Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?


  • So jetzt aber.....zum Glück hatte ich die Seite in die Zwischenablage kopiert, die hätte ich sonst sicher nie wieder gefunden.


    Pacoloco Laut ADAC ist die Starterbatterie beim Ev für mehr als 50 % der Pannen verantwortlich. Beim Verbrenner macht sie 44,1 % aus, bei den Hybriden 64 % wenn ich es mir richtig gemerkt habe.

  • https://www.tz.de/verbraucher/…nnenursache-92895608.html


    So jetzt aber.....zum Glück hatte ich die Seite in die Zwischenablage kopiert, die hätte ich sonst sicher nie wieder gefunden.


    Pacoloco Laut ADAC ist die Starterbatterie beim Ev für mehr als 50 % der Pannen verantwortlich. Beim Verbrenner macht sie 44,1 % aus.....

    Das heißt aber nicht, dass die Batterie eine Schwachstelle ist, sondern dass sonst weniger defekt ist. Siehe dazu auch die detaillierte Statistik, die ein paar Posts zuvor gepostet wurde wo BEV und ICE gleichauf liegen was die Häufigkeit der 12V-Probleme betrifft.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das heißt aber nicht, dass die Batterie eine Schwachstelle ist, sondern dass sonst weniger defekt ist. Siehe dazu auch die detaillierte Statistik, die ein paar Posts zuvor gepostet wurde wo BEV und ICE gleichauf liegen was die Häufigkeit der 12V-Probleme betrifft.

    Ja klar, aber es zeigt eben auch, dass es Probleme mit den Starterbatterien gibt, obwohl sie diesen Namen bei einem Ev nicht verdient haben, denn die müssen nicht annähernd so viel Leistung bringen. Stichworte: Kaltstart und Kurzstrecke....

    Heißt also, dass es offensichtlich noch Kinderkrankheiten am E - Auto gibt.....


    P.s. Ich bin ein Befürworter der E-Mobilität und diskutiere gerne mit Leuten die sich interessieren auf sachlicher Ebene. Aber schön reden tu ich nichts dabei.

  • Das starten eines Auto mit oder ohne starter ist sicher nicht das problem

    Die Autos sind ständig online und die Batterien sie nicht größer geworden.

    Das geht auf die ladezyklen allsoterben erheblich schneller

  • Dann bin ich jetzt gänzlich auf der falschen Spur....

    Was grundsätzlich auch oft hilft, die Suchfunktion in der Infotainmenteinheit zu nutzen. Ich weiß nicht ob "Standmodus" dort hinterlegt ist, aber wenn der Suchbegriff bekannt ist, dann kommt man ohne langes Herumgesuche in dem verschachtelten Menü direkt zum Ziel.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was grundsätzlich auch oft hilft, die Suchfunktion in der Infotainmenteinheit zu nutzen. Ich weiß nicht ob "Standmodus" dort hinterlegt ist, aber wenn der Suchbegriff bekannt ist, dann kommt man ohne langes Herumgesuche in dem verschachtelten Menü direkt zum Ziel.

    Hallo Storm,

    die Suche nach dem Standmodus war nicht das Problem, auch nicht die *-Taste im Navimenü auf der Softtouchleiste. Ich hatte in den Einstellungen - Tasten bei den Auswahlmöglichkeiten für der von Dir beschriebenen Taste kein EV zur Auswahl sondern nur Kia Connect, Ruhemodus, Bildschirm an+aus, Kia Live und Keine. EV kann man in den Einstellungen nur auf die *-Taste am Lenkrad legen. Deshalb hab ich dann Ruhemodus mit Standmodus gleich gesetzt und war dann sehr überrasch als Pacoloco schrieb, dass der Ruhemodus nur die hinteren Lautsprecher abschaltet...Also komplett was anderes...


    Einstellungen-Tasten.jpg

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Hallo Storm,

    die Suche nach dem Standmodus war nicht das Problem, auch nicht die *-Taste im Navimenü auf der Softtouchleiste. Ich hatte in den Einstellungen - Tasten bei den Auswahlmöglichkeiten für der von Dir beschriebenen Taste kein EV zur Auswahl sondern nur Kia Connect, Ruhemodus, Bildschirm an+aus, Kia Live und Keine. EV kann man in den Einstellungen nur auf die *-Taste am Lenkrad legen. Deshalb hab ich dann Ruhemodus mit Standmodus gleich gesetzt und war dann sehr überrasch als Pacoloco schrieb, dass der Ruhemodus nur die hinteren Lautsprecher abschaltet...Also komplett was anderes...


    Einstellungen-Tasten.jpg

    Verstehe. Habe das jetzt nicht mehr im Kopf, wo die Auswahl war. Aber das du in dem Menü auf dem Bild nach oben blättern kannst weißt du? Ich glaube der Standmodus war ziemlich weit oben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das starten eines Auto mit oder ohne starter ist sicher nicht das problem

    Die Autos sind ständig online und die Batterien sie nicht größer geworden.

    Das geht auf die ladezyklen allsoterben erheblich schneller

    mir ist jetzt der 12V Akku auf 65% abgesackt.

    Bei der Ladeaktion von Pfalzwerke, hatte es nicht geklappt.

    Die Säule wurde zwar freigeschaltet aber die Kommunikation hat nicht noch funktioniert.

    Bei dieser Aktion wurde der Ladevorgang für den 12V Akku unterbrochen und ich stand nur noch mit 8V da. Also Powerbank ran.

    Den Ladevorgang habe ich dann nach mehreren erfolglosen Versuchen abgebrochen und den Nachbaranschluss genommen, da hatte es funktioniert, seltsamerweise.

    50kWh für ca 11€ geladen.

    Beim erneuten Versuch hatte ich dann den qr Code genutzt, vorher die App.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Welche Powerbank nutzt du? Weil die damit ja bewiesener Maßen funktioniert :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Heute auch passiert Akku so weit runter ließ sich nicht mehr starten, dachte eigentlich der hochwolt Akku läd die 12 volt nach, war nicht so obwohl 97% soc. Zum Glück klappt der Trick mit dem VH2l Adapter, einstecken und er läd die 12 volt Batterie, so konnte ich mich Selb überbrücken.