Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Finde das gerade bei solchen Themen, wo einfach keine wirklich Lösung besteht, durchaus angebracht zu meckern, gerade wenn die Vorgaben für einen Tausch seitens Kia so sind wie sie sind.

    Gibt bei dem Auto schlimmere Probleme mit denen ich kämpfe, aber von der 12V-Thematik bin ich verschont geblieben - bis jetzt zumindest.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Gibt bei dem Auto schlimmere Probleme mit denen ich kämpfe, aber von der 12V-Thematik bin ich verschont geblieben - bis jetzt zumindest.

    War gerade am Auto, Ladezustand 65%, Spannung 12,7V, Temperatur 10°

    Die niedrigste Spannung, als Spitze 11,8V.

    Man kann es an nichts festmachen, der Ladevorgang beginnt nicht immer bei der gleichen Spannung.

    Wenn das Auto steht, wird etwa alle 12-14 Stunden nachgeladen.

    Dann der Start um die 12,5V, Der Ladezustand ist dann mal bei nur 65% oder eben auch bei knapp unter 80%.

    Den niedrigsten Ladezustand hatte ich um die 45%, bei 11,74V.

    Allerdings hatte ich das Auto genutzt.

    Meine beiden Ausfälle waren, 1x selbst verschuldet und 1x nach dem Diebstahl.

    Allerdings hatte ich es auch, dass ich vergessen hatte das Auto Abzuschließen, es hatte kein Auswirkung zumindest ist sie nicht abgestürzt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wäre es nicht möglich oder gar sinnvoll,

    die Batterie dann gleich selbst gegen eine mit mehr AH auszutauschen, so dass sie etwas mehr verkraftet und nicht auch gleich wieder in die Binsen geht?
    (Unabhängig davon, ob man dann eine Gelbatterie oder AGM oder die normale nimmt)

    :/ Wenn man das Kia überlässt, kommt doch im Zweifelsfall genau der selbe Schrott wieder rein, oder?


    Wie so oft: willst Du was richtig gemacht haben, mach es selbst...

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Habe mir übers Wochenende auch den Auszug des Tests meines Kia Händlers bzgl meiner HV-Akku Kapazität angesehen und dort auch festgestellt, dass ich nur 11,7V hatte. Auto war da versperrt und hing über Nacht an der Wallbox.


    Auto offen zu lassen hat zumindest bei mir keine Auswirkungen, er steht im Normalfall 5 Tage die Woche unversperrt mit Schlüssel im Kofferraum in der versperrten Garage in der Firma und das seit September '22. OBD Adapter und AAWireless hängen auch dran.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Wenn man das Kia überlässt, kommt doch im Zweifelsfall genau der selbe Schrott wieder rein, oder?

    Bei einem anderen Problem, heißt es dann von KIA, dass die Batterie nicht original ist und stiehlt sich damit ggf. aus der Verantwortung, einer Garantieleistung.

    Man kann so vieles falsch machen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ..ich glaube kaum, dass die Batterie als Verbrauchsmaterial unter die Garantie fällt.

    Das ist ja ein Teil, was generell mal übern Jordan geht - wie Scheibenwischer und anderes auch.


    Aber ja, ich sehe das generelle Problem. Bei anderen Teilen wäre ich da auch vorsichtig.

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    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Wäre es nicht möglich oder gar sinnvoll,

    die Batterie dann gleich selbst gegen eine mit mehr AH auszutauschen, so dass sie etwas mehr verkraftet und nicht auch gleich wieder in die Binsen geht?
    (Unabhängig davon, ob man dann eine Gelbatterie oder AGM oder die normale nimmt)

    :/ Wenn man das Kia überlässt, kommt doch im Zweifelsfall genau der selbe Schrott wieder rein, oder?


    Wie so oft: willst Du was richtig gemacht haben, mach es selbst...

    Wie ich hier schon öfter berichtet habe: Ich habe die Batterie gegen eine "gleich große" 60AH - AGM Batterie getauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr.

    Ich glaube nicht, dass die Batterie tatsächlich mehr Kapazität braucht, das "Starten" eines Elektroautos ist ein Klacks für eine Batterie dieser Größe. Meiner Meinung nach haben aber zumindist einige der originalen 12V-Batterien schon bei Fahrzeugübergabe einen Vorschaden: Sei es durch den langen Schiffstransport, lange Standzeiten oder sonstiges. Die sind mMn also schon von vornherein instabil oder zumindest deutlich instabiler als eine gute Markenbatterie vom freien Markt.


    Soweit ich gehört habe, wird seit Mitte des letzten Jahres bei einem Austausch auf Garantie eine "andere Batterie" von Kia eingebaut. Zumindest hatten einige hier mal berichtet, dass die neue Batterie eine andere Teilenummer hätte o.ä.. Ob diese Batterie tatsächlich weniger schrottig ist, kann ich nicht sagen X/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Schließlich ist es kein Auto aus dem Billigregal.

    Hmmnajaa, ich sag's mal ganz vorsichtig...für unser Auto haben wir schon einen Preis gezahlt den ich als sehr günstig empfinde. Für vergleichbares von sogenannten (etablierten, was immer man auch darunter verstehen will) "Premiumherstellern" brauch ich gar nicht erst die Listen wälzen.