Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wegen Werkstattbindung wurde mein Hagelschaden auch von einer (NICHT KIA)-Werkstatt gerichtet und die Sensoren dann in der KIA-Werkstatt kalibriert - OHNE GARANTIEVERLUST.

    Aber zum Thema

    KIA FAQ zu 7-Jahre-Garantie...nicht abgedeckt...die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*)...Gilt die Garantie nur in Deutschland...Nein...europaweit auf Reisen...

    Details zu den "gültigen Garantiebedingungen" sind leider nicht verlinkt. Aber damit sollte doch auch bewiesen sein, dass die Garantie nicht verfällt, wenn der Pannendienst die BatterieSchraube löst und eine Batterie einbaut die er gerade so mit hat. 8o

    Wenn DU oder wer Anderes die "gültigen Garantiebedingungen" heraus findet, bitte teilen. Ich frag auch mal beim Werkstatttermin nach.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ja da wäre mal eine entsprechend fundierte Aussage seitens Kia hilfreich. Aber die halten sich natürlich auch ziemlich bedeckt.

    Sag mal, in welcher KIA Werkstatt bist Du im Raum Hannover?

  • Wenn man nicht gerade den billigsten Chinakracher mit anzuzweifelnder Zertifizierung einbaut hat man keine Probleme wegen einer nicht originalen Batterie, die Dinger sind schließlich alle genormt nach DIN-EN schießmichtot und erfüllen die Vorgaben aller Hersteller, ansonsten müsste man bei Verwendung anderer Flüssigkeiten, anderer Wischerblätter, Filter und wasweißichnichtnoch Angst um seine Garantie haben.


    Tesla hatte in einem Fall mal die Garantie verweigern wollen weil Räder aus dem Nachrüstmarkt verwendet wurden, die wurden gerichtlich aber ganz schnell eines besseren belehrt.

  • Es geht nicht um die Batterie sondern um den Einbau. Es geht darum das eine Fremde Werkstatt beim Aus/Einbau etwas beschädigen könnte. Um das gleich auszuschließen, verfällt die Garantie wenn jemand nicht autorisiertes da etwas tauscht. Ist wie mit nem Fernseher, wenn da noch Garantie drauf ist, lässt du es auch vom Herstelle machen und nicht vom Elektroniker um die Ecke.

  • Ja, das wäre dann schon interessant zu wissen ob man die ohne Probleme selber tauschen dürfte :/

    Wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat ist das schließlich kein Hexenwerk, ich könnte gar nicht mehr aufzählen wie viele von den Dingern ich selber gekauft und getauscht hab.

  • Ja ein Hexenwerk ist das wirklich nicht. Aber wenn die sich schon anstellen weil man eine Dritt Anbieter App verwendet, möchte ich mit denen nicht drüber diskutieren weil vielleicht irgend wann mal ein Kabel oder Steuergerät kaputt geht und die sagen ich hätte das beim Ausbau beschädigt.

  • Und da liegt das Problem, wenn du das machst, Egal ob selbst oder durch eine Werkstatt, geht direkt deine 7 Jahre Garantie flöten.

    Das wurde mir jetzt mehrfach durch die Assistance bestätigt.
    Hatte ich denen auch gesagt, dass mir das alles echt zu umständlich ist und ich mir auch auf eigene Kosten eine Batterie einbauen lassen wollte, aber da wurde mir mitgeteilt, dass sobald wer fremdes (NICHT KIA) an dem Fahrzeug auch nur eine Schraube löst, die Garantie erlischt.

    Das bedeutet, dass ich die KIA-Garantie schon mehrmals durch Reifenwechsel erlöschen lassen habe :)