Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ne, das ist der Modus, der dir Zeitnah die 12V Batterie leer saugt.

    Also der sogenannte Vampir-Modus? :D

  • Hier mal ein Video, dass auch anderen Probleme mit dem 12V Akku haben aber dann nur umständlich an den Akku kommen, um Starthilfe zu geben


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    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ...besser gesagt bei allen Autos.

  • ...besser gesagt bei allen Autos.

    Aber seltsamerweise besonders häufig bei E-Autos, obwohl sie ja den Nachteil der passiven Nachladung nicht haben.

    Bei Verbrenner muss der Motor in Betrieb sein, dass E-Auto kann es immer machen und ich gehe davon aus, dass es auch mit ein Grund ist, warum leistungsschwache Akkus verbaut werden.

    Bei meinem ist es ja so, dass im ausgeschaltetem Zustand, im Schnitt alle 24 Stunden, der Akku nachgeladen wird.

    Sollte aber der Akku Leistung bringen, im Ausgeschaltetem Zustand, reicht die bereitgestellte Leistung nicht aus und der bricht ein und die Spannung sinkt unter 8V. Das BMS ist offensichtlich falsch eingestellt.

    Bei mir ist der Akku "abgestürzt", als ich nur 1 Stunde die Türen offen hatte, ohne das Auto zu Starten.

    Aber darüber hatte ich schon berichtet.

    Mein Auto geht dem nächst in die Werkstatt, jetzt habe ich den Werkstattleiter gebeten, solch einen Status zu provozieren, denn sie lassen das Auto eingeschaltet, wenn sie daran Arbeiten.

    Oft bekommt man ja auch entsprechende Meldungen per App zugestellt, wenn das Auto in der Werkstatt ist.

    Es scheint eine endlose Geschichte zu sein.

    Übrigens, auf mein Mail, an Kia habe ich die erwartete Antwort erhalten.

    Kurzgefasst, sie können keine "Ferndiagnose" machen und ich soll mich vertrauensvoll an die Werkstatt halten.

    Gern kann ich den Text, hier bereitstellen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aber seltsamerweise besonders häufig bei E-Autos, obwohl sie ja den Nachteil der passiven Nachladung nicht haben.

    Gibt es dazu eine Quelle die belegt, daß der prozentuale Anteil an 12V-Ausfällen bei BEV höher liegt als bei Verbrennern? Vorzugsweise PHEV ausgeklammert.

  • Gibt es dazu eine Quelle die belegt, daß der prozentuale Anteil an 12V-Ausfällen bei BEV höher liegt als bei Verbrennern? Vorzugsweise PHEV ausgeklammert.

    Zumindest in der ADAC Pannenstatistik 2023 wurden nur vier reine Elektro-Modelle mit einbezogen (Bestandsgrenze > 7000Stück): Bei Problemen mit der 12V Batterie waren dort BEV und Verbrenner gleich auf.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft