Bei der Vorklimatisierung wird der Innenraum beheizt und dazu muss der Lüfter eingeschaltet sein und der wiederum wird mit 12V betrieben und kann schon mal 200-300W ziehen
Ich verstehe die Denkweise ehrlich gesagt nicht ganz (nicht böse gemeint!).
Natürlich läuft der Lüftermotor innen, aber selbst wenn der (angenommen) 240W braucht, würde die 60AH Batterie des EV6 den (ohne andere Verbraucher) für volle drei Stunden auf allerhöchster Stufe betreiben können (240W / 12V = 20A dann 60AH Batteriekapazität / 20A = 3H). Die 15 Minuten der Vorklimatisierung würde die 12V Batterie hier also vermutlich in den meisten Fällen packen.
Das ist aber völlig irrelevant, denn außer dem Innenraumlüfter läuft ja noch die Wärmepumpe, evtl. der PTC Zuheizer und ggfs. die HV-Batterieheizung, plus Steuergeräte etc..
Da kommen in der Spitze wahrscheinlich annähernd 6 kW zusammen - das wäre ohne die HV Batterie nicht stemmbar! Also MUSS die HV Batterie zwangsläufig zugeschaltet sein, um die Energieversorgung zu übernehmen - die „lächerlichen“ 240W des Innenraumlüfters gehen dann bei dem Gesamtverbrauch doch aber völlig unter und spielen quasi überhaupt keine Rolle?!