Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Moin, das kann es doch alles nicht sein.

    Das E Auto hat den großen Vorteil, dass der 12V Akku jederzeit nachgeladen werden kann, egal ob es eingeschaltet ist oder nicht, im Gegensatz zum Verbrenner, da muss der Motor laufen.

    Darum sollte es diese Problematik überhaupt nicht existieren, denn der 12V Akku reicht doch für deine Aufgabe eigentlich aus, wenn er nachgeladen wird.

    Moment! Nicht falsch verstehen: Ich möchte damit nicht sagen, dass ich glücklich oder zufrieden damit bin, ich wollte lediglich beschreiben, wie es ist. Dass hier noch Luft nach oben ist, da sind wir uns glaub alle einig ;)


    Aber im Fall der andauernden Cloud-Abfragen dauernd aus dem HV-Akku nachzuladen, halte ich persönlich nicht mal für die "richtigste" Lösung. Meiner Meinung nach wäre es auch durchaus legitim, dass wenn z.B. die fünfte Connect-Abfrage innerhalb von einigen Stunden kommt, dass das Auto dann diese Anfragen einfach nicht mehr beantwortet für die nächsten paar Stunden bzw. das Auto einfach weiter schläft. Aber auch damit wären viele sicher nicht zufrieden.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ... dass wenn z.B. die fünfte Connect-Abfrage innerhalb von einigen Stunden kommt, dass das Auto dann diese Anfragen einfach nicht mehr beantwortet für die nächsten paar Stunden bzw. das Auto einfach weiter schläft. Aber auch damit wären viele sicher nicht zufrieden.

    Genau, denn so tivial ist das nun mal leider nicht. Wenn beim Kunden nach der 5. Statusabfrage der 1. Befehl zur Remote-Klimatiasierung nicht funktioniert weil das Auto pennt, wird auch wieder gemeckert...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Genau, denn so tivial ist das nun mal leider nicht. Wenn beim Kunden nach der 5. Statusabfrage der 1. Befehl zur Remote-Klimatiasierung nicht funktioniert weil das Auto pennt, wird auch wieder gemeckert...

    Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein, die Remote-Klimatisierung zu priorisieren und nur die Statusabfragen zu beschränken, oder z.B. nur noch eine pro einer bestimmten Zeit zuzulassen.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Genau, denn so tivial ist das nun mal leider nicht. Wenn beim Kunden nach der 5. Statusabfrage der 1. Befehl zur Remote-Klimatiasierung nicht funktioniert weil das Auto pennt, wird auch wieder gemeckert...

    Sag ich ja, dass da einige auch nicht zufrieden damit wären: Damit würde man zwar den 12V-Akku schützen, dafür aber z.B. den beschriebenen Fall von dir in Kauf nehmen müssen.


    Lädt man aber z.B. dauerhaft aus dem HV-Akku nach, dann wäre der Standverbrauch des Autos wesentlich höher (einige hundert Watt vielleicht!?), was dann ja quasi den Durschnittsverbrauch nach oben treibt und dazu führt, dass der HV-Akku nach einem halben Tag einige Prozent weniger drin hat, als nach dem letzten Laden: Rate mal, was die Leute dann tun würden... ;)


    (P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich lädt der HV-Akku den 12V Akku nicht mit einigen hundert Watt, aber ich bin mir sehr sicher, dass so einige Steuergeräte laufen müssen, damit der Schütz des HV Akkus überhaupt getriggert und überwacht werden kann...)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein, die Remote-Klimatisierung zu priorisieren und nur die Statusabfragen zu beschränken, oder z.B. nur noch eine pro einer bestimmten Zeit zuzulassen.

    Entscheident ist doch, dass der Empfänger(im Auto) wach sein muss um auf die "priorisierten" Befehle zu reagieren. ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • der Empfänger ist immer wach, aber der muss halt den Rest des Autos wecken, immer, um die entsprechenden Abfragen machen zu können. Bis auf Tesla sind halt alle Hersteller noch in der alten Welt verankert mit dutzenden EInzelsteuergeräten am CAN Bus. Bei Tesla läuft halt der "Bordcomputer" immer und beim Parken im Low Power Modus oder Sentry Modus, wenn die Kameras dauerhaft das Fahrzeug überwachen. Kostet halt alles etwas "mehr" Strom.

  • Auch bei Tesla hast du in allen Modellen außer dem Cybertruck nach wie vor den CAN-Bus mit zig Steuergeräten.

    Die sind aber in der App-Abteilung bzgl. Ansprechverhalten etc tatsächlich voraus und da besteht bei anderen definitiv Aufholbedarf, aber auch dort ist nicht alles rosig denn auch da funktioniert das volle Abschalten nicht immer und saugt dir auch dort beide Akkus leer.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Stellantis geht da einen harten Weg beim Mokka, steht das Auto ein paar Tage oder finden nur Kurzstrecken unter 15 Minuten statt, werden die Connectdienste abgeschalten und das Auto ist nicht mehr erreichbar.

    Dann steht eine Fahrt von mindestens 15 Minuten an und es funktioniert wieder, bei der schlechten App aber auch verschmerzbar und die 12 V-Batterie hat kein Problem.

    Wie es bei den neueren, wie Astra oder Jeep Avenger mit OTA-Update ist, kann ich nicht sagen, man hört aber nichts von Problemen.

  • So wäre

    Die müssen das in ihrem Fehlerprotokoll stehen haben, nur so bekommen sie von der Zentrale das Geld für den Austausch auf Garantie.

    Was laut diesem Thread helfen soll, ist das Auto über Nacht mal beim Händler stehen lassen und dann sollen die am nächsten Morgen mal das Auto anschauen, meist ist es dann ja tot und der Fehler nachvollziehbar.

    Das Auto war 2x jeweils 1 Woche beim Händler. Damit sie die Batterie auf Garantie tauschen müssen, muss angeblich ein von KIA festgelegter Ablauf durchlaufen werden. So wie ich es sehe, wurde die Batterie in der Werkstatt jedes mal vollgeladen, Connect-Dienste aus und dann stehen gelassen. Das hält die Batterie natürlich einige Zeit lang durch und wird deshalb wohl nicht getauscht.


    Bezüglich Batteriemonitor: ich habe lediglich einen Ladeanschluss mit LED-Indikator an meiner Batterie und der wurde beim ersten Werkstattbesucht abgeklemmt weil die LED "Strom zieht". Den selben Mist erzählen dir mir dann auch wenn ich einen Batteriemonitor montiere. Sobald da irgendwas geändert wird, ist die Schuld scheinbar bei mir als Nutzer.



    Ich verstehe gar nicht, wieso die Informationen zwischen Fahrzeug und Server turnusmäßig getauscht werden!? Wieso passiert das nicht nur anlassbezogen? Und dann eben auch nur X mal möglich wenn das Auto in der Zwischenzeit nicht bewegt wurde.

    So verhält es sich bei meinem eGolf und da gibt es seit 4 Jahren keine Probleme mit der Batterie. Hier gibt mir die App irgendwann die Info aus, dass ich nur noch 3 weitere Befehle oder Abfragen an das Auto senden kann, da anschließend der 12V-Schutz greift. So einfach kanns sein.

  • Für die, die es noch interessiert. Ich habe bei der App Gridio bekanntlich den Account und vorher die Verknüpfung zu Connect gelöscht. Daraus entwickelte sich ein Schriftwechsel, den ich hier mitteilen möchte, automatisch übersetzt.

    Hallo Walter,


    Verständlich!


    Wir haben mit den neuesten Updates des Batteriemanagementsystems viele Verbesserungen festgestellt. Ich würde es wärmstens empfehlen, wenn Sie es noch nicht getan haben:) Die 12-V-Batterien sind für KIAs sehr zerbrechlich und ich kann raten, die KIA-App nicht zu oft zu verwenden, da dies auch Ihre 12V töten kann (mit Verwendung meine ich, die App nicht viele Male pro Tag zu öffnen), es ist eher theoretisch, aber es gibt Fälle außerhalb von Gridio, in denen 12V ohne andere App-Interferenzen gestorben sind.


    Alles in allem bin ich froh, dass Sie Ihr Auto so günstig wie möglich aufladen können, das ist letztendlich das Ziel, da es den Planeten rettet.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred