Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ist mMn auch von der Werkstatt abhängig.

    Die Mobilitätsgarantie ist definitiv so, das hat meinen Händler aber bisher auch nicht daran gehindert, mir ein Leihfahrzeug kostenlos zur Verfügung zu stellen. Und das betrifft bei mir auch einfach das Fahrzeug am Abend hinzustellen, damit sie am nächsten Tag ein paar Updates aufspielen können, und am nächsten Tag abends wieder zu holen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich habe bei meinem Händler auch einen kostenlosen Ersatzwagen (Benziner) für die Garantiereparatur bekommen, aber erst nach einer ernsten Unterhaltung mit dem Inhaber.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Abschleppen als generelle Bedingung für den Leihwagen gibt es übrigens nicht nur bei Kia! ;)

  • Da hat es wohl einen Vorteil das der Mokka-e und andere Stellantisderivate auch noch als Verbrenner geliefert werden, es ist nämlich eine handelsübliche Start-Stop-Batterie mit 60 Ah und 640 A verbaut und somit wenig bis keine Probleme.

    Also bitte nicht auf alle BEV übertragen.

  • Will hier vermutlich keiner hören aber ich fahre seit bald 1 Jahr den GT mit einem Marderschreck direkt an der 12V Batterie, einem Stromdieb am OBD-Stecker für die Dashcam und einem AAW Dongle am USB-C Port und das bisher ganz ohne Probleme.

    Seit jeher zeigt mir die App die 12V Batterie mit roter Warnung, denke das liegt an der Ruhestromerkennung bis zur Abschaltung der Stromversorgung für Dashcam und AAW.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Da hat es wohl einen Vorteil das der Mokka-e und andere Stellantisderivate auch noch als Verbrenner geliefert werden, es ist nämlich eine handelsübliche Start-Stop-Batterie mit 60 Ah und 640 A verbaut und somit wenig bis keine Probleme.

    Also bitte nicht auf alle BEV übertragen.

    Im EV6 ist eine 60Ah/550A-Batterie verbaut ;)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • 5) Dat Ding einfach fahren.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • 5) Dat Ding einfach fahren.

    Ach komm, lass den nörgelnden Rentnern ihre Hauptbeschäftigung: über sein Auto nörgeln.

    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 5) Dat Ding einfach fahren.

    Stimmt, ich habe zwar auch einige Vorkehrungen getroffen, nach dem 1. Totalausfall, den ich selbst verursacht hatte und dem 2. Nach dem Diebstahl aber der batteriewächter zeigt, dass er immer wieder erfolgreich nachgeladen wird. Einmal ist er sogar auf 45% zusammengesackt aber wurde erfolgreich nachgeladen .

    Solange dieses passiert gibt es ja keine Probleme, wie es aussieht nur scheint es bei einigen nicht zu funktionieren.

    Darum das Akku sterben,es gibt wohl sonst keine andere plausible Erklärung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Noch eine Frage:

    Kann man die 12V Batterie einfach selbst tausche, oder müssen gewisse Vorgansweisen eingehalten werden?
    Zum Batteriewächter: Welchen habt ihr verbaut?

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich