Wie soll er versuchen die 12V Batterie nachzuladen, wenn die 12V fehlen für das Steuergerät, das sagt "nachladen" und um die HV Batterie einzuschalten?
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
-
-
Ich hatte das bereits nachgetragen
-
Beim Wechsel der Batterie geht immer um dem abrissfunken und beim anklemmen um überspannung.
Und alles dreht sich um den minuspol
Nie um den pluspol
Erst minus abklemmen und beim anklemmen erst pluspol und zuletzt minuspol anklemmen.
-
Erst minus abklemmen und beim anklemmen erst pluspol und zuletzt minuspol anklemmen.
Ja natürlich, aber darum ging es auch nicht, um meinen Gedanken zu verstehen: es ging um die bereits gelösten Klemmen die vereinfacht gesagt "irgendwo herumbaumeln". Nach meiner falschen (!) Annahme, daß der Bleianker irgendwann zwischendurch mal von der Traktionsbatterie nachgeladen werden könnte, wäre es rein fiktiv anzunehmen, daß man für diesen Fall (der nicht eintreten kann) die Pluspol-Klemme isolieren müsste, ich hoffe man versteht den Quark jetzt, auch wenn es eh unnütz ist...
-
Beim Wechsel der Batterie geht immer um dem abrissfunken und beim anklemmen um überspannung.
Und alles dreht sich um den minuspol
Nie um den pluspol
Ist der Funken kleiner oder größer, wenn man die Reihenfolge vertauscht
-
Ach herrjeh, voll darauf reingefallen, die Reihenfolge ist nur wichtig bei der Starthilfe!
-
An und für sich wäre die Reihenfolge egal, ein Funke entsteht ja erst bei einem geschlossenem Stromkreislauf Ich kenne die Regel als alte Regel, es geht hier nach meiner Meinung um Anderes. Wer zuerst den Pluspol abklemmt, läuft Gefahr, mit einem blanken, unisoliertem Werkzeug z.B. auf Masse kommen kann und dann entsteht ein ordentlicher Funke bzw. Lichtbogen. Wie gesagt, ist so eine alte Regel.
-
Ach herrjeh, voll darauf reingefallen, die Reihenfolge ist nur wichtig bei der Starthilfe!
Um Spannungsspitzen abzufangen reicht es auch das Abblendlicht einzuschalten oder einen anderen großen Verbraucher, nur beim Licht sieht man es, bei der Heckscheibenheizung nicht.
-
Je weniger Verbraucher(Stromkreise) an sind, um so weniger können Spannungsspitzen auftreten. Also besser alles abschalten um die Stromfluss zu reduzieren vor dem Batterie an/abklemmen. Dann sollte auch kein Blitz mehr kommen.
Bist du dir sicher, dass das Abblendlicht als großer Verbraucher taugt?🔦
-
Ich meine natürlich auch die Spannungsspitze bei der Starthilfe und dann das Abklemmen der Spenderbatterie.
Beim An-u. Abklemmen einer Batterie natürlich nicht, da je eine Last anliegt und die sollte man in dem Falle gering halten, wegen des Funkens.
Also Licht nur an bei Starthilfe, damit die Spannungsspitze an den Verbraucher und nicht in die Elektronik geht.
War vielleicht etwas unglücklich formuliert.