Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Was wäre denn wenn man an den Kia 12V Akku ... nen 12 Volt Auto-Starter Powerbank Dingens hängen würde in so einem Fall ?

    Hat das noch keiner probiert ? Gibs inzwischen ja für um die 60 Eu...

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Steht alles im Thread ;)

    Aber ja, das funktioniert solange nichts weiter defekt ist.

  • Wer weiß was die da gemacht haben... ?( ...in der Regel funktioniert das...

  • Wer weiß was die da gemacht haben... ?( ...in der Regel funktioniert das...

    Ich habe es mehrfach durch und beim ersten Mal hat der Mensch vom ADAC nix anderes gemacht.

    Das dauert keine 3min.

    Hast du vielleicht ein anderes Problem?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Du meinst aber nicht wirklich mich...

  • Stimmt, aber irgendwie gehört es mit dazu, du hast ja auch geantwortet.

    Bin da wohl in die falsche Zeile verrutscht.

    Du hast ja schon oft sachdienliche Hinweise gegeben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Frage die für mich noch offen ist, ist ob die ICCU die 12-Volt-Batterie lädt, wovon ich ausgehen, denn ansonsten würde bei einer defekten ICCU ja nicht die 12-Volt-Batterie nicht mehr nachgeladen werden. Alternativ könnte es natürlich auch separates Ladegerät für die 12-Volt-Batterie geben, ala der Lichtmaschine beim Verbrenner.

    Soweit ich weiß, ist das eine separate Einheit - DC-DC-Wandler (wie Lichtmaschine beim Verbrenner)
    Hat ja nix mit AC-DC-Wandlung zu tun, was die ICCU macht.


    Aus einem technischen IQ5 Schema-Handbuch zum Thema Ladesysteme:
    "Charging is controlled by the BMS ECU, IG 3 relay #1, 2 and 3.

    The IG 3 signal generated by IG3 relay activates the low voltage DC converter (LDC), BMS ECU,motor control unit (MCU), vehicle control unit (VCU),
    and on-board charger (OBC), and it enables the vehicle charging."


    LDC ist der DC-DC-Wandler

    OBC ist die ICCU


    Bei jedem Laden der HV wird also der LDC mit angesprochen und die 12V mitgeladen.

    Zusätzlich wird halt alle 6 Stunden die 12V überwacht und bei Bedarf zum Laden der 12V die HV hochgefahren und aus den 800V werden 14+V gemacht um die 12V zu laden

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Danke für die Ergänzungen!

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung