hast du auch mal die Ah der beiden Fahrzeug-Batterien verglichen?
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Schon, da ist eine 96er AGM drin. Aber das erklärt mir trotzdem noch nicht den riesigen Unterschied.
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und im EV6?
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Die "Hälfte" (60 Ah).
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also auch weniger Kapazität, also schneller leer....
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Welche Batterietype ist denn ab Werk verbaut? „Nass“, EFB oder AGM?
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Soweit ich weiß: Nass.
Aber mehrere Wochen steht in keinem Verhältnis zu wenigen einzelnen Tagen. Und wie gesagt, der Verbrenner hat mindestens die genannten Verbraucher auch. Der Stand-By Verbrauch im EV6 erscheint mir daher durchaus sehr hoch.
Mir wäre das möglicherweise nie aufgefallen - da alles wie vorgegeben funktioniert - wenn die Diskussion hier im Forum mich nicht drauf gestoßen hätte. Dadurch wurde ich erst sensibilisiert und habe in beiden Fahrzeugen Batteriewächter eingebaut. Bei meinem Vorgänger BEV habe ich das auch nie kontrolliert und es war auch nie ein Thema bei mir.
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Die gleiche Diskussion findet sich bei sämtlichen Herstellern und Modellen. Da werden teilweise die abenteuerlichsten Thesen aufgestellt, Nachladen nur unter Bedingung X, Y und/oder Z, bei Vollmond, jeden ungeraden Werktag oder nur in bestimmten Kombinationen...was auch immer.
Ich sehe es als Fakt an, dass ganz einfach irgendwas schiefläuft, nicht richtig funktioniert wenn einem der Bleianker andauernd aussteigt, angefangen mal mit dem Ding selber das mitunter wirklich schon ab Werk öfter mal einen Schuss zu haben scheint.
Unsere beiden Autos fahren so viel Kurzstrecke und haben noch keinerlei Probleme gemacht, der wirklich billige Kleinstwagen Twingo Electric jetzt seit fast zwei Jahren.
Auf den kleinsten Nenner heruntergebrochen, funzt da was nicht, ab in die (hoffentlich kompetente) Werkstatt!
Dass die Geschichte mit der Kompetenz aber ein echter Knackpunkt ist will ich nicht bestreiten.
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Einfach einen 12V Not-Starter nehmen wie für einen Verbrenner auch. Ist hier im Thread auch schon mehrfach beschrieben worden... das klappt solange wie das Auto in Ready bleibt, weil dann die 12V (eher 14V) über den DC/DC Wandler aus der HV Batterie kommen. Wenn die Batterie wirklich tot ist... dann ist das Auto beim abstellen halt wieder RICHTIG aus....
Aus meiner Sicht ist das aber ein Sicherheits-Risiko und vorsätzlich gefährlich. Weil wenn du mit einer Panne dann stehen bleibst, geht nicht mal mehr der Warnblinker!
bei mir ist er am garage gestanden un nicht einmal im ready gekommen,
12 war komplett entlernt.
war glucklicherweise daheim. und hatte 12V jumperkabel
was jetzt wenn irgenwo gewesen war wo es kein anders auto oder 12V gerät gäbe? wen jetzt ein 12V quelle in der nähe wäre dan würde damit das auto im Ready kommen und kann wieder laden von HV.
da wäre naturlich wichtig zu wissen wieviel A das system zieht ...
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ich hatte dabei an so etwas gedacht
https://www.amazon.de/-/en/ECO-WORTHY-Rechargeable-3000-15000-Prote...
einfach aufbewaren im auto und jedes monat mal kurz nachschauen wie es ausschaut mitm spannung
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