Die Elektrobays hat's übrigens auch erwischt, ICCU kaputt.
Ich habe so langsam das Gefühl das es jeden irgendwann erwischt
Das wird noch richtig teuer für den Konzern
Die Elektrobays hat's übrigens auch erwischt, ICCU kaputt.
Ich habe so langsam das Gefühl das es jeden irgendwann erwischt
Das wird noch richtig teuer für den Konzern
Leider ist der Thread schon zu groß um alles Nachzulesen.
Aber nun hat es mich seit meiner 30k Inspektion erwischt. Es wurde das ICCU Update und co aufgespielt. Das war am 27.11.2023. Seitdem ist mir die 12v Batterie 16x "leer gegangen" bzw. war zu schwach um das Auto zu starten. Ich hatte eine Powerbank im Keller und hatte die auch im Urlaub über Dezember / Januar mit, sonst wäre es echt bescheiden gewesen. Am Carscanner zeigt er nach dem Starten 14.xx V an bei der 12V Batterie und manchmal 255% State of Charge der 12V Batterie. Wirklich sehr komisch. Muss auch sagen das der Wagen meistens erst nach 36 Std. Stillstand anfing zu "zicken" und vor allem dann wenn er in der Garage/Tiefgarage war (dort gibt es keinen Handy bzw. Mobil empfang) Außerhalb ist mir das noch nie passiert. und das ganze das erste mal nach knapp 19 Monaten.
Ich bin mal gespannt, was morgen das Autohaus sagt.
Übrigens zeigte Carscanner einen 12V-SoC von >75% an. Aber: Stellt man den EV6 auf "Zündung an", sieht man, wie die Spannung des 12V-Blocks
Du benutzt den Carscanner, welche OBD2 Dongle nutzt du?
OlafSt versehentliche knackser?
Ich hatte der Batterie im ersten Sommer zweimal ein wenig zuviel zugemutet. Das führte dann dazu, das der EV6 in wunderschönem Rot meldete: 12V nix gut. Die Batterie hat aber danach keinen Ärger gemacht, den folgenden Winter hindurch nicht und auch den darauf folgenden Sommer nicht. Erst jetzt, wo es knackig kalt wird, merkt man den Schaden. Es bewahrheitet sich immer wieder: Einmal tiefentladen ist der Bleiklotz hinüber.
Du benutzt den Carscanner, welche OBD2 Dongle nutzt du?
Zuerst einen vGate iCar pro, aber der passt nicht zu 100% zum EV6, also habe ich den weggegeben und bin auf den Kungfuren umgestiegen.
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Zuerst einen vGate iCar pro (Affiliate-Link), aber der passt nicht zu 100% zum EV6, also habe ich den weggegeben und bin
Danke, mir ging es darum, dass das Gerät selbstständig einschaltet, da es keinen eigen Schalter hat und man die Klappe schließen kann.
Was der Hauptgrund ist.
Mit dem vorgeschlagenen Gerät kann ich ja auch nicht die Klappe schließen.
Die Funktionen, die Carscanner anzeigen reichen mir völlig aus. Ich nutze es hauptsächlich für die Überwachung der Temperatur.
Nur stört mich die offene Klappe, das Gerät welches ich vorher hatte, hatte eine eigenen Taster, diese eben nicht, da ist zwar in der Beschreibung ein Passus dazu enthalten aber ich habe ihn nicht in der SW Carscanner gefunden auch nicht bei "Autodoktor", diese SW ist dabei aber viele Funktionen erst bei monatlicher Bezahlung, somit komme ich nicht in die Tiefe des Systems und auch noch oft in Englisch obwohl der Rest in deutsch ist.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum allgemein einen Tipp geben?
Gestern ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass meine Connect-Dienste nicht deaktiviert waren. Das hatte ich nach der letzten Fahrt wohl vergessen.
Heißt, das Fahrzeug wurde jetzt einige Tage mit aktiven Diensten bewegt (auf Kurzstrecken) und hatte keine erkennbaren Probleme... wurde von mir natürlich auch nicht aktiv über die App abgefragt.
So langsam blicke ich nicht mehr durch. Da wird die Batterie von der Werkstatt komplett vollgeladen und mit aktiven Diensten abgestellt, ist sie am nächsten Tag leer. Jetzt war sie immer "solala" geladen, Dienste sind über Tage aktiv und nichts passiert.
Ich traue mich trotzdem nicht, die Dienste wissentlich aktiv zu lassen.
Alles anzeigenDanke, mir ging es darum, dass das Gerät selbstständig einschaltet, da es keinen eigen Schalter hat und man die Klappe schließen kann.
Was der Hauptgrund ist.
Mit dem vorgeschlagenen Gerät kann ich ja auch nicht die Klappe schließen.
Die Funktionen, die Carscanner anzeigen reichen mir völlig aus. Ich nutze es hauptsächlich für die Überwachung der Temperatur.
Nur stört mich die offene Klappe, das Gerät welches ich vorher hatte, hatte eine eigenen Taster, diese eben nicht, da ist zwar in der Beschreibung ein Passus dazu enthalten aber ich habe ihn nicht in der SW Carscanner gefunden auch nicht bei "Autodoktor", diese SW ist dabei aber viele Funktionen erst bei monatlicher Bezahlung, somit komme ich nicht in die Tiefe des Systems und auch noch oft in Englisch obwohl der Rest in deutsch ist.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum allgemein einen Tipp geben?
@ Umev6:
Also, ich habe den Kungfuren, der passt gut zu Car Scanner Pro und perfekt hinter die "klapprige Klappe", muss durch das Loch in der "klapprigen Klappe" eingeschaltet werden - schaltet nicht selbständig ein, wenn ich Car Scanner Pro starte.
Nach Abschliessen EV6 zeigt er zuerst noch kurz das rote Licht, nach einer Weile fährt er dann ganz herunter, d.h., er zieht keinen Strom mehr.
Meine Erfahrung.
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Ich habe gerade erfahren von meiner Werkstatt das ein Update Verfügbar ist, das es fixen soll das die Batterie nicht vernünftig nachgeladen wird. Die hatten schon 2 Autos Dieses Jahr wo sie es installiert haben und das Problem behoben sein soll. Nächste Woche Mittwoch-Freitag wirds wohl dauern. Bin gespannt
Das einzige neue Update, welches mir bekannt ist, ist eine zweite Revision des ICCU Updates.