Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• Yup, das hab ich gepostet. ;) irgendwo ...

Du siehst, das Schwarmgedächtnis funktioniert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Im verbotenen Buch steht ecallBatterie-Tausch alle 4 Jahre und sinngemäß "bei Fehler im ecallsystem umgehend in die Werkstatt, wenn was passiert haftet der Fahrer und nicht KIA".

Aussage Werkstattleiter "wir tauschen erst wenn leer". ... dann muss man nur noch irgendwann einen Termin bekommen und das Auto bis dahin stehen lassen.

Leider ist es eine sicherheitsrelevante Baugruppe, somit kann man sich nicht so einfach mit einem Adapter ein externes Batteriefach an eine geeignetere Stelle legen lassen. Die Haftung wird keine Werksattt übernehmen, es sei denn es kommt vom Herstellter ein offizielles UmrüstKit. :saint: (Wunsch des Gedanken)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Das muss man als Verbraucher nicht verstehen, nur bezahlen und darauf kommt es doch an.

Sie können das Ding doch irgendwo hinbauen aber nicht mit einem Riesenaufwand, um die Zelle zu ersetzen.

Sie dient doch eigentlich "nur" für das e Call, wenn bei Stromausfall immer noch, für einige Zeit, ein Notruf abgesetzt werden kann.

Ich sehe aber keine Verbindung zur Stützung, des Infotainment bzw die gespeicherten Infos dort, worum es eigentlich ging, in dieser Diskussion.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Natürlich fährt das Auto ganz normal weiter. Es gibt nur höchstens eine Fehlermeldung im KI.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Danke, dann hat sich das für mich erledigt.

Wenns ein sicherheitsrelavantes Teil ist, wird es sich vermutlich für max. 2 Jahre erledigt haben....

Vorausgesetzt bei Start kommt dann immer eine Meldung die der TÜV-Mann lesen kann....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku