Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Eigentlich bin ich es gewohnt , dass ich mein Auto schon mal drei Tage alleine lassen kann und das es dann, wenn ich es brauche ohne Sperenzien funktioniert, dafür habe ich bisher keine Apps und Software gebraucht und ich möchte das eigentlich auch so weiter halten

    Ja, funktioniert auch locker 14 Tage. Waren mal mit dem Schiff unterwegs und da war das überhaupt kein Problem.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich stand schon 20 Tage im Flughafen-Parkhaus ohne Probleme.

    Ich auch. Ein Jahr später hatte ich dann jetzt Probleme. Batterie wurde (auf meine Kosten) getauscht. Mal sehen wie lange ich jetzt meine Ruhe habe. Bisher passts. Sind aber auch erst 4 Wochen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das heißt also es ist relativ normal, dass der EV6 1 bis 2x am Tag die 12V Batterie nachlädt, wenn er nur steht?

    Ich habe mir aufgrund der geschilderten Probleme hier auch ein Batterie Guard eingebaut und tracke die Spannung an der Batterie und beobachte genau das Verhalten.

    - Also steht er lädt er mindestens einmal am Tag auch die 12V Batterie nach.

    Ich hab zwar eine Heimautomatisierung, die ruft aber die Daten nur vom Server ab. Tibber oder sowas benutze ich nicht.

    Der USB-Stick für AA sollte sich ja auch nach ein paar Minuten automatisch beenden...

  • Meiner Erfahrung nach :

    Batterie läd 1-2x pro Tag nach bei Täglichem Gebrauch.

    Steht das Fahrzeug länger so ab 24h reduzieren sich die

    Intervalle auf 1x pro Tag .

    Hatte auch schon 36h+ ohne Nachladung .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Bei mir war die 12 V Batterie auch drei oder 4 Mal leer. Damals wusste in dem Moment niemand wieso und ich bekam einfach eine neue Batterie.
    Ich habe während/nach dem Batterietausch jedoch herausgefunden bzw. zunächst vermutet, dass es von meiner Heimautomatisierung kommt.

    Und tatsächlich war das genau so. Der Akku-Stand wurde durch diese zu oft einfach abgefragt, wodurch offenbar Komponenten im Auto nicht in den Ruhezustand gingen und die Batterie leergezogen wurde.

    Bestätigt wurde das durch meinen direkten Nachbarn, der einen Ioniq 5 fährt und exakt das selbe Problem mit der selben Lösung hatte.

    Nachdem er und ich diese permanenten Abfragen deaktiviert hatten (und nur noch wenn nötig abfragen; also bspw. während des Ladevorgangs), hatten wir nie mehr ein 12V Batterieproblem.

  • Bis zu zehn Mal täglich haben bei meinem Auto bisher noch keine störungsverursachenden Auswirkungen gezeigt. Normal ist aber eher drei-vier mal am Tag.