Ne, das ist der Modus, der dir Zeitnah die 12V Batterie leer saugt.
Also der sogenannte Vampir-Modus?
Ne, das ist der Modus, der dir Zeitnah die 12V Batterie leer saugt.
Also der sogenannte Vampir-Modus?
Hier mal ein Video, dass auch anderen Probleme mit dem 12V Akku haben aber dann nur umständlich an den Akku kommen, um Starthilfe zu geben
Und hier mal ein Artikel über die Pannenstatistik des ADAC.
Die Starterbatterie ist der Grund Nummer eins für liegengebliebene E-Autos.......
...besser gesagt bei allen Autos.
...besser gesagt bei allen Autos.
Aber seltsamerweise besonders häufig bei E-Autos, obwohl sie ja den Nachteil der passiven Nachladung nicht haben.
Bei Verbrenner muss der Motor in Betrieb sein, dass E-Auto kann es immer machen und ich gehe davon aus, dass es auch mit ein Grund ist, warum leistungsschwache Akkus verbaut werden.
Bei meinem ist es ja so, dass im ausgeschaltetem Zustand, im Schnitt alle 24 Stunden, der Akku nachgeladen wird.
Sollte aber der Akku Leistung bringen, im Ausgeschaltetem Zustand, reicht die bereitgestellte Leistung nicht aus und der bricht ein und die Spannung sinkt unter 8V. Das BMS ist offensichtlich falsch eingestellt.
Bei mir ist der Akku "abgestürzt", als ich nur 1 Stunde die Türen offen hatte, ohne das Auto zu Starten.
Aber darüber hatte ich schon berichtet.
Mein Auto geht dem nächst in die Werkstatt, jetzt habe ich den Werkstattleiter gebeten, solch einen Status zu provozieren, denn sie lassen das Auto eingeschaltet, wenn sie daran Arbeiten.
Oft bekommt man ja auch entsprechende Meldungen per App zugestellt, wenn das Auto in der Werkstatt ist.
Es scheint eine endlose Geschichte zu sein.
Übrigens, auf mein Mail, an Kia habe ich die erwartete Antwort erhalten.
Kurzgefasst, sie können keine "Ferndiagnose" machen und ich soll mich vertrauensvoll an die Werkstatt halten.
Gern kann ich den Text, hier bereitstellen.
30 000 im letzten Jahr.....
Aber seltsamerweise besonders häufig bei E-Autos, obwohl sie ja den Nachteil der passiven Nachladung nicht haben.
Gibt es dazu eine Quelle die belegt, daß der prozentuale Anteil an 12V-Ausfällen bei BEV höher liegt als bei Verbrennern? Vorzugsweise PHEV ausgeklammert.
Gibt es dazu eine Quelle die belegt, daß der prozentuale Anteil an 12V-Ausfällen bei BEV höher liegt als bei Verbrennern? Vorzugsweise PHEV ausgeklammert.
Ist doch in dem Artikel des Adac ersichtlich.....
Hoppla, mein Gehler- nicht verlinkt.
Warum sagt niemand was?
Gibt es dazu eine Quelle die belegt, daß der prozentuale Anteil an 12V-Ausfällen bei BEV höher liegt als bei Verbrennern? Vorzugsweise PHEV ausgeklammert.
Zumindest in der ADAC Pannenstatistik 2023 wurden nur vier reine Elektro-Modelle mit einbezogen (Bestandsgrenze > 7000Stück): Bei Problemen mit der 12V Batterie waren dort BEV und Verbrenner gleich auf.