Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Mein EV6 hält nun, ohne aktive Connect-Dienste, mit Ach und Krach durch. Der Ladeindikator an der 12V-Batterie blinkt im Stand allerdings nur gelb (12,4-12,65V) und rot (unter 12,4V).

    Es ist sehr beunruhigend. Parke ich irgendwo, lade ich den Kofferraum noch aus während das Auto auf READY steht, damit ja nichts passiert. Wenn ich das Auto aufsperre, starte ich sofort den READY-Modus und schnalle dann erst die Kinder an usw. Nervig.


    Diese Woche spreche ich die Werkstatt zur weiteren Vorgehensweise an, werde aber parallel einen Anwalt bemühen sich der Sache anzunehmen.

  • Verstehe ich nicht, aber muss ich ja auch nicht.

  • Ich habe inzwischen den Batteriewächter, den ich vorher in der Zoe hatte, im EV6 montiert.


    Ich habe gestern Nacht (Auto wurde nicht bewegt, auch keine durch mich initiierte Abfrage über KIA Connect) im Protokoll sehen können, wie die 12V-Batterie nachgeladen wurde.


    Es scheint also doch irgendeinen Mechanismus zu geben, der das ohne eigenes Zutun auf die Reihe kriegt. Ich werde das weiter beobachten. Aufgrund der aktuellen Wettersituation und meiner in diesem Fall glücklichen Situation mit flexiblem Arbeitsort werde ich wohl heute und morgen nicht allzuweit fahren.

  • Eigentlich dürfte ich nach dem Studium all der Beiträge in diesem Thread meinen EV6 überhaupt nicht mehr benutzen…so angsteinflößend ist das alles.

    Aber ich mache es dennoch, und zwar seit 2 Wintern, nach fast 20.000 km und täglicher Kurzstrecke zur Firma von 2x 8 km.

    Sobald es unter Null Grad sind, starte ich morgens regelmäßig die Vorklimatisierung. Auch sonst benutze ich das Auto mit allen Annehmlichkeiten, die es bietet.

    Vielleicht habe ich nur Glück, und habe eine gute Charge erwischt?🤔

    Baujahr ist 07/22, liegt es daran? Oder wirkt es nur so problematisch mit der 12 V Batterie, weil sich logischerweise nur die „Geschädigten“ zu Wort melden, und damit der Anschein eines umfassenden Problems erweckt wird?


    Mir tun alle hier leid, die diesen Stress haben. Und ich ertappe mich immer dabei, nun besonders vorsichtig zu sein, und auf jedwede (scheinbare) Abnormalität zu achten. Aber es läuft bei mir. Das hilft euch nicht weiter, aber ich möchte einfach sagen, dass es auch Normalfälle gibt, trotz eigentlicher Umstände (ständige Kurzstrecken), die eigentlich schon nach Stress riechen könnten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich kann mich nur anschließen. Meiner ist noch älter als der von Iwiesix (02/22), aber von all den Problemen, von denen ich hier lese, trifft mich keines (die evtl. zu niedrig eingestellten Scheinwerfer mal außen vor).


    Den 12V-Block hab ich selbst dreimal einen mitgegeben: Einmal Dashcam vergessen (belebte Straße und Bewegungserkennung, dadurch Dauerbetrieb); einmal an der Ladesäule den EV6 "eingeschaltet" gelassen und wegen Ladesäulenzicke den Ladevorgang neu gestartet; einmal zu lange am Carscanner herumgespielt, während die Zündung eingeschaltet war. Dreimal mein eigenes verschulden, dreimal mit meiner kleinen Starthilfebox den EV6 erweckt.


    Zugegeben, ich habe die 12V immer ein wenig im Auge, fahre den EV6 aber völlig normal wie sonst auch. In der Werkstatt war ich 2x bisher: Um das verbesserte Kofferraumlicht einbauen zu lassen und ein Vandalismusschaden.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe meinen seit Oktober und bin bisher gerademal 1700km gefahren... davon aber alleine 800km an einem Wochenende ^^

    Soll heißen: mein Auto steht mehr, als das es fährt - hatte aber (toi, toi, toi) noch keinerlei 12v Probleme. :/

    Fahrzeug steht aber auch nie unter 20% SOC.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK