Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Bei mir ist explizit mit ein Kaufgrund für den EV6, dass BEV Kurzstreckenbetrieb besser vertragen als alles Verbrennergedöns. Wir fahren halt auch teils extreme Kurzstrecke, deshalb musste vor zweieinhalb Jahren erst der Diesel weichen und weils elektrisch so schön 8) ist jetzt auch der C-HR. :)


    Die 12V-Batterie wird freilich im Auge behalten, aber das hat bei der Mango (Twingo) schon immer gut gepasst und ich bin zuversichtlich, dass der Super-Dickmann ^^ das auch packt.


    Und im Notfall liegt die Powerbank bereit.

  • Ich habe den dringenden Verdacht, dass da eine schlecht Charge an Akkus verbaut wurde.

    Mein 12V Akku hat schon 2 "Leben" hinter sich. Beim 1. Mal hab ich es selbst verursacht und beim 2. Mal durch den Diebstahl. In dem Zusammenhang hat die Werkstatt den Akku getestet, da sogar die Teilkasko den Austausch übernommen hätte aber sagt der Test hat nix festgestellt.

    Und das Auto stand 2 Wochen mit leerem Akku und bei den Temperaturen.

    Als die Polizei, zur Spurensicherung, an das Auto wollte wurde der 12V reanimiert und stand dann zwischen den Feiertagen, bis 13.01. ohne Probleme. Unter den hier genannten Bedingungen, wäre er dann wieder abgestürzt.

    Darum vermute ich, dass es nur bestimmte Akkus sind. Serienstreuung oder so.

    Mal eine Frage, in dem Zusammenhang.

    Während der Sicherstellung, war der Akku soweit runter, dass das E Call System nicht erreichbar gewesen ist, ist dieses in dem fall auch so, wenn der Akku bei euch abgestürzt gewesen ist?

    Probiert es doch bitte aus, wenn es euch erwischt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • auch wenn sich nur die melden, bei denen die Batterie schlapp gemacht hat sind es dann doch meiner Meinung nach viel zu viele, als dass man das als EinzelSchicksal abhaken könnte und die powerbank hat bei mir nicht geholfen , das reicht dir gerade noch um in "N" zu schalten und den Wagen auf den Abschlepper zu schieben

  • Ja, zu so einem Schluss kommt man aber auch nur wenn man sich zu sehr von der Forenblase beeindrucken lässt, beisst Du Dich eigentlich an jedem Thema im Leben so arg fest? Das Avatarbild sagt da schon einiges über Dich aus, nicht böse sein, aber das ist der Eindruck den ich habe.

  • Sorry, aber was denkst du wie witzig es ist, wegen so einem Schmarrn liegen zu bleiben und dann auch noch den nicht gerade vorzüglichen Mobilitätsdiensten von KIA ausgeliefert zu sein? Ich saß gute 2 Stunden bei -3 Grad in dem Auto.

    Und natürlich beißt man sich an dem Problem fest, wenn es bislang keine Lösung dafür gibt und man Gefahr läuft, genau diese Situation wieder zu erleben. In meinem Fall zum dann dritten Mal.


    Ich habe das Batterieproblem auch immer belächelt weil ich dachte mich trifft es nicht mehr (Garagenfahrzeug, keiner Kälte ausgesetzt...), bis es dann nach 11 Monaten soweit war - soviel dazu.


    Umev6 bei mir ging gar nichts mehr. Die Spannung lag bei 3V...

  • Das bestreitet ja niemand. Das wäre mir persönlich aber zu viel mich psychisch so lange und so intensiv mit dem Thema zu belasten, irgendwann muss es doch mal gut sein.

  • Ich gebe meine Erfahrung mit Hyundai /Kia hier auch gern zum besten:

    Kona: seit 2020, 2 mal tot wegen 12v, mit Powerbank wieder zum Leben erweckt. Das eine mal war ich sicher selber schuld, nicht abgeschlossen über Nacht. Das andere Mal, keine Ahnung. Zum Händler gefahren und Batterie prüfen lassen. Beides mal Ok. Stand heute läuft er immer noch ohne weitere 12v Probleme. Betriebsart ist Ultrakurzstrecke.


    EV6: bisher keine Ausfälle. Betrieb eher Langstrecke. PV laden im Sommer und geplantes laden mit Heizen im Winter.


    Beide Fahrzeuge haben ne Powerbank drin liegen.

    Fun Fakt: letzthin hab ich vor ner längeren Tour mal die Powerbank im EV6 gecheckt, die war komplett platt. Musste ich erstmal laden mit V2L 😀

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Muss man einen Hyundai/Kia absperren, damit die 12 V-Batterie nicht leer wird?

    Das hatte ich ja noch bei keinem Fahrzeug.

    Meine Fahrzeuge stehen immer offen in der Garage, Keyless nervt, weil ich da öfter vorbeilaufe und dann das Auto sinnlos öffnet und wieder verschließt.

  • Muss man einen Hyundai/Kia absperren, damit die 12 V-Batterie nicht leer wird?

    Das hatte ich ja noch bei keinem Fahrzeug.

    Meine Fahrzeuge stehen immer offen in der Garage, Keyless nervt, weil ich da öfter vorbeilaufe und dann das Auto sinnlos öffnet und wieder verschließt.

    Ähm 🤨, JA!

    Hast du dir etwa noch nicht die ca. 1600 Beiträge durchgelesen 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Steht sicher irgendwo im Handbuch(Warnfiebel) dass man abschließen muss, aber nicht der Grund warum es sinnvoll ist. Ich mache es immer.

    Als das Auto bei der Wildschadenreparatur unverschlossen in der Werkstatt stand, bekam ich die Warnung dass nicht abgeschlossen ist und nach ein paar Tagen die Battriewarnung in der App.

    Auf Nachfrage haben sie die Batterie dann nachgeladen, am Ladegerät gelassen und abgeschlossen.


    Bei der letzten Reparatur hat die Werkstatt den Wagen in den offline-Modus geschaltet...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK