Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Bei der Vorklimatisierung wird der Innenraum beheizt und dazu muss der Lüfter eingeschaltet sein und der wiederum wird mit 12V betrieben und kann schon mal 200-300W ziehen

    Ich verstehe die Denkweise ehrlich gesagt nicht ganz (nicht böse gemeint!). :/


    Natürlich läuft der Lüftermotor innen, aber selbst wenn der (angenommen) 240W braucht, würde die 60AH Batterie des EV6 den (ohne andere Verbraucher) für volle drei Stunden auf allerhöchster Stufe betreiben können (240W / 12V = 20A dann 60AH Batteriekapazität / 20A = 3H). Die 15 Minuten der Vorklimatisierung würde die 12V Batterie hier also vermutlich in den meisten Fällen packen.


    Das ist aber völlig irrelevant, denn außer dem Innenraumlüfter läuft ja noch die Wärmepumpe, evtl. der PTC Zuheizer und ggfs. die HV-Batterieheizung, plus Steuergeräte etc..

    Da kommen in der Spitze wahrscheinlich annähernd 6 kW zusammen - das wäre ohne die HV Batterie nicht stemmbar! Also MUSS die HV Batterie zwangsläufig zugeschaltet sein, um die Energieversorgung zu übernehmen - die „lächerlichen“ 240W des Innenraumlüfters gehen dann bei dem Gesamtverbrauch doch aber völlig unter und spielen quasi überhaupt keine Rolle?! :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Erzeugt

    Das ist doch mittlerweile ein Prozess geworden, der fast alle Hersteller betrifft und nicht erst seit es E Autos gibt. Durch die kurzen Produktwechsel, bleibt für die Entwicklung nicht mehr die Zeit, die es eigentlich benötigt um ein Produkt dem Kunden vernünftig zu übergeben.

    Vor etlichen Jahren war auch Mercedes und BMW mit dabei, seinen Kunden halbfertige Produkte zu übergeben.

    Ich bin mir sicher, dass fast jeder damit seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • 240W des Innenraumlüfters gehen dann bei dem Gesamtverbrauch doch aber völlig unter und spielen quasi überhaupt keine Rolle?! :/

    Dieser Akku ist für keine hohe Dauerbelastung ausgelegt sonder nur um es beim Start wieder hochzufahren. Da sollte aber die Nachladung greifen, was offensichtlich nicht macht. Das ist der Kernpunkt. Für das was der Akku machen soll ist er völlig ausreichen, wenn er rechtzeitig nachgeladen wird.

    Verstehst du was ich meine?

    Beim Verbrenner muss der Motor laufen, um den 12V Akku nachzuladen, beim E Auto ist es nicht notwendig, nur das Lademanagement für den 12V Akku muss aktiviert werden und somit wäre alles in Butter und er würde nie "sterben"!

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kurze Anmerkung meinerseits (meine subjektive Meinung):


    Wenn das System 12V/HV aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, dann ist das ein Herstellerproblem und der Wagen gehört in den Service. Sollte dort das Problem nicht behoben werden können (würde mich wundern), dann besteht nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturversuchen genau genommen Wandlungsmöglichkeit.


    Letztendlich ist das hier ein Chat einiger Leute, die über Vermutungen und Annahmen versuchen ihr individuelles Problem zu ergründen - meist dazu noch ohne tieferes Wissen oder Sachverstand.

    Insofern kann dieses Thema eigentlich hier bis zum Sanktnimmerleinstag weiterlaufen, kommen doch täglich neue Auffälligkeiten und Vermutungen hinzu.


    Ich kann nur jedem den Rat geben - sollte er ähnliche Probleme haben - den Wagen seinem Händler auf den Hof zu stellen und Fristen zu setzen.


    Zu mir, ich fahre den GT jetzt bald ein Jahr ausgiebig und hatte diesbezüglich noch nie im Ansatz Probleme mit dem 12V System und benutze zudem einen Dongle am OBD für die Dashcam und einen AAW Adapter am USB (schalten sich beide nach einer gewissen Zeit ab).

  • Und wer mit der Vorklimatisierung auch noch den Sitz beheizt, die Heckscheibe samt Außenspiegel heizt, auch noch das Lenkrad............

    Na logisch, volle Pulle, ohne Abstriche. Deswegen habe ich diese Funktionalität ja. Das ist gerade jetzt, morgens, das Sahnehäubchen auf der Komforttorte.

    Ich will dabei keine Probleme wälzen, ob die 12 V Batterie das packt, ich will es einfach nutzen, sonst könnten die Hersteller das alles auch weglassen.


    Bisher hat es einwandfrei funktioniert, den 2. Winter schon. Ich genieße es😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Letztendlich ist das hier ein Chat einiger Leute, die über Vermutungen und Annahmen versuchen ihr individuelles Problem zu ergründen - meist dazu noch ohne tieferes Wissen oder Sachverstand.

    Dem stimme ich zu, da es ja kein generelles Problem zu sein scheint, sondern nur einzelne Autos betrifft.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, sehr mein Auto, seit dem 19. Dezember in der Werkstatt, bei diesen Temperaturen und der 12V Akku lebt immer noch. Ich macht alle 2-3 Tage Fernabfragen und diese werden beantwortet .

    Der HV Akku hat seit dem ein stand von 30% und eine Restreichweite von 109km. Das Auto wurde seit dem nicht bewegt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Na logisch, volle Pulle, ohne Abstriche. Deswegen habe ich diese Funktionalität ja. Das ist gerade jetzt, morgens, das Sahnehäubchen auf der Komforttorte.

    Ich will dabei keine Probleme wälzen, ob die 12 V Batterie das packt, ich will es einfach nutzen, sonst könnten die Hersteller das alles auch weglassen.


    Bisher hat es einwandfrei funktioniert, den 2. Winter schon. Ich genieße es😉

    Na logisch, ich mach das auch nicht anders, vor allem, wenn Messungen beweisen, dass bei der Fernklimatisierung ja auch der 12 V geladen wird, die sich ergebende "Mický Maus Last" deckt locker der HV Akku ab.

    Dabei nehme ich auch an, dass du einer derer bist, der seine Updates am laufenden hält, sich selbst darum kümmert. Ist ja eine Hol- und keine Bringschuld. Aber so lange es hier bezweifelt wird, dass das funktioniert und sich nicht um die laufenden Verbesserungen durch KIA (= Update) bemüht, immer nur Vermutungen anstellt, dem ist nicht zu helfen!

    Sorry, aber manchmal bekomme ich schon einen dicken Hals bei manchen Beiträgen. :cursing:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Dieser Gedanke ist mir auch schon öfters gekommen , das Auto ist ja nicht gerade billig und soll ja ein Hightech-Produkt sein, dass man sich aber in solcher Art und Weise damit beschäftigen muss (!) Erzeugt den Verdacht dass man hier als Endkunde die Produkttestung macht und leider auch bezahlt, in der Regel

    Ja Moin zusammen, eigentlich wollte ich mich raushalten aber mein EV6 steht immer noch in der freundlichen Werkstatt (seit 2.10.23) also kann ich nicht schauen was verbaut ist.

    Inzwischen gibt es AGM, Blei-Säure, Blei Gel und Lipo aber es wir immer noch unterschieden zwischen Starter und Verbraucher-Akku; bei uns sind AGM verbaut ( Verbraucher oder Starter ?) Verbraucher wäre richtig auf Grund der nicht stattfindenden hohen Startströmen. AGM werden am besten mit Kennlinien gesteuerten Ladegeräten geladen und sind dann seeeehr haltbar (Garantiert 10 Jahre +).

    AGM-Batterien gelten bei einer Ruhespannung von 12 V als LEER und bei 11,8 V als TIEFENTLADEN (netterweise gehen wir dann mal von 11,8V und 11,5V aus); da die letzten 20% des Ladeprozesses (von 80 bis 100%) bei Nass-, Gel- und AGM-Batterien ungefähr vier Stunden dauern (siehe Ladekurve unserer Hochvolt Akkus) sind unser 12er mit dem Einbau zum Tode verurteilt wenn sie nicht während der gesamten Nutzungsdauer des Fahrzeuges befeuert werden.

    Eine simple Rechnerei kann das belegen….. oder aber Frau/Mann nimmt einen wirklich altes Dieselfahrzeug (Selbstzünder), unterbricht den Ladestrom bei eingeschaltetem Fernlicht, Radio, Sitzheizung usw. und wird nach sehr kurzer Zeit im Dunkeln tappen wie einige Werkstätten.


    Fakten schaffen mit stumpfen Waffen