Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Welches Schicksal, welche Dramatik? Du wirst genauso viel Freude mit Deinem Fahrzeug haben, auch ohne das ganze Heckmeck ;).

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Muß.. oder sollte man eine AGM verwenden ?

    Sicherlich hast du Recht mit deinem Kommentar, wer darauf keinen Wert legt, kann alles dazu überspringen und Freude am Fahren haben.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, interessiert es viele nicht, schon allein weil die Nutzungsdauer oft nur kurz ist und damit das Problem in die Zukunft verlagern.

    Nach dem Motto, nach mir die Sinnflut.

    Wer aber sein Auto länger nutzen möchte oder will, sollte einige Dinge beachten, die es beim Verbrenner nicht gibt.


    Bei AMG Batterie, habe ich gehört braucht man auch ein geeignetes Ladegerät?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe gestern meine 8 Jahre alte Batterie aus dem Keller geholt und ans Ladegerät angeschlossen. Heute kam noch der Batteriewächter dazu.

    Der zeigt mir an, dass der Akku nur zu 1% geladen ist, jetzt lädt er mit Ø 13V und einer Temperatur von 25°, keine Ahnung wo er die Temperatur her hat. Im Raum sind nur knappe 22° und der Wächter ist nicht fixiert, dass kommt erst wenn mein Auto wieder da ist.

    Übrigens, der Akku war bereits 2x komplett abgestürzt und die Werkstatt hat ihn getestet, alles OK sagt sie.

    Ich wollte sie über die Teilkasko austauschen lassen, wäre ja nachvollziehbarer, da es nicht verschlossen war, für 2 Wochen und darum leer gesaugt wurde.

    Ich verstehe es nicht.

    Nachdem der Akku geladen wurde stand das Auto nur und der Akku lebt immernoch und dass seit dem 19. Dezember.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Moderne Ladegeräte haben den AGM-Modus, kosten ab 20 Euro .....

  • Bei AMG Batterie, habe ich gehört braucht man auch ein geeignetes Ladegerät?

    Die AGM Batterie, die ich seit Ende September im Auto habe, benötigt zumindest kein zusätzliches Ladegerät: Der EV6 lädt die Batterie allem Anschein nach wie gewünscht, denn 12V-Probleme habe ich seit dem keine mehr ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Moderne Ladegeräte haben den AGM-Modus, kosten ab 20 Euro .....

    Ich habe noch eins, da gab es die Dinger noch nicht aber egal ich habe eine stinknormale Pb Akku

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die AGM Batterie..


    Hat einen anderen Aufbau und hält die Spannung länger.


    Eine bessere Alternative ist eine 12 V Lithium Batterie. Die Spannung hält sehr lange, bis das BMS den 12 V Akku abschaltet. Das ist bei ca. 9 V der Fall. Der Akku kann dadurch nicht tief entladen werden.




    Die Vorteile eines Lithium Akkus:


    -Knapp halb so schwer.

    -Kann bis zu 90% entladen werden und die Spannung ist im brauchbaren Bereich.

    (Bleibatterien haben bei 50% der Kapazität keine brauchbare Spannung mehr)

    - viel mehr Ladezyklen. Hält viele Jahre.

    - gleiche Ladespannung wie bei einem Bleiakku. (kein extra Ladegerät notwendig)




    Nachteile:

    -Wesentlich teurer als Bleiakku. Die machen aber die wesentlich höheren Ladezyklen wieder wett.

    - Die Lithium Batterie sollte eine über das BMS gesteuerte Heizfunktion besitzen. Sonst kann sie unter 5 Grad nur langsam oder gar nicht geladen werden.


    Ich weiß nicht, wie viel AH die 12 V Batterie im EV6 hat. Wenn jemand nachschaut, kann man im Internet einmal nach einer passenden Lithium Batterie auf die Suche gehen.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Ich weiß nicht, wie viel AH die 12 V Batterie im EV6 hat. Wenn jemand nachschaut, kann man im Internet einmal nach einer passenden Lithium Batterie auf die Suche gehen.


    Aus dem Kopf: 50-60 Ah

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Eine passende Batterie würde wohl um 250 bis 600 Euro kosten.


    Ein deutscher Hersteller bietet professionelle Akkus an.

    Lithium Akku von i-tecc+

    Dieser Akku kann bis - 20 Grad geladen werden. Es gibt den Akku auch mit Rundpole.

    Der Akku kann per Handyapp überwacht werden.

    Von der Firma habe ich auch meinen Wohnmobil Akku. Er funktioniert prima.


    Die Abmessungen und die Anordnung der Pole des Akkus müsste noch geprüft werden

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe