Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hi,


    ich selbst verdächtige auch den IoBroker, obwohl der eigentlich auch einen Parameter für den Batterieschutz enthält "Aktualisierungen stoppen, wenn die 12-V-Batterie unter 10,5 V fällt ....". Ich habe das Auto nun zurück erhalten und fahre mal eine Woche "offline". Dann taste ich mich langsam an den Verursacher ran. Wobei ich beim IoBroker mit Sicherheit die Einstellung "Server only" wählen werde, wenn ich den überhaupt wieder in Betrieb nehme. Das habe ich auch erst gestern gelesen/gelernt und wird mir hier bestätigt. Die Einstellungen mit denen der Adapter startet sind jedenfalls Schei.... Aber wie schon erwähnt hinterher sind viele schlauer.

    Du machst 100 Abfragen am Tag?!

    Ich dachte ich wäre mit meinen 10 am Tag schon gut dabei.....

    Habe btw. mit 10 Abfragen am Tag keine Probleme mit meiner 12V-Batterie. Die wurde mir aber auch vor 1,5 Jahren getauscht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Bei 100 Abfragen am Tag dürfte das Auto den Begriff Tiefschlaf nur aus der Fabelwelt kennen...


    Des weiteren wurden die erlaubten Abfragen pro Tag vom Hersteller limitiert. Ich meine, dass man pro Tag maximal zehn Mal den Status Abfragen kann.


    Aber selbst wenn diese zehn Abfragen gleichmässig über den Tag verteilt sind, werden die Steuergeräte immer wieder geweckt und das dauert immer bis die wieder komplett runtergefahren sind, was auch nicht sonderlich förderlich ist.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Und die Schuld an den resultierenden Problemen hat natürlich KIA :D

  • 100 mal am Tag den Server abfragen sollte doch kein Problem darstellen (mir doch egal wenn das statische Daten sind, weil er in der Garage steht und sich nichts ändert). Das der 100 mal am Tag das Auto abfragt habe ich auch erst gestern erfahren. Ich bin bei solch einer Anwendungen grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Daten vom Kia-Server stammen - das machen ALLE meine IoT's so - und nicht direkt vom Auto gesammelt werden. Aber wie erwähnt: Hinterher sind viele schlauer - manche auch vorher.

  • Hi,


    ich selbst verdächtige auch den IoBroker, obwohl der eigentlich auch einen Parameter für den Batterieschutz enthält "Aktualisierungen stoppen, wenn die 12-V-Batterie unter 10,5 V fällt ....".

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Option beim EV6 nicht funktioniert, denn die Spannung meiner 12V Batterie ist quasi immer gleich - auch wo sie mal tiefenentladen war z.B.. Vielleicht funktioniert das bei Hyundai, aber ich glaube bei Kia kommt bei der Spannungsabfrage kein (korrektes) Ergebnis vom Auto zurück.


    Das Auto braucht ca. 20 Minuten zum vollständigen Einschlafen - jede Abfrage weckt vermutlich fast alle Steuergeräte (jedenfalls fließen da hohe Ströme) und das Auto braucht wieder 20 Minuten, bis es schläft. Bei deinen Abfragen ca. alle 15 Minuten kam das Auto nie zum Schlafen und es kam auch mit dem Checken der 12V Batterie (das passiert nur alle paar Stunden) gar nicht hinterher…

    Aber ja: Wie du sagst, hinterher ist man immer schlauer - ich habe diese Erfahrung so ähnlich machen dürfen :)


    P.S.: Mal abgesehen davon, sind viele der originalen 12V Batterien auch einfach Mist. Einige hier haben sich eine Varta oder wie ich eine Banner eingebaut - dazu noch bewusster mit iobroker und Co. umgehen und dann ist Ruhe ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hi Sansibar,


    genau das ist auch meine Essenz aus dieser Erfahrung.

  • iobroker -> bluelink.0.KNAC0000000000000.control.force_update (true = car, false = server)

    Schätze mal der Adapter drückt dann 100x pro Tag den ...force_refresh-Button. ^^

    Weiß jemand in welchem Zeitintervall das Auto während des Ladens seinen Status zum Server sendet.

    Dann reicht mir dann auch ein Script was in diesem Intervall während des Ladens den ...force_refresh_from_server-Button drückt.

    * Bluelink -Tägliche Abfragen auf 1

    * per Script ein paar force_refresh_from...


    Schade, dass man die Daten vom Auto nicht per WLAN abholen kann, über eSim-Karte ist mein EV6 zu Hause nicht immer online erreichbar.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • 6 Tage später ist es schon wieder passiert :cursing: zuhause vom Ziegel abgesteckt, dann erst zum Wertstoffhof, danach zum Baumarkt gefahren, 10 min drin, wollte wieder losfahren, "Problem mit 12V". SoC 78%, knapp 40 min zuvor zuletzt am Lader. Das kann doch echt nicht sein. Gestartet dank Powerbank, bei der musst ich sogar den "Boost" verwenden, weil die Spannung dermaßen im Keller war. Nach 10 Minuten! Später steht das Dingen ohne Anschluss an einen Lader mehrere Stunden rum und startet danach ohne Probleme. Kein ioBroker bei mir. Bei der Werkstatt bin ich immer noch nicht beigekommen, hab 1x am Montag angerufen, 1x am Donnerstag, keiner geht ans Telefon, nur der "externe Erreichbarkeitsservice", die nehmen dann alles auf und versprechen umgehend Rückruf, nur der kommt nie. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Dann wollte ich heute beim 2. Händler laut Händlersuche nachfragen... da geht auch keiner ans Telefon, nur der AB, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. 8x hab ich es probiert zwischen 9:00 und 13:00 (Service geöffnet laut Webseite), 8x AB mit "außerhalb Geschäftszeiten". Ich versteh grad die Welt nicht mehr, geht denn keiner mehr ans Telefon, wenn ein Kunde mit Auftrag droht? X/ Hat einer von euch eine Empfehlung für eine Kia-Werkstatt in der Region München/Augsburg, die auch mal ans Telefon geht, und idealerweise auch Termine vergibt bei akuten Problemen?

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22