Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Habe dann 2 Stunden auf den ADAC gewartet.

    Vor 3 Wochen war ich in der Werkstatt, aus einem anderen Grund.

    Da habe ich es dem Werkstattchef vorgeführt.

    Auto ausgeschaltet offen gelassen.

    15min später war der Akku tot.

    Er gleich mit dem Batterietester ran um auszulesen, ohne Starthilfe.

    Der Akku zeigte 6,5V.

    Die Spannung der Batterie hatte nicht einmal mehr ausgereicht, um den Drucker im Tester zu bedienen. Erst ein weiterer Akku konnte den Tester dazu überreden.

    Probiere es doch mal aus, wie lange das Auto durchhält mit eingeschaltetem stsndlicht aber nur wenn du dir selbst, mit einer Powerbank, helfen kannst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn der 12V Akku leer wird, kannst du es daran erkennen, wenn du auf die Bremse trittst, dass die Bremsleuchten anbleiben

    Ja genau, die Bremsleuchten waren tatsächlich dauerhaft an nach dem missglückten Startversuch. Einen Booster habe ich tatsächlich auch. Aber rate mal wo der liegt. Richtig, zuhause. 🤦‍♂️

    Aber ich glaube ich würde auch trotzdem den Pannendienst rufen, wenn ich es mir zeitlich leisten kann. Irgendwie muss man Kia / Hyundai da ja Druck machen, oder?

  • 15min später war der Akku tot.

    Oh leck, das ist schnell. Das schnellste bei mir war Donnerstag an der Kita leer und dann Sonntagabend, nach täglichem Bewegen und Laden um 17 Uhr wieder leer (nicht tot, aber 12V Warnanzeige im Display und geht halt nix).


    An der Kita startete er nicht mehr mit der 12V Warnung. Als ich dann nach Hause gelaufen und wieder gekommen bin (ca. 45 Minuten) war er dann tot.

    EV6 GT + Schiebedach in Moonscape Matt

    Bestellung: 26.10.2022

    Produziert, voraussichtliche Lieferung KW39

  • Aber ich glaube ich würde auch trotzdem den Pannendienst rufen, wenn ich es mir zeitlich leisten kann. Irgendwie muss man Kia / Hyundai da ja Druck machen, oder?

    Das ist natürlich deine persönliche Einstellung und wenn du dir die Zeit dafür nimmst.

    Ich habe 1x 2,5h bei -5° gewartet.

    Nie wieder, habe ich mir gesagt und wir die Powerbank zugelegt. 76€ bei LIDL.

    Das Starter Kit bleibt im Auto (vorn im Frunk) und die Powerbank in der Tasche, so kann ich mein Handy, auf meinen Radtouren, nachladen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenns passiert, passt es wahrscheinlich nie.

    Ich Depp habe heute direkt von innen die Beifahrerseite geöffnet für meine Frau. Nur um Sekunden später festzustellen, dass man die mit leerer Batterie nicht mehr verriegeln kann. Ich stand dann also 1,5h neben dem Auto in der Tiefgarage und habe Abgase geschnüffelt bis ich Kopfschmerzen hatte. Also heute hätte ich den Booster sicher auch verwendet.

  • So ähnlich war es bei mir auch. Hatte nur kurze Hose und Sweatshirt an, wollte ja nur "kurz" in die Kita fahren... Waren draußen dann 3 Grad.

    Kalter Schauer, würde ich mal sagen.

    Oder andersherum, da läuft es einem kalt den Rücken runter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vorsicht, ein Booster / Powerbank ist nicht immer die Lösung, bei mir hat es trotzdem nicht "gereicht" , aber was tun, wenn man unterwegs weder Laden kann oder einen Pannendienst und Werkstatt bekommt? Ich werde mir jetzt eine bessere (!) Batterie einbauen und die alle 4 Jahre unbesehen wechseln, und die "Alte" vorerst geladen als Backup mitnehmen...... wir schreiben das Jahr 2024....😞