Nein, das ist so nicht richtig, ich bin weder mit Kia noch mit einer anderen Marke verheiratet, obwohl ich für den VAG-Konzern arbeite.. übrigens das beste bzw langlebigste Auto, dass ich bisher hatte, war ein Mitsubishi , der über 430.000 km gefahren wurde ohne eine einzige Reparatur, es gab nur Ölwechsel, Zahnriemenwechsel , Bremsen Service, fertig... ach ja tanken natürlich. Eine Marke habe ich schon aus dem Fokus gestrichen die fängt mit "o" an, die hat mich im Stich gelassen, das Auto hatte 75 000 km drauf und blieb mitten auf einem Autobahnkreuz liegen, das habe ich ihm nie verziehen und von dieser Marke kommen mir kein Autos mehr ins Haus. Wenn ich jetzt sehe, dass der Kia bei 6000 km das erste Mal abgeschleppt wird habe ich natürlich Bedenken , ob er jetzt wenigstens mal 100000 km ohne ohne Sperrenzchen schafft, aber wie gesagt, wenn nicht, dann ist er weg, eine Entscheidung ist das aber noch lange nicht, es ist eine Chance zur Bewährung...
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Hier ist was Interessantes mit 12V
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Wenn die beiden sagen die Batterie von hunday ist scheißen dann glaube ich ihnen das
Meine war 6 Monate alt und die hatte nur noch 80 % leistung
Dann habe ich ja alles richtig gemacht die originale Batterie raauszuschmeißen
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Ich habe auch gerade das Video gesehen bei mir war die Batterie ja schon nach weniger als einem Jahr platt bzw leer und ist immer noch im Auto, aber ich traue dem Ding nicht, vor der nächsten Urlaubsreise kommt definitiv eine Gel Batterie rein, der Batterieguard mit Bluetooth hat bei mir auch nur 36 Stunden gehalten und ist dann zurückgegangen weil ohne Funktion..... fürs gleiche Geld werde ich mir jetzt ein Batterieprüfgerät zulegen, was den Vorteil hat , dass ich an den anderen Fahrzeugen auch die Batterie prüfen kann, sowas habe ich auch schon, aber das ist nicht mehr aktuelle Technik..... übrigens der ADAC Service-Mann berichtete , dass er so Zitat , vier bis fünf solche Fälle pro Tag hat, also das Elektroautos mit leerer 12 Volt Batterie liegen bleiben....
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Wieso gel Batterie
Wer verbaut den sowas?
Ist doch kein Jeep!?
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Oh sorry , das habe ich mit meinem Moped verwechselt, ich meine diese Fließbatterien wie heißen die noch gleich, AGM oder so....
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Ich verstehe nicht warum überhaupt eine 12V Batterie verbaut ist, könnte man das nicht mit einem DC/DC Wandler auch lösen ?
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Nein,
Der hochvoltakku ist ja weggeschaltet wenn das Auto abgeschaltet ist
Und der Zustand wird vermutlich Vorschrift sein
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Sicherheitstechnisch machts Sinn, es geht ja auch nur darum die HV-Schütz anziehen zu können via 12V. Permanent den vollen HV-Akku verfügbar zu haben würde zwar nen kleinen Bleiklotz für 60€ einsparen, dafür hast du aber als Feuerwehr keine Möglichkeit den HV-Akku wegzuschalten und im Falle eines Kurzschlusses eine SEHR lang anhaltende Problematik.
Sobald das Fahrzeug an ist übernimmt eh ein DC/DC-Wandler über den HV-Akku den 12V-Kreis.
Bei den meisten gibts halt auch keine Probleme, meiner ist jetzt seit 16 Monaten mind. 5x die Woche untertags nicht abgeschlossen und Schlüssel liegt in der 2. Hose im Kofferraum, AAWireless hängt am USB-Port und OBD-Dongle ist immer eingesteckt und ich hatte auch nach wie vor keine Probleme mit der 12-Batterie. Woran es bei den Leuten mit Problemen liegt weiß ich leider nicht, ist mysteriös, aber einfach schlechte Qualität würde ich nicht ausschließen. Hatte ich letztens bei meinem T5 Firmenbus, der war nach weniger als 1 Jahr platt.
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Es sind wohl auch Kostengründe, 12V Relais gibt es preiswert und am Markt verfügbar. Hier wurde ja auch bereits geschrieben, dass die im Kia gelieferte Batterie qualitativ schlecht sei, ( siehe Autodoktoren) eine " bessere" Batterie als AGM kostet 110 bis 130 Euro...