Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Meine Vermutung ist, daß allgemein entweder die Qualität der Batterien, speziell derjenigen die von den Automobilherstellern ab Werk verbaut werden, abgenommen hat oder die Hersteller weniger Geld für niederwertigere Qualität in dieser Beziehung ausgeben.


    Die Pannenstatistiken könnten jedenfalls Anlass zu dieser Ansicht geben, es heisst doch recht deutlich, dass Liegenbleiben bzw. Fehlstarts durch leere 12V-Batterien immer häufiger werden, egal ob Verbrenner oder andere Antriebsformen. Die Ursache Nummer eins ist es eh.

  • Ich habe für den Notfall eine Powerbank für einen Notstart im Fahrzeug. Sollte es ein einziges Mal Probleme geben, werde ich auf eigene Kosten eine potente EFB Batterie einbauen. Die knapp 100€ sind dann auch noch drin.😉

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Also schon fast Moped Größe, mhm.

    Na gut, das ist keine große Sache, so ne Tausch Batterie in hochwertiger liegt ja auch nur bei ~100-120€.

    Umso weniger verstehe ich das Gejammere deswegen.

    Ist ja nicht so dass das eine LiFePO4 Batterie von Ohmmu für 500+ Tacken ist.

  • ist die verbaute 60Ah Batterie wohl eher zu schwach für alle Szenarien bei denen alleine diese Batterie das Auto versorgen muss.

    Kannst du das irgendwie erläutern? Mir kommt die Kapazität nämlich keineswegs zu wenig vor, das bisschen Türen entriegeln, Spiegel ausfahren und Relais schalten ist für eine gesunde (und gescheite) Batterie dieser Größe definitiv ein Klacks!

    (Im wahrsten Sinne des Wortes ^^ )

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich sehe im Batteriewächter, dass alleine das Aufschließen des Fahrzeugs die Spannung auf 12.0V oder darunter bringt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die verbaute Batterie in Bezug auf ihre Kapazität an der Kotzgrenze arbeitet.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Kannst du das irgendwie erläutern? Mir kommt die Kapazität nämlich keineswegs zu wenig vor, das bisschen Türen entriegeln, Spiegel ausfahren und Relais schalten ist für eine gesunde (und gescheite) Batterie dieser Größe definitiv ein Klacks!

    (Im wahrsten Sinne des Wortes ^^ )

    Ich gehe davon aus, dass die Kapazität, des Akkus, gar nicht dass Problem ist, eher eine Entnahme von Strom über einen längeren Zeitraum, damit meine ich über 20min, so war es beim ersten Mal, bei mir.

    Bevor die Warnung kam.

    Jetzt kommt sie deutlich früher, unter 10min, gefühlt.

    Gemessen habe ich die Zeit nicht.

    Ein Druck auf die EV Taste, ohne Bremse und Einschalten des Fahrlicht, bringt die Wahrheit.

    Bei mir war noch die Sitzheizung an und ich stand an der Ladesäule, etwa 30min, bis nix mehr ging.

    Offensichtlich hatte der Akku, in diesem Moment, den Knax wegbekommen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Für heutige Ansprüche ist die Batterie sicher zu klein

    Vor der Zeit der unmengen an Steuergeräte ist ja öfter mal vorgekommen wenn man das Licht z.b. nicht ausgeschaltet hatte das es mehrere Stunden weitergeleuchtet hat.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Elektronik locker 300 watt ziehen kann

    110 Watt die alten Scheinwerfer und heute 300 Watt die Elektronik

    Da gibt es deutliche Unterschiede.


    Ob es wirklich 300 Watt sind kann ich aber jetzt nicht beschwören


    Und das ständige nachladen ( alle 24 stunden )verdeutlicht auch das die Batterie viel zu klein ist

  • Kannst du das irgendwie erläutern? Mir kommt die Kapazität nämlich keineswegs zu wenig vor, das bisschen Türen entriegeln, Spiegel ausfahren und Relais schalten ist für eine gesunde (und gescheite) Batterie dieser Größe definitiv ein Klacks!

    (Im wahrsten Sinne des Wortes ^^ )

    Du musst bedenken, dass da im EV ein PC im Hintergrund läuft.
    Und der wird bei jeder App Abfrage gestartet und (vermutlich) auch, wenn eine Tür geöffnet wird.


    Wenn der EV nicht im Tiefschlaf ist, geht vermutlich doch eine ganze Menge an Watts durchs 12v System.

    Und wenn das Auto dann eben nicht "richtig" eingeschaltet ist, dann wird das aus dem 12v Akku gezogen welcher dann recht zügig leer ist wenn vorher auch schon gespielt wurde. :)


    Mein Aufsitzrasenmäher hat eine 30Ah Batterie, und der hat gar keine Elektronik abgesehen vom Anlasser und Zündung ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK