Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Der Batteriewächter zeigt doch nur die Spannung an, sie ist wieder ein Maß für den Ladezustand.

    Aber es wurde die Kapazität von esperanza angesprochen.

    Wie wurde sie ermittelt?

    Das ist soweit richtig, außer den Landezustand, wer es genauer wissen will muss in die Werkstatt oder sich einen Batterietester zulegen, es gibt aber auch ab und zu Angebote von Werkstätten.

    Einen Hinweis gab es auch von den beiden "Autodoktoren", die eindeutig sagten dem E Auto Sterben die Batterien leise. Es gibt kaum Ankündigungen, wie leiernden Start des Motors.

    Aber dieser Wächter zeigt es schon ganz gut an.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Einen Hinweis gan es auch von den beiden autodoktoren, die eindeutig sagten dem E Auto Sternen die Batterien leise.

    Puhh, Du machst es einem echt nicht einfach Deine Texte zu verstehen... :D

  • Puhh, Du machst es einem echt nicht einfach Deine Texte zu verstehen... :D

    Habe ich nebenbei, auf einer Radtour geschrieben. Sorry. Ist jetzt korrigiert worden.


    Mit dem dicken Daumen ist es nicht immer einfach, auf die schnelle fehlerfrei zu schreiben und dann funkt auch noch die Rechtschreibkorrektur dazwischen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Interessante Information eines schwedischen EV6 Besitzers mit dem "12V Drainage Problems"

    From the KiaEV6 community on Reddit
    Explore this post and more from the KiaEV6 community
    www.reddit.com


  • Das Problem ist nicht dass abgefragt wird... sondern dass FALSCH abgefragt wird.


    Korrekt wäre die zwischengespeicherten Werte des Autos vom Server zu holen, nicht das Auto zu wecken und die gleichen Werte zu holen die sich nicht geändert haben seit dem das Auto geparkt wurde. Das gibt die API sogar her.... und wird in der bluelinky API Dokumentation sogar kommuniziert!

    status refresh=false - Daten vom Server

    status refresh=true - Auto wecken und Daten vom Auto holen


    Das ist nicht Kias Schuld, die Schuld des Autos oder der Kia App. Schuld ist eine falsche Nutzung der API Schnittstellen. Durch Tibber, durch Smartcharging Implementationen, durch andere Apps....

  • Das ist nicht Kias Schuld, die Schuld des Autos oder der Kia App. Schuld ist eine falsche Nutzung der API Schnittstellen.

    Darüber lässt sich durchaus streiten. Spätestens, wenn man damit das Auto lahm legen kann oder gar Bauteile beschädigt, fehlt mir dann doch ein Schutzmechanismus.

  • Der Schutzmechanismus ist, Begrenzung der Abfragen von "unbegrenzt" auf 20x am Tag über alle Schnittstellen, auch Kia Connect App. Das hat man vermutlich als minimal noch sinnvoll nutzbare Anzahl erkannt.


    Und es wäre vermutlich einfacher zu kommunizieren, das man nicht immer das Auto wecken sollen nur um zu gucken ob sich der Status des Autos geändert hat, weil wie gesagt, das Auto wichtige Sachen selbst meldet und sogar beim Laden bei allen vollen 10% auch ein Update an den Server schickt...


    Ich will Kia da jetzt nicht wirklich in Schutz nehmen, aber bei richtiger Implementation durch (Dritt-)Nutzer kann das Problem nicht auftreten, weil man dann nur den Server abfragen würde und nicht stündlich das Auto wecken würde, wie ich das schon wiederholt in Screenshots von den Bluetooth 12V Batterie Wächtern gesehen habe. Ich hab ja selbst so ein Ding und weiß wie das aussieht wenn das Auto geweckt wird.

  • Das schreit ja regelrecht nach einer Umfrage.


    Wenn das oben stimmt, dann haben Nutzer die keine, respektiv wenige Abfragen an das Fahrzeug schicken (egal ob via Kia App, Drittanbieter, etc.), im Regelfall keine Probleme mit der 12v Batterie?

  • Richtig @DFTBA ... ich hab zum Beispiel keine Probleme, manchmal frage ich tagelang mein Auto nicht ab... dann lädt es ein oder zweimal am Tag aus dem HV Akku nach. Daten kann ich auf Wunsch aus dem 12V Monitoring vorlegen, sollte aber hier auf den letzten Seiten auch schon irgendwo sein.