Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Das stimmt nicht, der Größte KIA in Hannover ist deine Autokette mit anderen Marken.

    Ich hatte mal eine kleine KIA Werkstatt, die hat mir gesagt, KIA hat 150 kleinen Filialen zum 1.5. die Lizenz entzogen.
    Wäre gerne zu einem kleinen Händler gegangen, da wird man meist bestens bedient.
    Große Ketten hingegen vergessen schnell dass der Kunde eigentlich dafür sorgt das sie geld verdienen. Doch meistens vergraulen diese eher die Kunden, die dann wiederum die Marke wechseln.
    Ich hab genau das Problem, tolles Auto, aber keinen Sevice in meiner Nähe.
    Bin sogar zur 30000er 180km zu einem anderen Händler gefahren.

    Je größer das Autohaus, desto schlechter der Service. War bei BMW und Mercedes schon so.

    Meine KIA Werkstatt ist 9 km von meinem Zuhause entfernt. 7 Mitarbeiter und ausserdem eine Subaru Vertretung.

    Bis jetzt wurde ich nie im Regen stehen gelassen und meine Probleme wurden promt erledigt.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Je größer das Autohaus, desto schlechter der Service. War bei BMW und Mercedes schon so.

    Meine KIA Werkstatt ist 9 km von meinem Zuhause entfernt. 7 Mitarbeiter und ausserdem eine Subaru Vertretung.

    Bis jetzt wurde ich nie im Regen stehen gelassen und meine Probleme wurden promt erledigt.

    Kann ich nicht für Kia bestätigen.

    Meine Werkstatt ist so klein, dass sie nur 3 Mitarbeitende in der Werkstatt haben.


    Der Service ist trotzdem unterirdisch, das liegt aber eben nicht nur an der Werkstatt, sondern auch an Kia Deutschland.

    Wenn das Auto mit dem Abschleppwagen geliefert wird, kann es doch nicht sein, dass man den versprochene Ersatzwagen nicht bekommt, da keiner vor Ort ist?! Bei solchen Fällen gab es bei anderen Herstellern immer einen Leihwagen, zur Not von Avis und co.

    Sehr beliebt ist auch das Pingpongspiel zwischen Kia Deutschland und Händler sowie hin und her.

    Irgendwann hat man dann keinen Bock mehr und lässt es schleifen. Kundenbindung sieht anders aus.


    Ich hoffe, dass meine 12-Volt-Batterie noch lange nach der Garantiezeit von 2 Jahren durchhält, ansonsten gebe ich dem Händler maximal einen Versuch, die auf Garantie zu tauschen und wenn das nicht funktioniert, kaufe ich mir eine neue. Den Stress tue ich mir nicht an, auch wenn das gegen alles spricht was mir sonst wichtig ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sehr beliebt ist auch das Pingpongspiel zwischen Kia Deutschland und Händler sowie hin und her.

    Da kann ich ein Lied von singen, Bafa-Ausgleich, wer ist zuständig? Immer der andere als den, den man fragt, nicht mehr allzu langer und ich warte ein halbes Jahr auf die versprochene Auszahlung der mir versprochenen 4500€...so langsam bange ich darum ob ich das wirklich bekomme und ich womöglich das teuerste Basismodell des Forums gekauft habe.

  • Mein Werkstattmeister meinte damals "wenn du die KiaAssistance/->ADAC rufst lass dir gleich einen Ersatzwagen mitbringen. Wir haben keinen frei". Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert, wenn der ADAC-Mann das Auto mit dem Powerbooster wiederbelebt.


    Da ich erst im Juni einen Termin bekommen habe zum Batteriecheck und ggf Iccu-update, und keine Lust habe bis dahin noch mehrfach mit der Powerbank nachzuhelfen, hab ich vor ca. einer Woche auch eine Varta und den intraBatteryGuard eingebaut. Zum Einbau musste ich notentriegeln, Kia-Batterie 5,5V(1) Die Bluetooth-Reichweite ist echt mau und der Datenexport ist ohne Konvertierung nicht besonders brauchbar. Aber was ich bisher sehen konnte gibt's keine schleichenden Verbraucher im Ruhezustand. Übermäßig lange hatte ich das Auto auch nicht unverschlossen. Wie das die Werkstätten gehandhabt haben weiß ich nicht. MMn ist die KiaAustauschbatterie zumindest für's Auto(1) nicht mehr zu gebrauchen.

    (1)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Die Werkstätten machen schon was möglich ist aber Kia knebelt sie, habe ich zumindest den Eindruck.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ...... kaufe ich mir eine neue. Den Stress tue ich mir nicht an, auch wenn das gegen alles spricht was mir sonst wichtig ist.

    Und da liegt das Problem, wenn du das machst, Egal ob selbst oder durch eine Werkstatt, geht direkt deine 7 Jahre Garantie flöten.

    Das wurde mir jetzt mehrfach durch die Assistance bestätigt.
    Hatte ich denen auch gesagt, dass mir das alles echt zu umständlich ist und ich mir auch auf eigene Kosten eine Batterie einbauen lassen wollte, aber da wurde mir mitgeteilt, dass sobald wer fremdes (NICHT KIA) an dem Fahrzeug auch nur eine Schraube löst, die Garantie erlischt.

  • Da ist aber jemand mit dieser Aussage weit übers Ziel hinausgeschossen :D

  • Du ganz ehrlich, wenn derjenige der für die Garantie zuständig ist, mir das so sagt (was ich auch ein wenig verstehen kann) dann fange ich nicht auf kosten meiner Rest Garantie an da selbst was zu machen.
    Man müsste jetzt mal alle AGB´s der 7 Jahres Garantie durchschauen. Hast DU das gemacht? Ich meine du scheinst sehr sicher zu sein.