Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Sicher? Im Internet habe ich folgendes gelesen:


    „AGM-Batterien benötigen eine höhere Ladespannung als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Während herkömmliche Batterien mit etwa 14,4 V geladen werden, benötigen AGM-Batterien eine Ladespannung von etwa 14,8 V. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Fahrzeug diese höhere Spannung liefern kann.

    Ja sicher.

    Bzw. vielleicht verstehe ich deine Frage auch falsch!? Im EV6 ist original keine AGM Batterie verbaut. D.h. der von dir gezeigt Hinweis, dass AGM-Batterien auch nur wieder durchAGM-Batterien ersetzt werden sollen, spielt keine Rolle für den EV6.

    Durchaus eine Rolle spielt der Hinweis aber bspw. bei Verbrennern mit Start-Stopp-Automatik. Hier ist (mal mindestens) "oft" eine AGM Batterie eingebaut und hier sollte man definitiv darauf achten, auch wieder eine AGM einzubauen, wenn man diese ersetzt.

    Hilft dir das?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ja sicher.

    Bzw. vielleicht verstehe ich deine Frage auch falsch!? Im EV6 ist original keine AGM Batterie verbaut. D.h. der von dir gezeigt Hinweis, dass AGM-Batterien auch nur wieder durchAGM-Batterien ersetzt werden sollen, spielt keine Rolle für den EV6.

    Durchaus eine Rolle spielt der Hinweis aber bspw. bei Verbrennern mit Start-Stopp-Automatik. Hier ist (mal mindestens) "oft" eine AGM Batterie eingebaut und hier sollte man definitiv darauf achten, auch wieder eine AGM einzubauen, wenn man diese ersetzt.

    Hilft dir das?

    Danke Dir. Als Laie muss man immer mal hinterfragen, um es zu verstehen. Mit Hilfe von Andrei ‘s vorhergehenden Post und Link konnte ich es verstehen.



    Im Falle vom EV6 geht es von Gel auf AGM.


    Wenn ein anderer PKW auf AGM (14,8V) ausgelegt ist, dann darf man nicht auf Gel (14,4V) gehen. [Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.]

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: edit zu vorhergehenden

  • So heute hatte mich auch erwischt habe ev6 geladen zuhause mit 6 kW bis bei 91%hatte bums gemacht sogar zuhause von Ladestation fi Sicherung rausgeflogen.auf Display stand dann elektronische Systeme uberprufen.also bis zum autohaus habe ich nicht geschafft 12v Batterie komplett tod.vor kurzem war Rückruf wegen iccs in autohaus gefruft und wurde gesagt alles in Ordnung ihr Fahrzeug nicht betroffen. Jetzt wird am Montag weiter geschaut was los war.gut das ADAC gibt's. Hatte jemand so was schon gehabt zufällig. Ich gehe davon aus das 12v Batterie kriegt kein Strom. ;)

  • So heute hatte mich auch erwischt habe ev6 geladen zuhause mit 6 kW bis bei 91%hatte bums gemacht sogar zuhause von Ladestation fi Sicherung rausgeflogen.auf Display stand dann elektronische Systeme uberprufen.also bis zum autohaus habe ich nicht geschafft 12v Batterie komplett tod.vor kurzem war Rückruf wegen iccs in autohaus gefruft und wurde gesagt alles in Ordnung ihr Fahrzeug nicht betroffen. Jetzt wird am Montag weiter geschaut was los war.gut das ADAC gibt's. Hatte jemand so was schon gehabt zufällig. Ich gehe davon aus das 12v Batterie kriegt kein Strom. ;)

    Das klingt für mich aber nicht nach einem klassischen 12-Volt-Batterie-Problem.

    Wenn bei der Ladung der FI fliegt ist vermutlich der Onboardcharger in die Knie gegangen. Vielleicht hat dabei auch die 12-Volt-Batterie etwas mit abbekommen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird.


    P.S. Du hättest doch auch die Kia Assistance rufen können, dann hätte dir sogar ein Werkstattersatzwagen zugestanden, oder gilt das bei dir nicht?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • servus danke erstmal. Für Antwort ne daß Problem ist in Freiburg kia autohaus machen keine Garantie Fall meer. Dafür ab 1.07 bmw zuständig. Und bis zu bmw bin gekommen aber habe gleich gemerkt das Auto hatte Leistung Verlust nur in zone 50 nur 50 gefahren in 80 nur 80 und nicht mehr komisch .Bei bmw erst Montag Werkstatt schon zu.supper. und kia ist circa 3 km weiter habe gedacht probiere dort vileicht habe Glück und sie schauen wenigstens mall drauf.ja Pech kia ist schon abgehauen nahause Bier trinken. Auch super dann habe gedacht ok nachause und Montag zu bmw wieder habe dann 2 km noch gefahren kamm ganze Zeit Meldung Systeme überprüfen dann 🐢 danach 12v Batterie schwach und aus die Maus. 😂 ok warnblinker rein und habe gedacht Holle mir schnell Cola von Burger King war gegenüber und gleichzeitig ADAC anrufen. 3 min später waren auch warnblinker aus .lass mich uberaschen was bmw sagte Montag mir. Mich kostet an daß circa vor Monat war ich wegen Rückruf iccu uberprufen .Alles in Ordnung ja wie gesagt Holle mir Montag erst fetten bmw schaue was sie sagen .😉