Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kermit500

    Kann alles sein, ich fahre jetzt seit einem Jahr eine 80Ah Caravan AGM, die Infos dazu sind hier im Forum zu finden, es gibt 0 aber auch gar keine Schwierigkeiten. Ich fahre auch seit etlichen Jahren eine AGM in meiner 2005 G-Klasse obwohl der Laderegler dafür nicht ausgelegt ist. Die jetzige eine Banner ist seit ca 6 Jahren drinnen und macht keine Anzeichen von irgendwelchen Schwierigkeiten. Aber die originale knapp 1 Jahr alte Kia Batterie konnte ich nach Ausbau nicht mal mehr in meinen damaligen Suzuki Samurai einbauen, weil extrem schlecht, hat sie nicht geschafft.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Der Brennen

    Der alten Mann macht das richtig


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    Welch ein Aufwand, jetzt kann man sich auch gut vorstellen, warum die Werkstatt den Akku nur ungern tauschen will.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sprach Kermit der noch grün hinter den Ohren ist.

    Was ist für dich ein alter Mann, ab 40zig?

    Einer der älter ist, als man selbst?🤣😂😜

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das verhindert das spannungsspitzenntstehen

    Manche hersteller schreiben sogar vor erst die Batterie anzuklemmen und dann separat den sensor für den BMS anzustecken.

    Jeder hersteller gibt da andere vorgensweisen vor

  • HeavyDad Gut zu wissen. Die Originale würde ich mir nach der Garantie der Batterie ganz sicher nicht mehr einbauen lassen. Die letzten originalen Batterien haben bei uns alle über 8 Jahre gehalten. Bei VAG konnte man halt das Steuergerät bezüglich Technologie und Kapazität anpassen.

    Macht der nette Mann vom ADAC gleich mit, wenn er dir eine neue einbaut.

    Und er rät auch dringend dazu bei AGM-Batterien.

    Das Ganze ging, in der Summe, für die Hälfte von dem was es beim Händler gekostet hätte. =O


    Evtl. ist die Batterie, bis ich eine brauche, schon Standard beim ADAC. ;) Leider geht es bei BEV durch die Bank mit 12 V-Problemen.

    Von daher vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. :thumbup:

  • Zum Batteriewächter: Welchen habt ihr verbaut?

    Ich nutze den hier:

    Dateien

  • Die gleiche App wie Umev6, ansonsten kann ich alle Ausführungen von Umev6 voll bestätigen.

  • Dieses gelbe Steckerchen muß gezogen werden ?

    Im Video sagt der "englisch man", dass damit die Ansteuerung der Traktionsbatterie unterbrochen wird.

    Daher halte ich es für nicht unbedingt notwendig. Aber es macht ja keine Arbeit, daher sollte man es zur Sicherheit auch ziehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Ziehen wichtig ist, es wäre ja immerhin möglich, daß das nachladen bzw. der Versuch die 12V-Batterie nachzuladen damit unterbunden wird. Andernfalls sollten die von der Batterie entfernten Klemmen gründlich isoliert werden, zumindest der Pluspol, oder habe ich da einen Denkfehler? :/


    Ja, habe ich, nachgeladen wird ja nur wenn die Spannung des Bleiankers unter einen Schwellenwert sinkt der aber nach lösen der Klemmen gar nicht mehr erkannt werden kann, aus der Richtung sollte nach meinem Verständnis dann alles safe sein.