Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Die Frage ist: wie erklärt man das KIA? Die Kiste war jetzt 2x dort, bei denen passt immer alles...

    Die müssen das in ihrem Fehlerprotokoll stehen haben, nur so bekommen sie von der Zentrale das Geld für den Austausch auf Garantie.

    Was laut diesem Thread helfen soll, ist das Auto über Nacht mal beim Händler stehen lassen und dann sollen die am nächsten Morgen mal das Auto anschauen, meist ist es dann ja tot und der Fehler nachvollziehbar.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo zusammen, ich verfolge nun schon länger die Beiträge in diesem Forum.
    Nun bitte ich mal um Rat.
    ich habe seit Sept. 23 einen EV6, mattgrau, AWD, long Range. Nach drei Wochen war der erste 12 Volt Akku tot. ADAC hat 2,9 Volt gemessen. Zum Händler, neue Batterie, alles sei OK.
    Nach weiteren vier Wochen, das selbe, abends hingestellt, morgens tot. ADAC kommt, erneut 2,9 Volt gemessen. Zu Händler, 3 Tage gemessen, nix gefunden, Batterie neu.
    und nach wieteren ca. 4 Wochen wieder über Nacht tot. Nun steht er seit 2 Wochen in der Werkstatt ohne eine Aussage.
    und zu guter letzt ist gestern der EV6 welchen ich als Leihwagen habe mit der Meldung: elektrisches System Checken, abschleppen lassen, liegen geblieben.
    vorab, nix ist angesteckt, alles original. Immer verschlossen.
    irgend eine Idee?
    Danke im vorausVoraus.
    Torsten

  • Hallo, das muss ich noch erröten. Aber wie sollte denn eine Abfrage der Cloud über Nacht den Akku leer ziehen?

    Und warum dann 3 Wochen nicht und dann von 21:00 Uhr bis morgens 7:00 Uhr?

    Torsten

    Warum das in drei Wochen nicht passiert, kann ich dir nicht erklären. Ich wundere mich auch etwas, dass du das noch erörtern musst, aber hier hat Walter mal einen schönen Verlauf seiner 12V-Batterie gepostet: So sollte es nicht aussehen: Alle Steuergeräte werden alle xx Minuten geweckt, um die aktuellen Daten in die Cloud zu schicken und brauchen dann wieder eine ganze Weile, bis sie wieder schlafen gehen.

    Jede dieser Abfragen kostet ein klein wenig Kapazität aus dem 12V Akku: Hat er vielleicht grad viel Kurzstrecke hinter sich und ist es kalt, können zu viele Abfragen die Batterie über Nacht leer ziehen...


    Noch dazu kommt, dass die 12V-Batterien, die Kia im EV6 verbaut, nicht die besten zu sein scheinen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Jede dieser Abfragen kostet ein klein wenig Kapazität aus dem 12V Akku: Hat er vielleicht grad viel Kurzstrecke hinter sich und ist es kalt, können zu viele Abfragen die Batterie über Nacht leer ziehen...

    Moin, das kann es doch alles nicht sein.

    Das E Auto hat den großen Vorteil, dass der 12V Akku jederzeit nachgeladen werden kann, egal ob es eingeschaltet ist oder nicht, im Gegensatz zum Verbrenner, da muss der Motor laufen.

    Darum sollte es diese Problematik überhaupt nicht existieren, denn der 12V Akku reicht doch für deine Aufgabe eigentlich aus, wenn er nachgeladen wird.

    Dieses ist doch offensichtlich dass eigentliche Problem. Das Lademanagement des 12V Akkus ist offenbar nicht richtig programmiert.

    Wenn die Bordspannung in einem bestimmten Bereich gehalten wird und der Ladevorgang ab einem festgelegten Mindestwert startet wird.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, steht mein Auto, seit dem 19. Dezember in der Werkstatt und der 12V Akku war bereits 2x total tot, an ders kann ich es nicht nennen, wenn man Starthilfe benötigt.

    Die App zeigt mir immer noch 29% Ladezustand des HV Akku und eine Reichweite von 109km an.

    Also lebt der 12V Akku noch, obwohl das Auto seitdem nicht mehr bewegt wurde.

    Offensichtlich ist dieses Problem des Sterbens des 12V Akkus sehr individuell und Fahrzeugeabhängig.

    Das Auto steht im Freien und die Temperaturen sind auch nicht gerade freundlich zum E Auto.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das sehe ich genauso. Das sollte doch drin sein bei einem neuen Auto. Und es trifft ja auch nur einige wenige.

    Wie gehst du denn damit um. Meiner ist ja erst 4 Monate alt und ich denke über die Rückgabe nach.

    Torsten

  • Viele Antworten beinhalten hier "könte, sollte, ..." und nicht richtigerweise "macht er, hat er, tut er,..". Von Vermutungen kann ich nicht leben. Ich kann hier nur die Verwendung eines Batteriemonitors empfehlen, der ab € 20 erhältlich ist. Der Einbau ist wirklich leicht, lediglich an + und - der Batterie anklemmen. Hier kann man den Spannungsverlauf auch zeitlich nachvollziehen, auch ob das BMS den 12 V Akku nachlädt. Diese Ergebnisse kann man dann mit seinen Vermutungen kombinieren und nähert sich dem Ziel.

    Auch ich hatte KIA für meine Probleme verantwortlich gemacht, der Fehler lag aber bei mir. Man muss definitiv in mehrere Richtungen denken.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred