Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
-
-
Man ist sich bei Grid.IO also keiner Schuld bewusst, dass man zu häufig abfragt?
Nein das nicht. Eigentlich ist es ja die Aufgabe der App, den aktuellen Ladestatus abzufragen, über den Ladestrom die daraus resultierende Ladedauer zu errechnen und diese dann in die preisgünstigsten Stunden zu verlegen. Das Programm kennt ja die EPEX-Spottarife, so funktioniert das sehr gut.
Meine Wallbox kann das nur teilweise, nämlich kennt nicht den Ladezustand (weil keine Abfrage) und eben somit nicht die Ladedauer. Ich setze in der WB-App einen Maximalarbeitspreis, die WB übernimmt dann die zeitliche Steuerung.
Macht Sinn bei dynamischen Stromtarifen, so habe ich zu Weihnachten teilweise Geld erhalten, wenn ich mein Auto (und auch den PV-Akku) geladen habe. Alles natürlich ohne den obligaten Netzgebühren, die fallen aber gleich an, wenn ich am Tag teuer lade. War jetzt nicht die große Einsparung, da über Tag der Preis auch kaum über 5 ct/kwh lag. Ist bereits ein Hobby geworden, das zu verfolgen und zu steuern. Diese Smart Price Adaption ist eigentlich sehr gut, die der WB ist gut, die Grid IO ist besser in der Anwendung, fast genial.
Und nebenbei kann das auch meine Wärmepumpe.
Zur Antwort von Grid IO noch zu bemerken ist der Hinweis, dass man unbedingt das Update des BMS machen sollte, die haben das bereits registriert. Und auch ich bilde mir ein, dass es eine deutliche Verbesserung gibt.
-
ja nur warum macht man active queries und keine cached queries, bis das Auto den Status "angeschlossen, nicht ladend" hat? oder nur active queries während der günstigsten X Stunden? etc pp... da lässt sich so viel mit Programmierlogik besser machen.
-
ja nur warum macht man active queries und keine cached queries, bis das Auto den Status angeschlossen, nicht ladend hat? oder nur active queries während der günstigsten X Stunden? etc pp... da lässt sich so viel mit Programmierlogik besser machen.
Vielleicht gehen die davon aus, dass der Energieverbrauch des Tages ohnehin durch einen darauf folgenden, meist nächtlichen, Ladevorgang ohnehin wieder ausgeglichen wird. Aber schließlich lädt man ja auch nicht jede Nacht.
-
ja aber warum "penetriere" ich das Auto mit stündlichen Abfragen die das Auto aufwecken, wenn die API es her gibt den Status vom Server zu holen?
-
ja aber warum "penetriere" ich das Auto mit stündlichen Abfragen die das Auto aufwecken, wenn die API es her gibt den Status vom Server zu holen?
Da hast du sicher Recht, aber deren Gedankengänge kenne ich auch nicht genau.
-
Das ist leider ein Problem das ich bei vielen Programmierern heutzutage entdecke... es wird nicht mehr "effizient" programmiert, man hat ja genug Rechenpower... einfach so oft abfragen wie es geht und nicht wenn man es braucht oder Sinn macht.
-
Das ist leider ein Problem das ich bei vielen Programmierern heutzutage entdecke... es wird nicht mehr "effizient" programmiert, man hat ja genug Rechenpower... einfach so oft abfragen wie es geht und nicht wenn man es braucht oder Sinn macht.
Meine Erfahrung und Vermutung in diesem Fall ist eine andere: Grid.io muss sich hier über viele verschiedene API‘s unterschiedlichster Art connecten. Da wird halt dann pro API vermutlich nur das Allernötigste getan, dass es halt einfach nur irgendwie funktioniert, damit man sich das auf die Homepage schreiben kann (die berühmten ersten 90%, die nur ein Viertel des Aufwands kosten).
Dafür, die Kommunikation mit jeder einzelnen API „perfekt“ zu machen oder hier gar auf einzelne spezifische Funktionen, wie cached queries einzugehen, dafür haben die Entwickler heute keine Zeit mehr bzw. dafür werden sie nicht (mehr) bezahlt (die restlichen 10%, in die man drei Viertel des Aufwands stecken muss/müsste).
Das wird, wenn dann, eher nur bei den API‘s investiert, wo mehr drüber läuft oder welche vermeintlich wichtiger sind: Tesla, BYD oder Vw zum Beispiel.
-
Genau, man ruiniert lieber die 12V Batterie unzähliger Kunden, anstatt es einmal richtig zu machen. Diese Einstellung nervt mich. Das muss ein Zeichen sein, dass ich älter werde.
-
Genau, man ruiniert lieber die 12V Batterie unzähliger Kunden, anstatt es einmal richtig zu machen. Diese Einstellung nervt mich. Das muss ein Zeichen sein, dass ich älter werde.
Sprich nicht über Alter, ich nähere mich dem 74er, was soll ich sagen? Glaube zwar, so wie viele in meinem Alter, noch halbwegs geistig fit zu sein, dennoch geht einiges mit Sicherheit an mir vorbei.