Wenn der von 07/22 ist, ist Deine Garantie auf die 12V wenn Du eine Werkstatt erreichst abgelaufen. Ich habe das gar nicht erst versucht und gleich eine vernünftige 12V eingebaut. Wenn Du die Möglichkeit hast Carscanner zu verwenden lese die Fehlercodes aus, ist kein ICCU Fehler abgelegt neue Batterie rein. Das spart Dir verschwendete Lebenszeit
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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6 Tage später ist es schon wieder passiert zuhause vom Ziegel abgesteckt, dann erst zum Wertstoffhof, danach zum Baumarkt gefahren, 10 min drin, wollte wieder losfahren, "Problem mit 12V". SoC 78%, knapp 40 min zuvor zuletzt am Lader. Das kann doch echt nicht sein. Gestartet dank Powerbank, bei der musst ich sogar den "Boost" verwenden, weil die Spannung dermaßen im Keller war. Nach 10 Minuten! Später steht das Dingen ohne Anschluss an einen Lader mehrere Stunden rum und startet danach ohne Probleme. Kein ioBroker bei mir. Bei der Werkstatt bin ich immer noch nicht beigekommen, hab 1x am Montag angerufen, 1x am Donnerstag, keiner geht ans Telefon, nur der "externe Erreichbarkeitsservice", die nehmen dann alles auf und versprechen umgehend Rückruf, nur der kommt nie. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Dann wollte ich heute beim 2. Händler laut Händlersuche nachfragen... da geht auch keiner ans Telefon, nur der AB, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. 8x hab ich es probiert zwischen 9:00 und 13:00 (Service geöffnet laut Webseite), 8x AB mit "außerhalb Geschäftszeiten". Ich versteh grad die Welt nicht mehr, geht denn keiner mehr ans Telefon, wenn ein Kunde mit Auftrag droht? Hat einer von euch eine Empfehlung für eine Kia-Werkstatt in der Region München/Augsburg, die auch mal ans Telefon geht, und idealerweise auch Termine vergibt bei akuten Problemen?
Du würdest dein Nervenkostüm wahrscheinlich mehr schonen, wenn du einfach einen neuen Bleianker von Varta oder Banner bestellst und selbst einbaust.
Links zu den passenden Varianten gab es schon hier im Forum.
Und deine ist ja auch schon gut 2 Jahre alt und die Originalen sind nicht so pralle.
Ich habe mir für den Fall der Fälle folgende Batterie bei Amazon abgespeichert.
VARTA Silver Dynamic AGM Batterie A8 – Start-Stop und xEV Autobatterie 12V 60Ah 680A – Starterbatterie für Autos mit hohem Energiebedarf
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Laut Amazon passt die nicht für den EV6?
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6 Tage später ist es schon wieder passiert zuhause vom Ziegel abgesteckt, dann erst zum Wertstoffhof, danach zum Baumarkt gefahren, 10 min drin, wollte wieder losfahren, "Problem mit 12V". SoC 78%, knapp 40 min zuvor zuletzt am Lader. Das kann doch echt nicht sein. Gestartet dank Powerbank, bei der musst ich sogar den "Boost" verwenden, weil die Spannung dermaßen im Keller war. Nach 10 Minuten! Später steht das Dingen ohne Anschluss an einen Lader mehrere Stunden rum und startet danach ohne Probleme. Kein ioBroker bei mir. Bei der Werkstatt bin ich immer noch nicht beigekommen, hab 1x am Montag angerufen, 1x am Donnerstag, keiner geht ans Telefon, nur der "externe Erreichbarkeitsservice", die nehmen dann alles auf und versprechen umgehend Rückruf, nur der kommt nie. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Dann wollte ich heute beim 2. Händler laut Händlersuche nachfragen... da geht auch keiner ans Telefon, nur der AB, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. 8x hab ich es probiert zwischen 9:00 und 13:00 (Service geöffnet laut Webseite), 8x AB mit "außerhalb Geschäftszeiten". Ich versteh grad die Welt nicht mehr, geht denn keiner mehr ans Telefon, wenn ein Kunde mit Auftrag droht? Hat einer von euch eine Empfehlung für eine Kia-Werkstatt in der Region München/Augsburg, die auch mal ans Telefon geht, und idealerweise auch Termine vergibt bei akuten Problemen?
Werkstatt in München kann ich nicht empfehlen hler wartest 2 Monate auf einen termin
Und in Fürstenfeldbruck sind so arrogant die nehmen keine Neukunden mehr
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Von den Aussenabmessungen müsste die passen.
Kann man aber vorher selber ausmessen.
Vielleicht wird sie als nicht passend gekennzeichnet, weil es eine agm Batterie ist
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Weiß jemand in welchem Zeitintervall das Auto während des Ladens seinen Status zum Server sendet.
Dann reicht mir dann auch ein Script was in diesem Intervall während des Ladens den ...force_refresh_from_server-Button drückt.
* Bluelink -Tägliche Abfragen auf 1
* per Script ein paar force_refresh_from...
Schade, dass man die Daten vom Auto nicht per WLAN abholen kann, über eSim-Karte ist mein EV6 zu Hause nicht immer online erreichbar.
Es geht noch besser: Es gibt auch einen "force refresh vehicle status from car"-Button. Während dem Laden wird auch der 12V-Anker geladen, somit ist das kein Problem.
Meine Realisierung via Blockly sieht so aus:
Zur Erklärung: "Leistung gesamt in kW" kommt von meiner GoE-Wallbox.
Zusammgengefasst:
Wenn die Wallbox lädt, dann wird zu jeder Viertelstunde ein Status vom Auto geholt. (In anderen Blocklys werden dann weitere Aktionen getriggert, wenn sich die Fahrzeugstatus aktualisiert haben...)
Achtung: Man muss natürlich aufpassen, falls/wenn man hier noch andere E-Autos an der Wallbox lädt. Da sollte man dann z.B. noch eine zusätzliche Prüfung einbauen, ob das Auto mit einem Ladekabel verbunden ist. o.ä..
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Ihr habt ja recht, ich seh die Diskussion wg Garantie auch schon vor mir, wenn ich damit mal irgendwo wirklich bei einer Werkstatt stehe, und bekomme dann wieder einen mistigen Originalanker. Und bis dahin ist das Auto noch meiner besseren Hälfte ein paar Mal beim Kindergarten oder Einkaufen ausgefallen oder so. Nein danke, die Nerven und der Zeitaufwand ist mir das nicht wert. Ich pack mir einen BatteryGuard drauf und besorg mir gleich am Montag eine Varta A8, wenn ich irgendwo in der Nähe eine bekomme, ansonsten muss ich wohl eine Woche warten, bis Amazon eine liefert. Nach dem Zirkus will ich schon das Silver-AGM-Modell (A8) statt dem Silver-Ohne-AGM (D15), wenn es irgendwie geht, damit dann hoffentlich lange Ruhe ist.
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Gute Entscheidung
Ich habe auch die a8 verbaut
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Ihr habt ja recht, ich seh die Diskussion wg Garantie auch schon vor mir, wenn ich damit mal irgendwo wirklich bei einer Werkstatt stehe, und bekomme dann wieder einen mistigen Originalanker. Und bis dahin ist das Auto noch meiner besseren Hälfte ein paar Mal beim Kindergarten oder Einkaufen ausgefallen oder so. Nein danke, die Nerven und der Zeitaufwand ist mir das nicht wert. Ich pack mir einen BatteryGuard drauf und besorg mir gleich am Montag eine Varta A8, wenn ich irgendwo in der Nähe eine bekomme, ansonsten muss ich wohl eine Woche warten, bis Amazon eine liefert. Nach dem Zirkus will ich schon das Silver-AGM-Modell (A8) statt dem Silver-Ohne-AGM (D15), wenn es irgendwie geht, damit dann hoffentlich lange Ruhe ist.
Welche Abmessung und Kapazität wirst du dir bestellen?
(Finde gerade nichts im Handbuch dazu und auch beim Überfliegen des Threads nichts auf Anhieb).
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Welche Abmessung und Kapazität wirst du dir bestellen?
(Finde gerade nichts im Handbuch dazu und auch beim Überfliegen des Threads nichts auf Anhieb).
Die gemeinte Varta A8 müsste mit den passenden Abmessungen, wie die Batterie an Werk, 60 Ah haben.
Die mit mir Kapazität haben, eine grössere physische Abmessung.
Ich stütze meine Informationen auf den verrückten Engländer, der bei seinem EV6 schon die Batterie gewechselt hat. (YouTube)
In dem Video sind die Abmessungen für den Ersatzanker zu erkennen. Oder einfach selbst mal nachmessen mit dem Gliedermessstab/Zollstock.
Dann wirst du auf der sicheren Seite.