Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ui, hier steht ja jede Menge off topic…


    Na ja, egal: also meine 12 Volt-Batterie im GT hat seit heute Abend den Geist aufgegeben, liefert noch 8 Volt und nichts geht damit.

    Assistance angerufen, es kam ein ADACler mit relativ viel Ahnung, der aber auch nicht gerade als E-Auto-Fan in Erscheinung tritt (hat keine Zukunft, nicht haltbar, furchtbarer Schrott am Ende, will keiner haben gebraucht, fehlerbehaftet…die übliche Litanei und die Grünen sind auch doof). Gut, er hat mir das Problem erklärt und schlussendlich muss ich beim Händler einen Garantiefall geltend machen. Dazu muss ich das Auto starten können, also nun doch eine Powerbank bestellt (NOCO Boost XL GB 50).

    Bin mal gespannt, was der Händler meint.

    Sowas kann ja eigentlich nur ein Fertigungsfehler sein? Ist ja EZ 12/2022…das muss doch länger halten.

    Er meinte auch, es hilft nicht, wenn ich eine Batterie kaufen würde, die muss angelernt werden…da bin ich gespannt, ob das stimmt.

    Der gelbe Engel meinte, das sei ein häufiger Fehler bei allen E-Autos, nicht nur KIA.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Naja. Normalerweise musst Du den EV6 nicht fahrbereit zum Kia-Händler schleppen lassen. Dann wir eine größere Prüfung durchgeführt und aufgrund der Ergebnisse wird über Garantie / nicht Garantie entschieden. Laut einigen Beiträgen hier muss die Batterie wohl nicht angelernt werden....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Der gelbe Engel meinte, das sei ein häufiger Fehler bei allen E-Autos, nicht nur KIA.

    Wieder mal so ein "Experte" der nicht einmal die hauseigene Statistik kennt. :sleeping:

  • Leider liest man diese Passage öfters ob es nun so ist oder nicht, kann ja kaum jemand überprüfen, da diese Zahlen und Zusammenhänge nicht gerade an die große Glocke gehangen werden.


    Gestern hatte ich mich mit jemandem unterhalten, der fuhr einen glc 300de, einem Plugin Hybrid.

    Vorher hatte er auch Tesla, war aber alles andere als begeistert.

    Es müsste wohl.3x die HV Batterie gewechselt werden, warum auch immer.

    Einmal war er komplett tot, dachte er.

    Da ging nix mehr.

    Bei Nachfragen kommste er keine konkrete Antwort geben

    Er ist wohl einer der "Autofahrer" reinsetzen und fahren, bis nix mehr geht.

    Keinerlei technisches Verständnis, darum kann man viele Dinge nicht nachvollziehen.

    So sind aber auch, meiner Meinung nach, viele Fahrer, egal welcher Antriebs Art.

    Die hatten irgendwann ihren Führerschein gemacht und ansonsten nie mit einem Auto genauer beschäftigt.

    Ich habe ihn an einer Edeka Ladestelle getroffen und gefragt, was die kWh kostet, er sagte er hält die Ladekarte ans Gerät, der Preis schien ihm egal zu sein.

    Wenn dann irgendwas nicht funktioniert, ist natürlich das E Auto, im allgemeinen Schuld.

    Nicht umsonst hat er auf Plugin Hybrid, zurück gewechselt, er meinte, dass er mit Strom etwas 150km weit kommt und selten tankt.

    Dieses Auto hatte er erst ¼ Jahr.

    Trotzdem wsrces ein angenehmes Gespräch und hat mir meine "Vorurteile" über manche Autofahrer bestätigt.

    Es ist immer wieder hochinteressant, sich an Ladestellen mit Menschen zu unterhalten und nicht nur Autofahrer auch Passanten oder Anwohner. Da hat man ja immerhin die Zeit dazu und ruckzuck ist der Akku gefüllt.

    An einer anderen Ladestellen, 360er von Shell, stand ein BMW und der zog bei 23% nur knappe 130kW.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja. Normalerweise musst Du den EV6 nicht fahrbereit zum Kia-Händler schleppen lassen. Dann wir eine größere Prüfung durchgeführt und aufgrund der Ergebnisse wird über Garantie / nicht Garantie entschieden. Laut einigen Beiträgen hier muss die Batterie wohl nicht angelernt werden....

    Fahrbereit ist er nur, wenn man ihn mit Hilfsbatterie/Starthilfe oder Überbrücken dazu bringt, und noch hab ich keine und muss ja als Kunde auch keine vorhalten. Abgeschleppt hat der ADAC ja auch nicht, er hatte auch gar kein passendes Fahrzeug dabei.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Wieder mal so ein "Experte" der nicht einmal die hauseigene Statistik kennt. :sleeping:

    Nun, den sonstigen Äußerungen nach eben ein E-Auto-Gegner, was willste machen…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Dann über die Kia Assistance abschleppen lassen, erstens geht er in die Statistik und 2. Wenn's mal wieder länger dauert wegen Ersatzwagen. Wenn Du aus eigener Kraft hin kommst ist nichts mit Ersatzwagen. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dann über die Kia Assistance abschleppen lassen, erstens geht er in die Statistik und 2. Wenn's mal wieder länger dauert wegen Ersatzwagen. Wenn Du aus eigener Kraft hin kommst ist nichts mit Ersatzwagen. ;)

    Ja, hab grad beim Händler angerufen, die haben mich deshalb an die Assistance verwiesen. Das wird bestimmt lustig. Hab dort jetzt per Web-App nochmal das Problem gemeldet und auf die vorherige Bearbeitungsnummer verwiesen. Sollen sich dann später melden. Let´s see.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • ….ach ist das ein Glück, dass noch ein alter Benziner in der Garage steht….und zwei Motorräder, Fahrräder….🤣

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz