Sehr gut, danke für den Link!
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Sehr gut, danke für den Link!
Ich denke damit klärt sich die Unsicherheit.
Die EU hat auf das ganze Thema einen scharfen Blick, ebenso die Wettbewerbshüter.
Mit selber wechseln meinte ich auch nicht persönlich. Ich würde einfach zur Werkstatt um die Ecke gehen und mir dort eine passende 12-Volt-Batterie einbauen lassen.
Als Laie hätte ich zu viel sorge, dass mir irgendetwas abstürzt, gelöscht oder beschädigt wird, wenn ich an der Batterie herumschraube.
Selbst Kia hat es beim letzten Batterieabklemmen nicht geschafft, alle Daten zu speichern, so dass z.B. mein Durchschnittsverbrauch flöten gegangen ist.
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Sehr gut, danke für den Link!
Bei solchen schwammigen Formulierungen wie, ist man wie auf "Hoher See"
Klarstellung: Dies ist nicht der Fall. Die Garantieansprüche bleiben erhalten, solange die Ersatzteile der Qualität von Kia-Ersatzteilen entsprechen (GVO-konforme Teile / OE-Teile / Teile führender Erstausrüster).
Letztendlich legt doch der Hersteller fest, was darunter fällt, ohne es zu präzisieren und das Spiel beginnt von vorne.
Zumindest bei den 12V Akkus gibt es offensichtlich keine Zweifel, es können auch andere Hersteller benutzt werden.
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Selbst Kia hat es beim letzten Batterieabklemmen nicht geschafft, alle Daten zu speichern, so dass z.B. mein Durchschnittsverbrauch flöten gegangen ist.
Ist vermutlich auch gar nicht möglich oder vorgesehen...
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Ich bin jetzt nicht der Batteriewechsel-Crack, aber wenn ich ein Ladegerät an die Batteriekabel anklemme, bevor ich die Pole löse, bekommt das Auto doch gar nicht mit das die Batterie gewechselt wird, oder?
Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.
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Hast halt dann eine veritable Kurzschluss Gefahr, wenn die Kabel beide die Karosserie berühren sollten ...
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Es gibt extra Spannungserhalter, für genau diesen Zweck:
Bordnetz-Spannungserhalter, OBD, 5mversorgt das Fahrzeug während des Batterieaustauschs mit Spannung, damit diverse Einstellungen wie z. B. Radiocodes, Sitzmemory etc. erhalten bleiben…www.kstools.comDa eine zweite Stützbatterie dran für die Zeit des Tauschs und gut ists.
Sollte eine professionelle Werkstatt eigentlich im Fundus haben...
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Habe hier mal vor vielen Posts gelesen, das man keine Stützspannung braucht, Alte raus , Neue rein, kein Anlernen usw.
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Ja so ist es auch
Selbst dab Sender bleiben
Ich habe meine Batterie selber getauscht
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Und was ist damit?
Selbst Kia hat es beim letzten Batterieabklemmen nicht geschafft, alle Daten zu speichern, so dass z.B. mein Durchschnittsverbrauch flöten gegangen ist.