Hast du auch die hochvolt Batterie getrennt?
Mal alles raus
Erst hochvolt raus dann erst batiere wieder dran
Wenn das nichts ist hast vermutlich eine spannungsspitze erzeugt
Das wäre echt mies
Hast du auch die hochvolt Batterie getrennt?
Mal alles raus
Erst hochvolt raus dann erst batiere wieder dran
Wenn das nichts ist hast vermutlich eine spannungsspitze erzeugt
Das wäre echt mies
Hast du auch die hochvolt Batterie getrennt?
Mal alles raus
Erst hochvolt raus dann erst batiere wieder dran
Wenn das nichts ist hast vermutlich eine spannungsspitze erzeugt
Das wäre echt mies
Von der HV-Batterie würde ich persönlich schön die Finger lassen! Das wäre mir zu heikel um das zu versuchen - zumal ich mir nicht vorstellen kann, was das bringen soll: Wenn im ausgeschalteten Zustand die 12V Batterie abgeklemmt wird, ist das Auto bereits komplett stromlos (da der Schütz für den HV Anker nicht angezogen ist, wenn die „Zündung“ aus ist).
Den "12V Akku tauschen" ist das Maximum, was ich an meinem EV6 mache, den Rest macht die Werkstatt.
Mal abwarten..., ich informiere Euch dann umgehend, wenn ich in zwei Wochen in der Werkstatt war und die Ursache gefunden und behoben wurde - hoffentlich.
"Komisch" finde ich Laie die Fehler, die ich wahrnehme - stehen für mich in keinem Zusammenhang:
- Scheibenwischer Stellung <Auto>
- Autom. Anpassung Helligkeit Headup-Display/Kombi-Instrument an Lichtverhältnisse Umgebung
- OBD-Schnittstelle tot
- Rückspiegel einklappen resp. Spiegel verstellen
Die hv Batterie Abschaltung ist nur ein Stecker mit gelben Fähnchen dran
Auf YouTube gibt es ein schönes Video zum Batterie wechseln
HV-Sicherungsstecker ziehen, 12V Akku abhängen, warten, anhängen, HV-Stecker stecken - hat leider auch nichts gebracht...
Es gab heute einen seltsamen Effekt. Ich habe ihn noch nie zuvor gesehen oder bemerkt.
Nach einer kurzen Fahrt (ca. 7 Minuten) habe ich das Auto geparkt und nicht (!) ausgeschaltet. Nachdem ich 15-20 Minuten habe ich den OBD2-Scanner angeschlossen die Temperauren zu schauen. Ein 12V-Batteriesymbol auf dem Armaturenbrett ist mir aufgefallen. Ich schaute auf das Voltmeter (in der 12V-Buchse) - genau 12V zeigte.
Car Scanner APP über OBD2-Dongle zeigte 12V-Battery SOC 91%, 12V, Batteriestrom -20A (Minus 20A).
Ich schaltete das Auto aus (ohne die Tür zu öffnen - Radio lief weiter), dann schaltete ich das Auto gleich an (Status Ready) Batteriestrom +45-50A, 14,5V, 92%.
Voltmeter zeigte auch 14,5 -14,6
Ich bin gespannt auf ihren Kommentar und Bemerkungen.
P.S. ICCU-Update (ohne HW-Tausch) wurde letzte Freitag draufgespielt.
dann schaltete ich das Auto gleich an (Status Ready) Batteriestrom +45-50A, 14,5V, 92%.
Voltmeter zeigte auch 14,5 -14,6
Die Spannung ist dann klar, da, sobald Du startest, die 12V Versorgung mittels <Hier steht die richtige Gerätebezeichnung> aus der HV-Batterie bereitgestellt wird. Davor war es die 12V Batterie selbst.
13,5 bis 14,5V ist die normale Ladespannung für das 12V Netz die die ICCU liefert.
Der Batterystrom von - 20 A sollte heißen das die 12V mit 20A entladen wurde da die ICCU keine Spannungsversorgung übernommen hat. Du hattest wirklich nicht aus Routine ausgeschaltet und dann gleich wieder ohne Fuß auf der Bremse eingeschaltet Das wäre genau das Bild dafür. Nach Ausschalten und Neustart hat dann die ICCU wieder alles übernommen, deshalb die Werte wahrscheinlich auch wieder positiv.