Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Genau, einfach raus und rein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Anzumerken ist, falls du Carscanner nutzt, dass es etwas dauert bis er wieder den SoC der 12V Batterie anzeigt.
    Nach dem Tausch zeigt er zuerst den SoC als Wert 255 an. Scheinbar braucht er ein paar Fahrten um die Batterie "zu vermessen".

    Dann jedoch funktioniert die Anzeiger wieder.

    Wie bereits beschrieben, läuft der Austausch in Summe Plug and Play

  • Bleibt bei einem Batterietausch die Anzeige des "Gesamt-Kilometerzählers" (Anzeige der gesamten gefahrenen KM, des Gesamtdurchschnitts wenn man den Wert noch nie resettet hat) auch erhalten?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wahrscheinlich nur, wenn Du während des Tausches sicherstellt dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Wahrscheinlich nur, wenn Du während des Tausches sicherstellt dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

    VORSICHT:

    Der hier # 2577 erwähnte oder "empfohlene" Bordnetz-Spannungserhalter (gekauft auf amazon.de) hat bei mir, beim 12V Akku-Tausch letzten Montag, wahrscheinlich folgende Fehler verursacht:


    - OBD-Schnittstelle "tot", d.h., kein Strom

    - Scheibenwischer <Auto> geht nicht mehr (Stufen 1 und 2 und manuell, zum Glück, funktionieren noch)

    - Rückspiegel einklappen und verstellen geht nicht mehr, Totwinkelwarner (das rote Warnlicht) geht noch

    - Anpassung der Innenbeleuchtung an Tages-/Nachtlicht geht nicht mehr, d.h., ich sehe das Headup-Display nur noch in der Nacht


    Langzeitverbrauch wurde entweder durch den 12V Akku-Tausch oder wegen dem Bordnetz-Spannungserhalter, auf 0 zurückgestellt, nicht aber die Total-Km und -Fahrzeit.


    Die restlichen Funktionen, insb. die "Kernfunktionen" (Antrieb, Akku, Rekup, HDA, Spurwechsel, Licht, Navi, etc.) funktionieren - zum Glück...


    Ich habe sämtliche Sicherungen im Motorraum und "innen unten links" geprüft, alle i.O., zudem die Sicherung der OBD-Schnittstelle (10A, nicht sichtbar defekt) ausgetauscht, ohne Erfolg.


    12V Akku abhängen, warten und wieder anschliessen hat nichts gebracht.


    War am Freitag in meiner Werkstatt. Der Mechatroniker hat "beide" KIA-OBD-Geräte (?) angeschlossen, aber ebenfalls feststellen müssen, dass die OBD-Schnittstelle "tot" ist. Er hat keine "Verbindung" zum EV6 aufbauen können. "Haben wir noch nie gehabt", meinte er.


    Habe einen Termin in zwei Wochen, dann weiss ich mehr.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

    4 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

  • Ich habe sämtliche Sicherungen im Motorraum und "innen unten links" geprüft, alle i.O., zudem die Sicherung der OBD-Schnittstelle (10A, nicht sichtbar defekt) ausgetauscht, ohne Erfolg.

    Ist zwar nur ein klitzekleines Hoffnungsschimmerchen, weil man ja defekte Sicherungen normalerweise schon erkennt. Kreuztausch zweier 10A Sicherungen?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ist zwar nur ein klitzekleines Hoffnungsschimmerchen, weil man ja defekte Sicherungen normalerweise schon erkennt. Kreuztausch zweier 10A Sicherungen?

    Danke für den Tipp, EV6Brummer, habe ich als erstes gemacht, hat auch nicht geholfen.


    Mach' mir schon etwas Sorgen, dass die Ursache "etwas Gröberes" ist...

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Zwischen "erwähnt" und "empfohlen" ist sehr wohl ein Unterschied.

    Möchte es nur erwähnt haben.

    Das wäre natürlich richtig mies, wenn ein dezidiert für diesen Zweck verkauftes Gerät dann nicht nur nicht richtig funktioniert, sondern auch noch das Fahrzeug beschädigt.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich habe mir gerade mal die Rezensionen auf Amazon von dem von mir erwähnten Gerät durchgelesen -> https://www.amazon.de/KS-Tools-550-1706-Bordnetz-Spannungserhalter-...
    Das Teil funktioniert und macht, was es soll.

    Aber es ist in der Tat nicht ungefährlich:




    Ein ähnliches Problem wie von chol59 hatte aber auch ein anderer Anwender:


    Zitat

    Vlt war es ein Defekt am Teil vlt hatte ich Pech Fakt ist 350€ beim freundlichen für eine Sicherung bezahlt welche dieses Gerät verursacht hat,und das war nur der Höhepunkt 2 Fahrzeuge davor auch Sicherungen gekillt da hab ich aber noch gedacht bin zu blöd es zu benutzen.naja Geld wurde zurückerstattet


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK