Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich hab mal eine Frage.


    Mein Battery Guatd hat gerade angezeigt das die 12V Batterie nachgeladen wird.

    Bin dann raus in die Garage, um zu sehen ob die gelbe/orange? Leuchte im Armaturenbrett neben dem Lautsprecher hinter der Windschutzscheibe aufleuchtet.

    Das hatte ich in einem englischsprachigen Forum gelesen.


    Aber Fehlanzeige, so wie es aussieht hat mein EV6 gar keine Leuchte.

    An der Stelle ist nur eine kuppelförmige Plastikkappe (siehe Foto).


    20240623_130927.jpg20240623_130912.jpg


    Weiß jemand von euch näheres dazu?

    Ist das mal weggefallen, oder war das nur in USA/GB?

  • Weiß jemand von euch näheres dazu?

    Ist das mal weggefallen, oder war das nur in USA/GB?

    Beim E Niro befindet sich auf dem Armaturenbrett eine Anzeige, sie blinkt auch wärend des Ladevorgangs, wie beim EV6 hinten links, dort hat sie aber nix mit 12V zu tun.

    Beim E Niro aber schon, da ist die Anzeige kombiniert, die 3. Leuchte blinkt bei:

    "Die Aufladung der 12 V-Hilfsbatterie bzw. die Klimaregelung mit Zeitvorwahl läuft."


    Eine solche ähnliche Funktion habe ich beim EV6 auch noch nicht gefunden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Diese Kuppel ist der Sonneneinstrahlungssensor für die Klimaanlage, so etwas hat eigentlich jedes Auto mit Klimaautomatik.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die amerikanischen EV6 haben zwei Knubbel vorne, einer für die Sonneneinstrahlung, der andere für die 12V Batterie, wenn diese geladen wird - nachzulesen im englischen Handbuch über den EV6.


    Beim E-Niro hat diese Anzeige auch angezeigt, wie voll der Akku war, wenn ein Ladekabel angeschlossen war (ähnlich dem EV6 mit den 4 Balken hinten)

    Entsprechend blinkten und leuchteten die Melder vorne in der Windschutzscheibe (+ Vorheizen/kühlen, 12V Batterie wird geladen, Fehler beim Ladevorgang etc.)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Letzten Sonntag am späten Nachmittag hat es mich auch erwischt. 150km von zuhause, Feier von Freunden im Restaurant. SOC etwa 16%, wollte vor der Rückfahrt noch an die Ladesäule. Gegen 16:00 den EV6 noch umgeparkt auf einen näheren Parkplatz, alles kein Problem, keine Fehlermeldungen. 16:30 eingestiegen, verweigert 2x Start wegen "Problem mit 12V Batterie", beim 3. Versuch dann schwarzer Bildschirm. Steh da mit 2 quengelnden Kindern und genervter besserer Hälfte im strömenden Regen und nix geht mehr. Kia Assistance angerufen -> ADAC -> nach 1h kam einer, hat die Batterie aufgeladen (war bei 7.5V) und dann getestet. Tester sagt, Anker ist komplett in Ordnung. Der vom ADAC war dann sogar so freundlich und ist noch mitgefahren zum nächsten 150kW Charger (6 min) zum Schauen, ob das Auto beim Laden den Anker mit auflädt, nicht dass wir dann vom Charger nicht mehr wegkommen und gleich nochmal anrufen müssen. Keinerlei Probleme mehr dann auf der Heimfahrt und seitdem. Mit der Werkstatt das gleiche Drama wie immer... "externer Erreichbarkeitsservice" hat sich alles notiert und schnellstmöglichen Rückruf zugesichert, das war gestern Mittag. Angerufen hat seitdem natürlich niemand X/

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Letzten Sonntag am späten Nachmittag hat es mich auch erwischt. 150km von zuhause, Feier von Freunden im Restaurant. SOC etwa 16%, wollte vor der Rückfahrt noch an die Ladesäule. Gegen 16:00 den EV6 noch umgeparkt auf einen näheren Parkplatz, alles kein Problem, keine Fehlermeldungen. 16:30 eingestiegen, verweigert 2x Start wegen "Problem mit 12V Batterie", beim 3. Versuch dann schwarzer Bildschirm. Steh da mit 2 quengelnden Kindern und genervter besserer Hälfte im strömenden Regen und nix geht mehr. Kia Assistance angerufen -> ADAC -> nach 1h kam einer, hat die Batterie aufgeladen (war bei 7.5V) und dann getestet. Tester sagt, Anker ist komplett in Ordnung. Der vom ADAC war dann sogar so freundlich und ist noch mitgefahren zum nächsten 150kW Charger (6 min) zum Schauen, ob das Auto beim Laden den Anker mit auflädt, nicht dass wir dann vom Charger nicht mehr wegkommen und gleich nochmal anrufen müssen. Keinerlei Probleme mehr dann auf der Heimfahrt und seitdem. Mit der Werkstatt das gleiche Drama wie immer... "externer Erreichbarkeitsservice" hat sich alles notiert und schnellstmöglichen Rückruf zugesichert, das war gestern Mittag. Angerufen hat seitdem natürlich niemand X/

    Das der EV6 unter 20% SOC der HV-Batterie die 12V nicht mehr lädt, ist ja inzwischen mehr oder weniger bekannt.

    Aber dass die 12V Batterie dann innerhalb so kurzer Zeit leer ist, das habe ich bisher noch nicht gelesen.

    Ich stelle mein Auto schon ab und zu mal Abends mit unter 20% ab und lade erst am nächsten Tag.

  • Aber dass die 12V Batterie dann innerhalb so kurzer Zeit leer ist, das habe ich bisher noch nicht gelesen.

    Der Verdacht vom ADAC-Mann war, dass sich irgendein Steuergerät beim Ausschalten nicht korrekt runtergefahren hat und dann die Batterie leergelutscht hat. Er sagt, das Problem kommt tatsächlich öfter vor. Jedenfalls waren keine Um- oder Anbauten dran wie OBD-Dongle, Dashcam etcpp, die Strom ziehen würden. Falls die Werkstatt doch noch irgendwann mal anruft und sich das anschaut, schreibe ich natürlich, was da rauskam. Vermutlich aber nix

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22