Genau, einfach raus und rein.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Anzumerken ist, falls du Carscanner nutzt, dass es etwas dauert bis er wieder den SoC der 12V Batterie anzeigt.
Nach dem Tausch zeigt er zuerst den SoC als Wert 255 an. Scheinbar braucht er ein paar Fahrten um die Batterie "zu vermessen".
Dann jedoch funktioniert die Anzeiger wieder.
Wie bereits beschrieben, läuft der Austausch in Summe Plug and Play -
Bleibt bei einem Batterietausch die Anzeige des "Gesamt-Kilometerzählers" (Anzeige der gesamten gefahrenen KM, des Gesamtdurchschnitts wenn man den Wert noch nie resettet hat) auch erhalten?
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Wahrscheinlich nur, wenn Du während des Tausches sicherstellt dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.
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Wahrscheinlich nur, wenn Du während des Tausches sicherstellt dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.
VORSICHT:
Der hier # 2577 erwähnte
oder "empfohlene"Bordnetz-Spannungserhalter (gekauft auf amazon.de) hat bei mir, beim 12V Akku-Tausch letzten Montag, wahrscheinlich folgende Fehler verursacht:- OBD-Schnittstelle "tot", d.h., kein Strom
- Scheibenwischer <Auto> geht nicht mehr (Stufen 1 und 2 und manuell, zum Glück, funktionieren noch)
- Rückspiegel einklappen und verstellen geht nicht mehr, Totwinkelwarner (das rote Warnlicht) geht noch
- Anpassung der Innenbeleuchtung an Tages-/Nachtlicht geht nicht mehr, d.h., ich sehe das Headup-Display nur noch in der Nacht
Langzeitverbrauch wurde entweder durch den 12V Akku-Tausch oder wegen dem Bordnetz-Spannungserhalter, auf 0 zurückgestellt, nicht aber die Total-Km und -Fahrzeit.
Die restlichen Funktionen, insb. die "Kernfunktionen" (Antrieb, Akku, Rekup, HDA, Spurwechsel, Licht, Navi, etc.) funktionieren - zum Glück...
Ich habe sämtliche Sicherungen im Motorraum und "innen unten links" geprüft, alle i.O., zudem die Sicherung der OBD-Schnittstelle (10A, nicht sichtbar defekt) ausgetauscht, ohne Erfolg.
12V Akku abhängen, warten und wieder anschliessen hat nichts gebracht.
War am Freitag in meiner Werkstatt. Der Mechatroniker hat "beide" KIA-OBD-Geräte (?) angeschlossen, aber ebenfalls feststellen müssen, dass die OBD-Schnittstelle "tot" ist. Er hat keine "Verbindung" zum EV6 aufbauen können. "Haben wir noch nie gehabt", meinte er.
Habe einen Termin in zwei Wochen, dann weiss ich mehr.
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Ich habe sämtliche Sicherungen im Motorraum und "innen unten links" geprüft, alle i.O., zudem die Sicherung der OBD-Schnittstelle (10A, nicht sichtbar defekt) ausgetauscht, ohne Erfolg.
Ist zwar nur ein klitzekleines Hoffnungsschimmerchen, weil man ja defekte Sicherungen normalerweise schon erkennt. Kreuztausch zweier 10A Sicherungen?
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Ist zwar nur ein klitzekleines Hoffnungsschimmerchen, weil man ja defekte Sicherungen normalerweise schon erkennt. Kreuztausch zweier 10A Sicherungen?
Danke für den Tipp, EV6Brummer, habe ich als erstes gemacht, hat auch nicht geholfen.
Mach' mir schon etwas Sorgen, dass die Ursache "etwas Gröberes" ist...
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Zwischen "erwähnt" und "empfohlen" ist sehr wohl ein Unterschied.
Möchte es nur erwähnt haben.
Das wäre natürlich richtig mies, wenn ein dezidiert für diesen Zweck verkauftes Gerät dann nicht nur nicht richtig funktioniert, sondern auch noch das Fahrzeug beschädigt.
Halt uns auf dem Laufenden. -
Würde ich eeh nicht nutzen, da zu verpolen, die Gefahr wäre mir viel zu hoch. Und könnte auch die Quelle des Problems sein.
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Ich habe mir gerade mal die Rezensionen auf Amazon von dem von mir erwähnten Gerät durchgelesen -> https://www.amazon.de/KS-Tools-550-1706-Bordnetz-Spannungserhalter-...
Das Teil funktioniert und macht, was es soll.Aber es ist in der Tat nicht ungefährlich:
Zitat von lukasStecker, Kabel und Klemmen sind von guter Qualität und ich habe problemlos die Batterie am Polo 6R gewechselt, Spannungserhaltung kam von einem Spenderauto.
Man sollte aber schon genau wissen was man macht und vorsichtig sein, ein Kurzschluss ist schnell passiert:
Klemmen am Spenderauto anschließen, unbedingt Polarität beachten, dann Stecker in OBD2-Buchse stecken. Steckt man erst den Stecker in die OBD2 und die Klemmen berühren sich aus Versehen, gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung vom OBD2 fliegt hoffentlich raus.
Batterieklemmen lösen: Bei der Plusklemme unbedingt beachten, dass die Spannung hat. Berührt die Klemme oder das Werkzeug zum Lösen der Klemme die Fahrzeugmasse, gibt es ebenfalls einen Kurzschluss und die Sicherung vom OBD2 fliegt raus.
Batterie aus- und einbauen, Vorsicht mit der Plusklemme, siehe oben.
Jetzt erst den Stecker vom OBD2 ziehen und dann die Klemmen von der Spenderbatterie lösen. Andersrum ist wieder schlecht wegen möglichem Kurzschluss.
Wenn die Klemmen komplett mit Kunststoff abgedeckt wären, wäre die Kurzschluss-Gefahr schon mal geringer. Eine Sicherung im Pluskabel könnte vielleicht verhindern, dass im Falle eines Kurzschlusses die Sicherung im Auto fliegt. Die im Auto für OBD2 hat meistens wohl 10A.
Dass man während der Aktion im Auto bei dem der OBD2 gesteckt ist keine Verbraucher anmacht, versteht sich hoffentlich von selbst
Ein ähnliches Problem wie von chol59 hatte aber auch ein anderer Anwender:
ZitatVlt war es ein Defekt am Teil vlt hatte ich Pech Fakt ist 350€ beim freundlichen für eine Sicherung bezahlt welche dieses Gerät verursacht hat,und das war nur der Höhepunkt 2 Fahrzeuge davor auch Sicherungen gekillt da hab ich aber noch gedacht bin zu blöd es zu benutzen.naja Geld wurde zurückerstattet
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