Und dann ist es immernoch die Frage, ob das ecall für HU relevant ist... Millionen von Autos haben es garnicht.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Ein Bericht aus 2018 lässt das vermuten:
VdTÜV: Neue HU-MangeleinstufungAb dem 20. Mai 2018 gelten neue Regeln bei der HU. Ab dann greift die Mangeleinstufung "Gefährlicher Mangel". Ebenso werden Daten-Komponenten des…www.autoservicepraxis.de -
Und dann ist es immernoch die Frage, ob das ecall für HU relevant ist... Millionen von Autos haben es garnicht.
Ja gut , einen Reservereifen braucht man auch nicht dabei haben. Hat man aber einen muss er in Ordnung sein....
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Wird es. Wenn es noch nicht der Fall ist, kommt das. Ganz sicher.
Muss mal das Regelwerk durchgehen.
Edit: zu langsam.
Edit2: https://www.anwalt.de/rechtsti…tuev-plakette-204040.html
Wird schon als erheblicher Mangel geführt.
Neue HU-Vorgaben endlich verständlich - KrafthandDekra-Experte fasst für die Krafthand-Leser die wesentlichen Änderungen bei der HU in einfachen Worten zusammen. mehr ...www.krafthand.de -
Auf dem Land ist das mit der HU etwas einfacher, mein Verbrenner bekommt seit 8 Jahren den TÜV mit defektem Kat, kurz vorher lösche ich die WarnAnzeige im Display
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Verbrenner bekommt seit 8 Jahren den TÜV mit defektem Kat,
Waaas ich glaub es nicht, hier outet sich ein Umweltverschmutzer, das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren
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Der Kat ist nicht mehr hundertprozentig aber er ist ja noch da mit dem klappernden Ding schafft er aber ganz offensichtlich immer noch die Abgasmessung und ich sehe nicht ein mal so auf Verdacht einen Tausender rauszujagen damit das bisschen Klappern weg ist
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Da die HU nicht mehr nur mit "anstecken" vonstatten geht sondern mit tatsächlicher Messung am Endrohr, wird der Kat rein chemisch funktionieren.
Da wird eher irgendwas drumherum einen Fehlercode werfen und das auch sicher nicht permanent.Bei permanentem, abgasrelevantem Fehlercode (und damit HU relevant), startet die Software des Prüfers gar nicht erst die AU.
Da kann er heutzutage eigentlich auch gar nicht drumherum "mogeln" weil die Software die Schritte vorgibt.Bei sporadischem Fehlercode reicht das Löschen natürlich, der Fehler sollte nur zum Prüfzeitpunkt nicht wiederkehren sonst wars das natürlich.
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schafft er aber ganz offensichtlich immer noch die Abgasmessung
Ach so und ich dachte schon.....
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Der Kat ist nicht mehr hundertprozentig aber er ist ja noch da mit dem klappernden Ding schafft er aber ganz offensichtlich immer noch die Abgasmessung und ich sehe nicht ein mal so auf Verdacht einen Tausender rauszujagen damit das bisschen Klappern weg ist
Die Abgasmessung haben wir den TÜV Lobbyisten zu verdanken.
Ein Kollege hat eine Werkstatt und sich für seinen VW Diesel einen Nachrüst Partikelfilter gekauft. Dummerweise erst später nachgemessen.
Die Werte waren auch ohne den Filter OK wie der Kontroll Check mit TÜV Messgerät gezeigt hat.....
Nun liegt das teure Ding bei ihm rum und die bessere Schadstoffklasse hat er ohne erhalten...