Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wenn ich ein Problem habe, das der Händler mit seiner Werkstatt nicht zu lösen vermag, wechsle ich kurzerhand die Werkstatt...und sei es nur für den einen, problematischen Fall!


    Das sich ständig wiederholende Gejammer hier im Forum bringt doch nichts, ausser sich in Selbstmitleid zu baden und sich immer weiter herunterziehen zu lassen davon.


    Den Fall an sich verstehe ich sehr wohl, auch, dass das mehr als ärgerlich ist, sich daraus zu einem Feldzug berufen zu fühlen aber nicht, bei sich bleiben, gesund bleiben... :)

    Mir ist nicht klar, was du eigentlich willst.

    In diesem Thread halten sich die Leute, die das Problem haben, gegenseitig auf dem Laufenden. Wo ist nun das Problem?


    Also bei jedem mal liegen bleiben die Werkstatt wechseln? Das Problem liegt bei KIA - was kann man der Werkstatt für einen Vorwurf machen?

  • "Versuchen Sie niemals eine Batterie zu laden, wenn die Batteriekabel angeklemmt sind."

    .. aus dem KIA-Handbuch, bisher habe ich immer geladen OHNE abklemmen ?

    Die Werkstatt hat es auch so gemacht, nicht abgeklemmt, sonst hätte es eine Warnung geben und dass über Nacht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hier haben welche ganz andere Probleme, als nur 12V Akkus, die abstürzen.


    Tesla: Batterie versagt bei minus 20 Grad – hier erfrieren reihenweise E-Autos
    Eine extreme Kältewelle überrollt gerade die USA. Und macht auch vor E-Autos nicht Halt – wie Tesla-Fahrer in Chicago lernen mussten.
    www.morgenpost.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie von mir schon erwähnt streiken auch die 16V LI-Ion Akkus in Norwegen und Schweden zum Teil, extreme Kälte ist halt überall ein Problem.

    LFP-Akkus sind allerdings durchaus sehr problematisch, da du da wohl die Zellen beschädigst wenn du bei Minusgraden lädtst. Mal davon abgesehen, dass diese ziemlich ausgeprägte Degradation-Probleme haben...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Meiner ist auch BJ 97/22 und hat jetzt fast 40.000km runter. Stand nur draußen, wurde nur öffentlich geladen und wird neben Langstrecken auch häufig Kurzstrecke, teilweise nur 2km je Richtung gefahren. Im Auto übernachtet habe ich auch schon öfter, bei eingeschaltetem Standmodus.

    Ich konditioniere auch im Winter häufig via App vor, da es in Schleswig Holstein sehr oft gefrorene Scheiben gibt und ich nicht kratzen will. Das dabei die 12-Volt-Batterie geladen wird, scheint ganz gut zu sein. Das treibt meinen Kurzstreckenverbrauch zwar jenseits die 30kWh, aber immer noch besser als die Rußwolken, die aus den Auspuffen der Nachbar kommen.


    Ich bin heilfroh, dass bei mir die 12-Volt-Batterie funktioniert. Hatte das 1 x mit einem Ford S-Max nach 2 Jahren und 20.000km das die platt war. Sehr unangenehm, zum Glück hat das der Händler noch via Garantie direkt übernommen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So halb off topic: Das 12 V Bleianker-Problem trifft auch andere aktuelle Fahrzeuge anderer Konzerne, die nicht mal echte E-Autos sind.


    Heute hat mir jemand aus der Verwandtschaft - ein überzeugter Ford-Fan - von seinem Kuga 2,5l PHEV erzählt. Das Auto ist zwei-drei Mal im Monat mit entladener 12 V-Batterie auf dem Schlepper. Scheinbar hat der Ford keine Lichtmaschine, und die 12 V-Batterie wird nur bei Neumond in ungeraden Kalenderwochen wenn donnerstags Ostern ist beim Rekuperieren nachgeladen.


    Für ihn ist es inzwischen ein Glücksspiel, ob er mit dem Wagen aus der Garage kommt oder nicht. Der Clinch mit dem Fordhändler ist groß, denn dieser kann keinen Mangel erkennen, da im Fehlerspeicher nichts vorhanden ist.


    Ich hab ihm einen Batteriewächter empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von rlpev6 ()

  • Nun hat es mich auch erwischt. Einer der beiden versehentlichen Knackser, die ich meiner 12V-Batterie verpasst habe, war wohl ungesund. Zum Glück habe ich immer eine Starthilfe im Auto - nicht zuletzt weil immer bei mir geklingelt wird, wenn wieder mal ein Verbrenner von den Nachbarn nicht anspringt...


    Ich war auf einer kleinen Tour unterwegs und habe dabei mehrere Stationen abgeklappert. Bedingungen nicht so gut, zwischen 0°C und -4°C. Ich bin - anschnallen - 6x (in Worten: sechs) wieder nach vorne gelaufen, um die Starthilfebox anzuklemmen. Übrigens zeigte Carscanner einen 12V-SoC von >75% an. Aber: Stellt man den EV6 auf "Zündung an", sieht man, wie die Spannung des 12V-Blocks rapide sinkt. Bei 11,6V hab ich dann den EV6 abgeschaltet...


    Auf der letzten Station habe ich dann einen längeren Aufenthalt gehabt und wohl wissend, das der Bleiklotz da vorn beim Laden ebenfalls etwas Saft abbekommt, habe ich den EV6 an eine AC-Ladestation gehängt. Nach etwas über 2 Stunden kam ich wieder zurück, der Akku hatte 30% mehr SoC und der Bleiklotz vorn machte so gar keine Zicken mehr.


    Hilft aber nix, der Klumpen ist hinne und ich muss mich nun auch mit Kia herumärgern. Ich setze da aber auf meine Werkstatt, die waren schon beim Niro ausgesprochen kulant.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die Elektrobays hat's übrigens auch erwischt, ICCU kaputt.