Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Die Buchsen schalten sich nach kurzer Zeit ab, ich verstehe nicht warum solche externen Geräte immer als Prügelknabe herhalten sollen wenn am Auto offensichtlich ein Fehler vorliegt.

  • Diese Erfahrung mussten leider schon einige machen.

    Kundendienst scheint bei Kia ein Fremdwort zu sein.

    Fragen werden nicht beantwortet oder auf andere in Unternehmen bzw Konzern abgeschoben aber teilen einem nur mit, dass sie nicht zuständig sind aber nicht wer.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Letzten Sonntag am späten Nachmittag hat es mich auch erwischt. 150km von zuhause, Feier von Freunden im Restaurant. SOC etwa 16%, wollte vor der Rückfahrt noch an die Ladesäule. Gegen 16:00 den EV6 noch umgeparkt auf einen näheren Parkplatz, alles kein Problem, keine Fehlermeldungen. 16:30 eingestiegen, verweigert 2x Start wegen "Problem mit 12V Batterie", beim 3. Versuch dann schwarzer Bildschirm. Steh da mit 2 quengelnden Kindern und genervter besserer Hälfte im strömenden Regen und nix geht mehr. Kia Assistance angerufen -> ADAC -> nach 1h kam einer, hat die Batterie aufgeladen (war bei 7.5V) und dann getestet. Tester sagt, Anker ist komplett in Ordnung. Der vom ADAC war dann sogar so freundlich und ist noch mitgefahren zum nächsten 150kW Charger (6 min) zum Schauen, ob das Auto beim Laden den Anker mit auflädt, nicht dass wir dann vom Charger nicht mehr wegkommen und gleich nochmal anrufen müssen. Keinerlei Probleme mehr dann auf der Heimfahrt und seitdem. Mit der Werkstatt das gleiche Drama wie immer... "externer Erreichbarkeitsservice" hat sich alles notiert und schnellstmöglichen Rückruf zugesichert, das war gestern Mittag. Angerufen hat seitdem natürlich niemand X/

    Hattest Du auch einen Brief bezüglich der Rückrufaktion bekommen? Wurden die hier schon beschriebenen Updates und Austausch der ICCU gemacht?
    War bei mir genau das Gleiche (Außer das es nicht geregnet hat). Hat in Summe 14 Tage gedauert bis alles getauscht war.
    Kundenservice und Freundlichkeit bei KIA Deutschland ist unterirdisch. Da wundert es mich auch nicht, das kein Anruf kam wie zufrieden ich denn war. Die Antwort wollte Kia bestimmt nicht hören :D
    Aber Kia wird sich irgend wann noch mal umschauen wenn sie diese Strategie weiter fahren. Wenn alle Kunden nur einmal einen Kia kaufen, dann gibts bald keine Kunden mehr geben.

  • Hattest Du auch einen Brief bezüglich der Rückrufaktion bekommen? Wurden die hier schon beschriebenen Updates und Austausch der ICCU gemacht?

    Die Rückrufaktion bzgl. ICCU hat nur sehr bedingt etwas mit den problematischen 12V-Batterien zu tun. Das Problem wäre bei Mike (und vielen anderen hier) vermutlich so oder so aufgetreten…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hattest Du auch einen Brief bezüglich der Rückrufaktion bekommen? Wurden die hier schon beschriebenen Updates und Austausch der ICCU gemacht?

    Ja, habe ich bekommen. Bei der 2-Jahres-Inspektion vor 5 Wochen wurde das Update aufgespielt, kein ICCU Austausch. Der entsprechende Fehlercode war auch nicht hinterlegt, von daher anscheinend korrekt.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Die Buchsen schalten sich nach kurzer Zeit ab, ich verstehe nicht warum solche externen Geräte immer als Prügelknabe herhalten sollen wenn am Auto offensichtlich ein Fehler vorliegt.

    Kann ich für die USB-C-Buchse nicht bestätigen. Ich habe an dieser Buchse ein AI-Box angeschlossen.
    Diese war manchmal noch nach Stunden eingeschaltet.
    Habe ich immer dann gemerkt, wenn die Box sich mit dem Handy via Bluetooth verbunden hatte obwohl ich im Haus saß.

  • Diese war manchmal noch nach Stunden eingeschaltet.

    Dann stimmt aber mit dem Auto etwas nicht.