Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Für Hyundai gibts inzwischen auch nen Rückruf für den DC-DC-Lader:

    Safety Gate: the EU rapid alert system for dangerous non-food products


    Ich weiß nicht ob das nun komplett separat zu betrachten ist von dem ICCU Thema, tippe aber auf ja.

    Mal schauen wann das auch bei Kia ankommt - vielleicht löst das ja dann endlich das 12V Problem endgültig

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Für Hyundai gibts inzwischen auch nen Rückruf für den DC-DC-Lader:

    https://ec.europa.eu/safety-ga…rtDetail/10013200?lang=en


    Ich weiß nicht ob das nun komplett separat zu betrachten ist von dem ICCU Thema, tippe aber auf ja.

    Mal schauen wann das auch bei Kia ankommt - vielleicht löst das ja dann endlich das 12V Problem endgültig

    Das klingt nicht gut.

    Wenn ich das richtig verstanden habe steuert die ICCU die Ladung der 12-Volt-Batterie.

    Dürfte somit in die Thematik fallen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist eine ICCU genau erklärt von Gemini:


    Die ICCU, kurz für Integrated Charging Control Unit, ist eine wichtige Komponente in modernen Elektrofahrzeugen.Sie übernimmt mehrere Aufgaben im Zusammenhang mit dem Ladevorgang:

    Steuerung des Ladevorgangs: Die ICCU steuert den Ladevorgang vom Stromnetz bis zur Batterie. Sie kommuniziert mit dem Ladegerät, der Batterie und dem Bordnetzmanagement, um sicherzustellen, dass der Ladevorgang sicher und effizient abläuft.

    Überwachung der Ladevorgangs: Die ICCU überwacht wichtige Parameter des Ladevorgangs, wie z. B. Stromstärke,Spannung und Temperatur. Sie schaltet den Ladevorgang bei Bedarf ab, um die Batterie und das Fahrzeug zu schützen.

    Kommunikation mit dem Fahrer: Die ICCU informiert den Fahrer über den Status des Ladevorgangs, z. B. über die verbleibende Ladezeit und den Ladezustand der Batterie. Dies kann über die Instrumententafel oder ein Display im Fahrzeug erfolgen.

    Zusätzliche Funktionen: Die ICCU kann je nach Fahrzeugmodell weitere Funktionen haben, z. B. die Möglichkeit, den Ladevorgang per App zu steuern oder die Einstellung der maximalen Ladeleistung.

    Die ICCU ist daher ein wichtiges Bauteil für den sicheren und komfortablen Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs.

    Probleme mit der ICCU können zu verschiedenen Fehlern führen, z. B.:

    • Der Ladevorgang startet nicht.
    • Der Ladevorgang wird unterbrochen.
    • Die Batterie wird nicht vollständig geladen.
    • Die Anzeige des Ladezustands der Batterie ist falsch.

    Wenn Sie Probleme mit dem Ladevorgang Ihres Elektrofahrzeugs haben, sollten Sie die ICCU in einer Werkstatt überprüfen lassen.

    Hier sind einige zusätzliche Informationen zur ICCU:

    • Die ICCU ist in der Regel im Bordnetz des Fahrzeugs installiert.
    • Sie ist mit dem Ladeanschluss, der Batterie und dem Bordnetzmanagement verbunden.
    • Die ICCU wird von der Elektronik des Fahrzeugs gesteuert.
    • In einigen Fällen kann die ICCU auch als Teil des On-Board-Chargers (OBC) integriert sein.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Wenn ich dass richtig lese, ist ICCU gar nicht für die 12V Ladung verantwortlich oder täusche ich mich da oder ist OBC dafür zuständig?

    OBC ist doch für die Umwandlung von AC in DC verantwortlich?

    Die 400V AC sollen ja als DC in den HV Akku und dafür ist der OBC da?

    Ich habe immer so ein Problem mit den englischen Begriffen und ihre Deutung ins deutsche, was ja nicht immer mit dem Begriff selbst zu tun haben muss bzw Mehrfachdeutung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wenn ich dass richtig lese, ist ICCU gar nicht für die 12V Ladung verantwortlich oder täusche ich mich da oder ist OBC dafür zuständig?

    OBC ist doch für die Umwandlung von AC in DC verantwortlich?

    Die 400V AC sollen ja als DC in den HV Akku und dafür ist der OBC da?

    Ich habe immer so ein Problem mit den englischen Begriffen und ihre Deutung ins deutsche, was ja nicht immer mit dem Begriff selbst zu tun haben muss bzw Mehrfachdeutung.

    Nur sicherheitshalber der Hinweis: Dir ist schon klar, dass der Text da von einer KI (Gemini) erstellt wurde und nicht unbedingt irgendwas mit der Realität zu tun haben muss? ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich bin jedenfalls keine KI, sonst ware meine Frage sicherlich auch KI generiert 👀


    gemini.google.com


    Jetzt wo du es erwähnst, habe ich Gemini (Zwillinge ) gegoogelt.

    Hätte ja genauso gut ein Username oder sonst etwas sein können.

    Verzeih mir meine Unwissenheit und ich lerne jeden Tag dazu.

    Hätte ja auch sein können, dass jemand kein "KI Wissen" hat und die Praxis kennt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hätte ja genauso gut ein Username oder sonst etwas sein können.

    Verzeih mir meine Unwissenheit und ich lerne jeden Tag dazu.

    Eben deswegen dachte ich, ich weise mal darauf hin :)

    Für den Text da oben hat sich Gemini vermutlich verschiedener Hersteller-Beschreibungen als Quellen bedient. Ob das Ergebnis dann die Funktionsweise deiner ICCU im EV6 absolut korrekt beschreibt würde ich tendenziell eher anzweifeln ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe dass jetzt schon verstanden, hoffe aber immer noch, dass im Kreise des Forums jemand Fachkenntnisse hat.

    Um erst mal zu wissen worum es geht, ist dein Ansatz ja nicht verkehrt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Um Geminis Frage zu beantworten: Nein, das hilft mir nicht komplett weiter. ;)

    Leider ist es wie bei vielen KI-Antworten zu allgemein.

    Denn es wird nicht zwischen AC- und DC-Laden unterschieden. Bzw. gesagt, dass sie nur für das AC-Laden zuständig ist. Auch fehlt die Info zum Nachladen der 12-Volt-Batterie.


    Wenn ich dass richtig lese, ist ICCU gar nicht für die 12V Ladung verantwortlich oder täusche ich mich da oder ist OBC dafür zuständig?

    OBC ist doch für die Umwandlung von AC in DC verantwortlich?

    Die 400V AC sollen ja als DC in den HV Akku und dafür ist der OBC da?

    Ich habe immer so ein Problem mit den englischen Begriffen und ihre Deutung ins deutsche, was ja nicht immer mit dem Begriff selbst zu tun haben muss bzw Mehrfachdeutung.

    Ich habe es so verstanden, dass die ICCU und der Onboardcharger das gleiche Gerät im Kia ist. ICCU ist einfach ein anderer Name für den Onboardcharger. Denn den Begriff ICCU habe ich das erste Mal beim Kia gehört, vorher war es immer der Onboardcharger. Aber wer weiß, vielleicht hat sich da auch etwas weiter und auseinander entwickelt.


    Der Onboardcharger ist bei einem E-Auto nur für die AC-Ladungen zuständig, für die DC-Ladungen haben nur 800-Volt-Fahrzeuge eine extra Lösung, ansonsten geht der Strom von der DC-Ladesäule direkt als DC in die Traktionsbatterie und die Ladeleistung wird über das BMS, also Software, geregelt.


    Bei unseren Kia wird die 400-Volt-Spannung über den Heckmotor in 800Volt umgewandelt, andere OEMs, wie z.B. Porsche haben einen extra 400-Volt-DC-Charger (Taycan) oder machen das sogenannte Bankladen (Audi und Porsche im Q6 e-tron / Macan) bei dem die Batterie in zwei Bänke aufgeteilt wird und das Auto dann nur noch mit halber Ladeleistung lädt.


    Die Frage die für mich noch offen ist, ist ob die ICCU die 12-Volt-Batterie lädt, wovon ich ausgehen, denn ansonsten würde bei einer defekten ICCU ja nicht die 12-Volt-Batterie nicht mehr nachgeladen werden. Alternativ könnte es natürlich auch separates Ladegerät für die 12-Volt-Batterie geben, ala der Lichtmaschine beim Verbrenner.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung