Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Zwischen "erwähnt" und "empfohlen" ist sehr wohl ein Unterschied.

    Möchte es nur erwähnt haben.

    Das wäre natürlich richtig mies, wenn ein dezidiert für diesen Zweck verkauftes Gerät dann nicht nur nicht richtig funktioniert, sondern auch noch das Fahrzeug beschädigt.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    @ Amtrack & Interessierte - Update:


    Bezugnehmend auf meinen Post <2755> vom 15. Juli 2024:


    Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und ich konnte sie vor dem Termin beim Freundlichen selbst lösen:


    Die im Post rapportieren Fehler sind einer Sicherung zuordenbar, siehe Beilage Pic auf Seite 8-32 im "Verbotenen Buch".


    Diese Sicherung war doch defekt, trotz der gegenteiligen Aussage (nach Kontrolle mit Multimeter) des Reifenhändlers, der den AGM 12V Akku eingebaut hatte.


    Nun läuft alles wieder wunderbar, v.a. der AGM 12V Akku, der macht seine Sache um Welten besser als der originale 12V Blei Akku.


    Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!

  • Wie muss man bitte eine Sicherung mit einem Multimeter prüfen um nicht zu merken dass die defekt ist? Sowohl bei der Widerstands- als auch bei der DIoden Prüfung müsste man eindeutig Durchgang/Nicht-Durchgang erkennen.

    Genau richtig, was du schreibst.

    Im ausgeschalteten Zustand kann man den Widerstand/Durchfluss messen.

    Im eingeschalteten Zustand kann man die Spannung zuerst an A- und dann am B-Steckern der Sicherung messen. Hat den Vorteil, man überprüft nicht nur die Sicherung an sich, sondern sieht auch ob Spannung anliegt. Manchmal ist die Sicherung in Ordnung, jedoch das Relais defekt.
    Das erkennt man hier gleich.

  • Wenn man sich den Sicherungsplan ansieht und was alles über eine Sicherung (Relaisschaltung) läuft ist nicht ohne.

    Gerade die großen Sicherungen im Frunk.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • könnte mal jemand, der eine neue "nicht KIA" 12V Batterie eingebaut hat, ein Diagramm vom Batteriewächter zeigen. Mich interessiert, ob da die Ladezyklen genau so oft sind oder der Akku länger durchhält, bis er wieder aufgeladen wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23