Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wenn die Sicherung rausfliegt, klingt das nach ICCU. So war es bei mir.

    ok Dankeschön

    Wen die Sicherung rausfliegt, klingt das nach ICCU. Vielleicht hat sich bei dir noch ein zusätzlicher Fehler eingeschlichen. Als ich die ICCU bei mir verabschiedet hat, hat die WB-Sicherung ausgelöst.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Was meinst du damit?

    Vielleicht gibt dir dieser Artikel die notwendigen Infos.

    Wenn du Pech hast, zerschießt du dir die Elektronik deines E Autos, wenn du selbst Starthilfe gibst, für einen Verbrenner.

    Starthilfe annehmen ist dagegen kein Problem.



    https://efahrer.chip.de/e-wissen/ratgeber-so-funktioniert-starthilfe-beim-elektroauto_107816

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nicht Spannungspitzen, sondern hohe Ströme. Die "kleinen" 12V Batterien in den BEV sind nicht darauf ausgelegt, weil wir ja keinen "Starter" brauchen für so einen Kolbenmotor.

    Heißt jeglicher Strom der nicht aus der Batterie kommt, kommt von der ICCU und die ist auch nicht auf so große Ströme ausgelegt.


    Daher soll man mit einem BEV keinen (potenten) Verbrenner überbrücken.

  • Das Problem dabei ist ja auch, dass der Anlasser nicht gleichmäßig durchdreht sondern ruckartigt, bedingt durch die Kompression und ggfs einsetzenden Startversuche des Motors, die dann wieder abbrechen können und wieder einsetzen.

    Da muss der Anlasser besonders viel Leistung bringen und fordert entsprechenden erhöhten Strombedarf ab.

    Aber auch beim Herstellen der Überbrückung bzw deren Lösung entstehen erhöhte kurze Ströme, darum soll man auch zusätzliche Verbraucher zuschalten, um die da entstehenden Spannungsspitzen zu kappen.

    Wir haben sicherlich das Selbe gemeint aber unterschiedlich beschrieben.

    Letztendlich ist das Ergebnis identisch, eine eventuell zerstörte Elektronik.

    Früher, bei einfacher Elektrik, ohne Elektronik war es sicherlich kein Problem, selbst bei aktuellen Autos, mit viel Elektronik kann man schon einiges kaputt machen.

    Wer das schon einmal beobachtet hat, dass bei einem Startversuch (Verbrenner bei Kälte), die Elektrik komplett zusammen bricht, dass man sogar den Radio Code erneut eingeben muss.

    Der Magnetschalter, des Anlassers, stellt praktisch einen "Kurzschluss" her, damit der E Motor die volle Leistung bekommt, um den Verbrennungsmotor durchdrehen zu können. Das ist ist die Herausforderung für den 12V Akku und dieses wird bei einer Starthilfe auf den "Spender" verlagert und auf solch eine Leistungsanforderungen ist die Elektronik des E Autos nicht ausgelegt.

    Vielleicht kann man es so mit einfachen Worten beschreiben, ohne ins Detail zu gehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Meine ist ein besonders schlankes Exemplar, für Motorräder ^^

    Und man bekommt damit sogar einen Sprinter wieder zum Laufen sofern die voll ist, daß der etwas stromhungriger als ein BEV ist muss glaube ich nicht erwähnt werden ;)

  • Ja klar, macht auch sehr viel Sinn: Anstelle das Dach zu erneuern, stelle ich überall da wo es tropft einen Eimer drunter...


    Und aus diesem Thema ziehe ich mich jetzt auch zurück. So viel Fehlberatung wie hier manch einer an den Tag legt, ist echt nicht mehr lesbar.

    Es ging um die Art der Kommunikation....

    EInfach mal die folgenden Zeilen durchlesen und wirken lassen.
    Anschließend selbstkritisch überlegen, welche Attribute habe ich nicht erfüllt...
    Dann wird es schon....

    Gute Kommunikation ist der Prozess des
    klaren,
    präzisen und
    respektvollen Austauschs von Informationen zwischen Individuen oder Gruppen,
    um ein gemeinsames Verständnis zu fördern, Missverständnisse zu minimieren,
    Beziehungen zu stärken und effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.


    Ich glaube der Punkt "respektvoller Austausch" hat elementare Wirkung auf gemeinsames Verständnis fördern,
    Beziehungen stärken und Zusammenarbeit optimieren.

    Ich glaube es ist relativ einfach... :thumbup: