Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Mach ich regelmäßig: Auto steht in Ready da, ich selbst 50 Meter weg vom Auto, und das für 25-30 Minuten (bis der Akku der Drohen gewechselt werden muss)

    Bis auf die Kia Connect Warnung, dass der Motor schon 15/30/45 Minuten am laufen ist passiert nichts im Auto.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ich finde schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Leider keine gute Nachricht, aber vermutlich hat es dir ein Steuergerät zerschossen.....

  • Hat mal jemand ausprobiert wie lang das Auto "Ready" bleibt, wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche weg läuft? Der schaltet doch sicher irgendwann selber ne Stufe zurück.

    Du kannst ja da Auto fahrbereit machen und dann den Schlüssel in einem faradayschen Käfig sperren und deine Fahrt fortsetzen, du wirst ja sehen wie weit du kommst.

    Du kannst ja jederzeit den Schlüssel wieder freisetzen.

    Dieses Thema hatten wir schon beim Diebstahl mit dem Gameboy.

    Dieser wird offensichtlich an mehreren Autos genutzt, da ja oft mehrere Autos innerhalb kurzer Zeit gestohlen werden.

    Ich habe es zwar auch noch nicht probiert aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Genau darauf wollte ich hinaus, sonst wären sie mit meinem Auto, und ohne Gameboy, nicht bis kurz vor Polen gekommen.

    Die Codierung wurde nicht manipuliert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Batterie kam nun doch schon heute an. Passt perfekt (siehe Fotos), keine Änderungen an den Halterungen notwendig. Hoffentlich ist das Problem damit nun behoben. BatteryGuard ist nun auch drauf.


    Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068 (A8)

    Kurze Frage in die Runde. Ist der Hinweis relevant für uns EV6 Fahrer?



    IMG_1775.jpeg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nein :)

    (Die originale Batterie des EV6 ist keine AGM)

    Sicher? Im Internet habe ich folgendes gelesen:


    „AGM-Batterien benötigen eine höhere Ladespannung als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Während herkömmliche Batterien mit etwa 14,4 V geladen werden, benötigen AGM-Batterien eine Ladespannung von etwa 14,8 V. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Fahrzeug diese höhere Spannung liefern kann.


    AGM-Batterien sind empfindlicher gegenüber hohen Temperaturen. Moderne Ladegeräte für AGM-Batterien überwachen die Temperatur während des Ladevorgangs und passen die Ladeparameter entsprechend an, um Überhitzung und Überladung zu vermeiden.“


    koaschten sagt hier, dass die ICCU 13,5 bis 14,5V liefert. Das sind keine 14,8V. Daher meine Frage.


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ersetze das Wort "Ladespannung" durch "maximale Ladeschlussspannung", dann rückt alles in die richtige Ordnung ein.


    Die AGM-Batterie wird auch mit 14,5 V bestens geladen.



    Hier gibt es bessere Infos:


    Zitat

    Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.

    Zitat

    2. Ladegeräte die vollautomatisch sind und zum Aufladen der AGM Batterie eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V abgeben können und mit einer IUOU Kennlinie laden, sind sehr empfehlenswert. Wenn Ihr Ladegerät keinen AGM Modus besitzt können Sie im Einzelfall auch auf den Nass/Lead-Acid Modus umstellen.



    https://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html#:~:text=Eine%20AGM%2DBatterie%20ben%C3%B6tigt%20eine,%2C%20als%20z.B.%20Gel%2DBatterien.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()