Das Auto ist toll, der Service unterirdisch und sorgt mit Sicherheit dafür das wir keinen KIA mehr bestellen werden. Und eigentlich sollte ich KIA für die Firmenflotte testen
Exakt wie bei meinem Autohaus...
Das Auto ist toll, der Service unterirdisch und sorgt mit Sicherheit dafür das wir keinen KIA mehr bestellen werden. Und eigentlich sollte ich KIA für die Firmenflotte testen
Exakt wie bei meinem Autohaus...
Alles anzeigenSo dann will ich meinem Frust über KIA auch mal kund tun.
Der Wagen lief die letzten 1,5 Jahre einwandfrei. Okay, das eine oder andere mal den Zombi Modus (Wobei ich den selbst verursacht habe) aber ansonsten top und ich bin wirklich immer noch zufrieden mit dem Wagen aber der Service von KIA ist unterirdisch. So etwas schlechtes und Kundenunfreundliches habe ich bei allen Marken die ich bis jetzt fahren durfte noch nie erlebt. Und da rede ich jetzt nicht nur vom Autohaus, welches das Schlechteste ist sondern auch von der KIA Assistance aber mal von vorne:vor vier Wochen war ich wieder mal auf dem Flugplatz und hatte (wie immer) die ganze Zeit die Heckklappe auf. Als ich dann nach ca. 4 Stunden los wollte "12V Batterie zu schwach". Okay, überbrückt und los. Bisschen nachgelesen und da hieß es, bei geöffneter Heckklappe fahren die Steuergeräte nicht runter. Na gut, also immer schön die Klappe zu gemacht obwohl ich mich schon gefragt habe, warum das 1,5 Jahre funktioniert hat.
Aber dann wieder. Mittlerweile hatte ich dann schon eine 12V Lipo Batterie aus dem Modellbau dabei und konnte so fleißig Überbrücken um überhaupt fahren zu können.
Dann Kia Autohäuser angerufen die mir durch die Bank alle was von "Wir haben erst in drei Monaten für Sie zeit" erzählten. Nach ein bisschen drängeln hat man sich dann zumindest erbarmt ein Update aufzuspielen welches genau für dieses Problem von KIA ausgegeben wurde.
Danach das gleiche Spiel. Als ich gefragt habe, ob sie denn die Batterie getestet haben (vielleicht ist ja auch einfach die Batterie kaputt) hieß es nur " man gehe davon aus" ??? Hä habt ihr oder habt ihr nicht? Konnte man mir nicht sagen.
Also bin ich am nächsten Tag zu einer freien Werkstatt gefahren, die mal fix die 12V Batterie testen sollten und siehe da "Zellenschluss" Super dachte ich, dann Batterie auf Garantie tauschen (Der Batteriehersteller gibt 3 Jahre auf die 12V) aber nix da. Die Assistance sagte, die Batterie darf nur KIA tauschen. Also wurde mein Wagen durch den ADAC abgeschleppt und zu KIA gefahren. Jetzt mal abgesehen von dem Versprechen der Assistance das ich dort einen Leihwagen bekomme und das Autohaus mir sagte Nö sie haben keins (Sowas Kundenfreundliches kenn ich bei dem Autohaus schon) passierte erstmal nichts. Als ich nach zwei Tagen anrief und fragte wie dann jetzt der Stand sei hieß0 es nur ich soll doch ende nächster Woche mal anrufen, bis dahin würde man es vielleicht schaffen den Wagen mal zu sichten.
Als ich daraufhin die Assistance angerufen habe wegen der Verlängerung des Leihwagens (Den ich durch den ADAC bekommen habe) hieß es nur das mir der nur 6 Tage zusteht. Auf den Hinweis, das auch noch Pfingsten sei und in der Zeit ja nichts gemacht wird, hieß es "Das wäre jetzt mein Problem".Auto ist jetzt eine Woche bei KIA und keine Ahnung wann ich ihn wieder bekomme.
Ich weiß, es interessiert sowieso keinen von KIA aber sie machen mit Ihrem Service so ziemlich jede Euphorie kaputt. Das Auto ist toll, der Service unterirdisch und sorgt mit Sicherheit dafür das wir keinen KIA mehr bestellen werden. Und eigentlich sollte ich KIA für die Firmenflotte testen.
Ein Trauerspiel wie sich Kia hier mal wieder verhält... Ist bei mir leider nicht großartig anders, nur dass bei mir auch der Händler eigentlich sehr gut passt...
Lass dir auch bitte nicht einreden, dass der Zombie-Modus in irgendeiner Weise deine eigene Schuld ist...
Ein Trauerspiel wie sich Kia hier mal wieder verhält... Ist bei mir leider nicht großartig anders, nur dass bei mir auch der Händler eigentlich sehr gut passt...
Lass dir auch bitte nicht einreden, dass der Zombie-Modus in irgendeiner Weise deine eigene Schuld ist...
Ne, aber meist entsteht er durch einschalten und ich stand noch nicht auf der Bremse. Sicherlich nicht normal aber da kann ich mit leben.
Ne, aber meist entsteht er durch einschalten und ich stand noch nicht auf der Bremse. Sicherlich nicht normal aber da kann ich mit leben.
Mit deinem Bericht zum Service von Kia kann ich dir nur beistehen.
Mein Akkutausch wurde abgelehnt, mit der Begründung, eine Drittanbieter App belastet die Batterie.
Was machen die, wenn über Nacht die Beleuchtung eingeschaltet werden muss?
Ist das auch eine Drittanbieter App?
Oder das Auto nicht gestartet wird aber unverschlossen ist, weil man etwas am.auto machen will oder irgend etwas anderes.
Gut man könnte den Standmodus aktivieren aber dazu gibt es auch keinerlei Hinweise in der Anleitung. Andersherum wurde man damit auch eine schwache Batterie dokumentieren, die solche Kleinigkeiten nicht übersteht.
Bei Fragen, per Mail, bekommt man Standardmäßig die Antwort, man solle sich vertrauensvoll an den Händler wenden.
Der hat aber das Auto nicht entwickelt und gebaut.
Mittlerweile habe ich in 3 Werkstätten das Auto gehabt und ich hatte immer den Eindruck, dass man willig ist das Problem zu lösen aber man hört auch, dass Kia "Brandmauern" errichtet und die Werkstätten nicht immer mit allen notwendigen Infos versorgt.
Das beschreibe doch bitte genauer, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.
Ich habe es so verstanden, dass du zum Start des Autos, nie auf das Bremspedal trittst und es startet trotzdem?
Nein, ich trete immer auf die Bremse und starte dann, nur WENN ich mal in den Zombi Modus komme, dann lag es meist daran, dass ich schneller den Startknopf gedrückt habe als mein Fuß auf der Bremse war.
Nein, ich trete immer auf die Bremse und starte dann, nur WENN ich mal in den Zombi Modus komme, dann lag es meist daran, dass ich schneller den Startknopf gedrückt habe als mein Fuß auf der Bremse war.
Wenn Du ohne Bremse den EV-Knopf drückst hat das Auto gar keinen Grund zu starten --> siehe BDA. Somit hast Du da dann auch keinen Zombi erzeugt....
Aber das ist der einzige Moment wo das aufgetreten ist. Sonst hab ich noch nie diesen Mode gehabt.
EV drücken ohne Bremse ist wie "Zündung an" beim Verbrenner....Guck mal im Kapitel 1 der BDA....
EV drücken ohne Bremse ist wie "Zündung an" beim Verbrenner....Guck mal im Kapitel 1 der BDA....
Ich glaube nicht, dass es hier jetzt um den Zombie Mode geht. Tut doch hier auch nichts zur Sache wie und wann ich mal einen Zombie Mode hatte. Es geht hier um die Batterie und mehr nicht.
geht hier um die Batterie und mehr nicht.
Genau, und in dem Moment wird auch die Batterie nicht geladen.
Darum ist es besser den Standmodus zu nutzen.