Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • @Alex


    Tut mir leid, dass du so ein Problem hast. Ich denke auch, dass es die ICCU erwischt hat.


    Aber mal ganz ehrlich. Deine letzten beiden Texte zu lesen war echt anstrengend.

    Vielleicht vor dem Abschicken doch erstmal Korrektur lesen und etwas an der Grammatik feilen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn man das alles so liest: seid ihr der Meinung man sollte zur Sicherheit eine powerbank im Auto haben?


    Und falls ja, tut es da eine günstige wie diese hier?

    Angebot: Povasee Starthilfe Powerbank, 3000A Auto Starthilfe für 12V Fahrzeuge (Bis zu 10L Benzin/8L Diesel), Starter Powerbank mit LED, 2 Schnelllade USB Ausgänge, Batterie Jump Starter mit Starthilfekabel https://amzn.eu/d/06Sub5F1

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Wenn man das alles so liest: seid ihr der Meinung man sollte zur Sicherheit eine powerbank im Auto haben?

    Sagen wir mal so, es schadet nicht.

    Da diese mittlerweile kaum größer als eine Zigarrenschachtel sind und unter 1kg wiegen, kann man sie auch als Powerbank für Handy usw nutzen.

    Praktisch eine, Art Reichweitenverlängerung für's Handy, nur dass man damit noch einem Auto Starthilfe geben kann.

    Ich habe damit auch schon anderen geholfen, was man allerdings mit dem E Auto nicht machen sollte, wegen der Spannungsspitzen.

    Angebote gibt es reichlich, ich habe die von Lidl genommen.

    Allerdings sollte sie auch immer entsprechend geladen sein, sonst ist sie nur Ballast.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wenn man das alles so liest: seid ihr der Meinung man sollte zur Sicherheit eine powerbank im Auto haben?


    Und falls ja, tut es da eine günstige wie diese hier?

    Angebot: Povasee Starthilfe Powerbank, 3000A Auto Starthilfe für 12V Fahrzeuge (Bis zu 10L Benzin/8L Diesel), Starter Powerbank mit LED, 2 Schnelllade USB Ausgänge, Batterie Jump Starter mit Starthilfekabel https://amzn.eu/d/06Sub5F1

    Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann nicht in Lebenserhaltung investieren, sondern gleich in Austausch und die nächsten Jahre definitiv Ruhe haben.

    So einen Schwachsinn wie es Umev6 und manch anderer hier getan hat, á la jedes Mal nach abstellen des Autos wieder den Starter aus dem Frunk (oder wo auch immer verstaut) holen, zusehen das die Batterie vom Gerät auch immer aufgeladen ist...

    Spar dir diesen Quatsch einfach.


    Wenn du anderen Leuten eine Starthilfe geben möchtest, dann tut es auch ein einfaches Starthilfekabel. So ein Kabel hat man für gewöhlich aber auch schon seit Jahrzehnten dabei.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Etwas unnett formuliert, aber in der Sache schon richtig. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß man überrascht werden sollte habe ich allerdings trotzdem eine günstige Powerbank dabei.

  • Etwas unnett formuliert, aber in der Sache schon richtig. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß man überrascht werden sollte habe ich allerdings trotzdem eine günstige Powerbank dabei.

    Genau, es gibt immer wieder Leute, mit denen die "Pferde durchgehen", wenn ihre Meinung nicht mit der Ansicht anderer nicht übereinstimmt. Vielleicht sollten sie mal an ihrem Charakter arbeiten, um Worte zu wählen, die "netter" formuliert sind, man kann auch sagen diplomatischer.


    Dieser Powerbank hat eben auch den Vorteil anderen Geräten den Aktionsbereich zu vergrößern, was man mit einem Starthilfekabel nicht machen kann und wie viele Kabel will man noch im Auto verstauen?

    Manch einer hat 1 5m und 1 7m Kabel mit dabei.

    Ich werde es mal nicht bewerten sondern überlasse es jeden selbst.

    Jedenfalls habe ich meine Powerbank nicht im Handschuhfach sondern in meiner Tasche dabei und sie versorgt mich auf meinen Radtouren mit ausreichend Strom, damit meinem Handy nicht die "Puste" ausgeht.

    Jeder hat eben eine andere Vorstellung von Lebensführung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja klar, macht auch sehr viel Sinn: Anstelle das Dach zu erneuern, stelle ich überall da wo es tropft einen Eimer drunter...


    Und aus diesem Thema ziehe ich mich jetzt auch zurück. So viel Fehlberatung wie hier manch einer an den Tag legt, ist echt nicht mehr lesbar.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.