Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Sehr gut, danke für den Link!

    Ich denke damit klärt sich die Unsicherheit.

    Die EU hat auf das ganze Thema einen scharfen Blick, ebenso die Wettbewerbshüter.


    Mit selber wechseln meinte ich auch nicht persönlich. Ich würde einfach zur Werkstatt um die Ecke gehen und mir dort eine passende 12-Volt-Batterie einbauen lassen.

    Als Laie hätte ich zu viel sorge, dass mir irgendetwas abstürzt, gelöscht oder beschädigt wird, wenn ich an der Batterie herumschraube.

    Selbst Kia hat es beim letzten Batterieabklemmen nicht geschafft, alle Daten zu speichern, so dass z.B. mein Durchschnittsverbrauch flöten gegangen ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sehr gut, danke für den Link!

    Bei solchen schwammigen Formulierungen wie, ist man wie auf "Hoher See"


    Klarstellung: Dies ist nicht der Fall. Die Garantieansprüche bleiben erhalten, solange die Ersatzteile der Qualität von Kia-Ersatzteilen entsprechen (GVO-konforme Teile / OE-Teile / Teile führender Erstausrüster).



    Letztendlich legt doch der Hersteller fest, was darunter fällt, ohne es zu präzisieren und das Spiel beginnt von vorne.

    Zumindest bei den 12V Akkus gibt es offensichtlich keine Zweifel, es können auch andere Hersteller benutzt werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich bin jetzt nicht der Batteriewechsel-Crack, aber wenn ich ein Ladegerät an die Batteriekabel anklemme, bevor ich die Pole löse, bekommt das Auto doch gar nicht mit das die Batterie gewechselt wird, oder?


    Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

  • Es gibt extra Spannungserhalter, für genau diesen Zweck:


    Bordnetz-Spannungserhalter, OBD, 5m
    versorgt das Fahrzeug während des Batterieaustauschs mit Spannung, damit diverse Einstellungen wie z. B. Radiocodes, Sitzmemory etc. erhalten bleiben…
    www.kstools.com


    Da eine zweite Stützbatterie dran für die Zeit des Tauschs und gut ists. :)

    Sollte eine professionelle Werkstatt eigentlich im Fundus haben...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Und was ist damit?


    Selbst Kia hat es beim letzten Batterieabklemmen nicht geschafft, alle Daten zu speichern, so dass z.B. mein Durchschnittsverbrauch flöten gegangen ist.