Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Dann stimmt aber mit dem Auto etwas nicht.

    Oder es war nicht ausgeschaltet.

  • Hi,


    mein EV6 (EZ 06-2024) steht seit 4 Wochen in der Werkstatt auf der Suche nach dem hohen Stromverbrauch auf der 12V-Seite (12V-Batterie ist über Nacht tiefentladen). Nachdem die Verbindung zum Kia-Server (und meinem Account) getrennt wurde geht's laut Werkstatt wieder. Außer die KIA-App und den IoBroker habe ich keine APIs laufen. Aus meiner Sicht kann das ja nicht sein, dass der Server UND das Auto NICHT verhindern, dass die 12V-Batterie vom "Modem" entladen wird.

  • Hi,


    mein EV6 (EZ 06-2024) steht seit 4 Wochen in der Werkstatt auf der Suche nach dem hohen Stromverbrauch auf der 12V-Seite (12V-Batterie ist über Nacht tiefentladen). Nachdem die Verbindung zum Kia-Server (und meinem Account) getrennt wurde geht's laut Werkstatt wieder. Außer die KIA-App und den IoBroker habe ich keine APIs laufen. Aus meiner Sicht kann das ja nicht sein, dass der Server UND das Auto NICHT verhindern, dass die 12V-Batterie vom "Modem" entladen wird.

    In dem Fall wird der iobroker das Problem sein. Wurde hier schon einige Male berichtet.

    Ich nutze auch das bluelink Addon, habe aber die regelmäßige Abfragen auf „Server only“ gestellt (forcelogin=0 oder so war das glaub, siehe Doke).

    Wenn du dir den Status mehrmals täglich vom Auto direkt holst, liefert dir das Auto auch den Status - und zwar so lange, bis die 12V Batterie leer ist. Das Auto schützt sich nicht vor Anwendern, die nicht wissen was sie tun… Meiner Meinung nach sollte eher im iobroker Addon der default auf „Server only“ stehen, als Kia (alleine) den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das Auto schützt sich nicht vor Anwendern, die nicht wissen was sie tun… Meiner Meinung nach sollte eher im iobroker Addon der default auf „Server only“ stehen, als Kia (alleine) den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Ich finde, dass eine Entladung des 12V Akkus gar nicht auftreten dürfte.

    Das e Auto hat den großen Vorteil, dass der 12V Akku auch nachgeladen werden kann, wenn das Auto hat nicht eingeschaltet ist, im Gegensatz zum Verbrenner.

    Dass es funktioniert, zeigt mein Batteriewächter.

    Ich sehe eher das Problem darin, dass Kia das Lademanagement nicht im Griff hat.


    Ich hatte das Problem ja nun auch durch und Kia hat es auf eine Drittanbieter App geschoben, die den Akku belastet, darum würde ein Garantiefall ausgeschlossen.

    Eigentlich sollte der Ladeprozess doch einsetzten, wenn ein definierter Schwellenwert erreicht ist, vorausgesetzt der HV Akku hat ausreichend Spannung.

    Aber dieses wurde hier ja schon öfters diskutiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kann ich für die USB-C-Buchse nicht bestätigen. Ich habe an dieser Buchse ein AI-Box angeschlossen.
    Diese war manchmal noch nach Stunden eingeschaltet.
    Habe ich immer dann gemerkt, wenn die Box sich mit dem Handy via Bluetooth verbunden hatte obwohl ich im Haus saß.

    STixx

    Wenn Du an USB C die AI Box hast, wie bekommst Du dann die Daten ins Infotainment, die USB C können nur Stromversorgung, irgendetwas passt da nicht :/

    Eigentlich kann das nicht an der Box liegen, wenn der EV6 den USB abschaltet dann Box aus, da kann die herzlich wenig gegen tun ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn Du an USB C die AI Box hast, wie bekommst Du dann die Daten ins Infotainment, die USB C können nur Stromversorgung, irgendetwas passt da nicht :/

    An der Frage knabbere ich jetzt auch schon den ganzen Tag herum :D

  • STixx Na jedenfalls lutscht meine AI Box den Akku bei mir nicht leer, angeschlossen an die USB-A.

  • In dem Fall wird der iobroker das Problem sein. Wurde hier schon einige Male berichtet.

    Ich nutze auch das bluelink Addon, habe aber die regelmäßige Abfragen auf „Server only“ gestellt (forcelogin=0 oder so war das glaub, siehe Doke).

    Wenn du dir den Status mehrmals täglich vom Auto direkt holst, liefert dir das Auto auch den Status - und zwar so lange, bis die 12V Batterie leer ist. Das Auto schützt sich nicht vor Anwendern, die nicht wissen was sie tun… Meiner Meinung nach sollte eher im iobroker Addon der default auf „Server only“ stehen, als Kia (alleine) den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Hi,


    ich selbst verdächtige auch den IoBroker, obwohl der eigentlich auch einen Parameter für den Batterieschutz enthält "Aktualisierungen stoppen, wenn die 12-V-Batterie unter 10,5 V fällt ....". Ich habe das Auto nun zurück erhalten und fahre mal eine Woche "offline". Dann taste ich mich langsam an den Verursacher ran. Wobei ich beim IoBroker mit Sicherheit die Einstellung "Server only" wählen werde, wenn ich den überhaupt wieder in Betrieb nehme. Das habe ich auch erst gestern gelesen/gelernt und wird mir hier bestätigt. Die Einstellungen mit denen der Adapter startet sind jedenfalls Schei.... Aber wie schon erwähnt hinterher sind viele schlauer.