Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hast du auch die hochvolt Batterie getrennt?

    Mal alles raus

    Erst hochvolt raus dann erst batiere wieder dran

    Wenn das nichts ist hast vermutlich eine spannungsspitze erzeugt

    Das wäre echt mies ?(

  • Hast du auch die hochvolt Batterie getrennt?

    Mal alles raus

    Erst hochvolt raus dann erst batiere wieder dran

    Wenn das nichts ist hast vermutlich eine spannungsspitze erzeugt

    Das wäre echt mies ?(

    Von der HV-Batterie würde ich persönlich schön die Finger lassen! Das wäre mir zu heikel um das zu versuchen - zumal ich mir nicht vorstellen kann, was das bringen soll: Wenn im ausgeschalteten Zustand die 12V Batterie abgeklemmt wird, ist das Auto bereits komplett stromlos (da der Schütz für den HV Anker nicht angezogen ist, wenn die „Zündung“ aus ist).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Den "12V Akku tauschen" ist das Maximum, was ich an meinem EV6 mache, den Rest macht die Werkstatt.


    Mal abwarten..., ich informiere Euch dann umgehend, wenn ich in zwei Wochen in der Werkstatt war und die Ursache gefunden und behoben wurde - hoffentlich.


    "Komisch" finde ich Laie die Fehler, die ich wahrnehme - stehen für mich in keinem Zusammenhang:


    - Scheibenwischer Stellung <Auto>

    - Autom. Anpassung Helligkeit Headup-Display/Kombi-Instrument an Lichtverhältnisse Umgebung

    - OBD-Schnittstelle tot

    - Rückspiegel einklappen resp. Spiegel verstellen

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

  • HV-Sicherungsstecker ziehen, 12V Akku abhängen, warten, anhängen, HV-Stecker stecken - hat leider auch nichts gebracht...

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Es gab heute einen seltsamen Effekt. Ich habe ihn noch nie zuvor gesehen oder bemerkt.

    Nach einer kurzen Fahrt (ca. 7 Minuten) habe ich das Auto geparkt und nicht (!) ausgeschaltet. Nachdem ich 15-20 Minuten habe ich den OBD2-Scanner angeschlossen die Temperauren zu schauen. Ein 12V-Batteriesymbol auf dem Armaturenbrett ist mir aufgefallen. Ich schaute auf das Voltmeter (in der 12V-Buchse) - genau 12V zeigte.

    Car Scanner APP über OBD2-Dongle zeigte 12V-Battery SOC 91%, 12V, Batteriestrom -20A (Minus 20A).

    Ich schaltete das Auto aus (ohne die Tür zu öffnen - Radio lief weiter), dann schaltete ich das Auto gleich an (Status Ready) Batteriestrom +45-50A, 14,5V, 92%.

    Voltmeter zeigte auch 14,5 -14,6


    Ich bin gespannt auf ihren Kommentar und Bemerkungen.


    P.S. ICCU-Update (ohne HW-Tausch) wurde letzte Freitag draufgespielt.

  • dann schaltete ich das Auto gleich an (Status Ready) Batteriestrom +45-50A, 14,5V, 92%.

    Voltmeter zeigte auch 14,5 -14,6

    Die Spannung ist dann klar, da, sobald Du startest, die 12V Versorgung mittels <Hier steht die richtige Gerätebezeichnung> aus der HV-Batterie bereitgestellt wird. Davor war es die 12V Batterie selbst.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • exiv

    Der Batterystrom von - 20 A sollte heißen das die 12V mit 20A entladen wurde da die ICCU keine Spannungsversorgung übernommen hat. Du hattest wirklich nicht aus Routine ausgeschaltet und dann gleich wieder ohne Fuß auf der Bremse eingeschaltet :?: Das wäre genau das Bild dafür. Nach Ausschalten und Neustart hat dann die ICCU wieder alles übernommen, deshalb die Werte wahrscheinlich auch wieder positiv.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪