Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Die 12 Volt Batterie habe ich testen lassen. Die ist lt. ÖAMTC absolut OK.

    Ich tippe auf den Radträger, den ich im Kofferraum hatte. Der ist sich nur knapp ausgegangen. Die Heckklappe hat zwar verriegelt, könnte aber trotzdem Strom gezogen haben. Werde auf alle Fälle testen lassen, ob es noch immer einen Stromfluss aus der 12 Voltbatterie gibt.

  • Das mit den <20% könnte knapp der Fall gewesen sein.

    Guckst du hier:

    dass die 12-Volt-Batterie ab 25% SOC sporadisch und unter 20% gar nicht mehr nachgeladen wird?

  • Ja, wenn deine Hochvoltbatterie unter 25% SOC hat, wird seltener die 12v nachgeladen.

    Hat deine HV-Batterie weniger als 20%, wird *gar nicht* mehr die 12v nachgeladen.


    EDIT wegen nachfolgender Diskussion -> obige Aussagen beziehen sich auf das geparkte Fahrzeug.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Ja, wenn deine Hochvoltbatterie unter 25% SOC hat, wird seltener die 12v nachgeladen.

    Hat deine HV-Batterie weniger als 20%, wird *gar nicht* mehr die 12v nachgeladen.

    Trifft das nur im abgestellten Zustand zu oder auch während der Fahrt?

    Ich konnte noch nicht beobachten, wenn der HV-Akkustand unter 20% lag, dass die Ladekontrollleuchte an ging.

    Ansonsten heißt es das Auto nie unter 30% Abstellen, um genügend Reserve zu haben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jetzt werden aber die Pferde scheu :)


    Es muss keine Ladekontrollleuchte angehen, wenn die HV das 12 Volt System nicht mehr mit Strom versorgt.

    So lange fährt man auch nicht mit u20 Prozent durch die Gegend, dass eine intakte 12V Batterie prompt leer ist.


    Ebenso hat eine intakte 12 V Batterie auch kein Problem damit, wenn sie mal 14 Tage am Strassenrand steht. Auch nicht im Winter. Wie gesagt, wenn sie intakt ist.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Fahren unter 20% SoC ist nicht das Problem, sonst würde ja jeder EV6 liegenbleiben der auf Strecke erst bei 5% geladen werden soll. 15% sind bei normaler Fahrt mindestens 80 Kilometer und die würde der Bleianker ohne Ladung nie durchhalten!

  • % sind bei normaler Fahrt mindestens 80 Kilometer und die würde der Bleianker ohne Ladung nie durchhalten!

    Genauso sehe ich es auch, schließlich werden mindestens 300-500W benötigt um das 12V Bordsystem am Leben zu halten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.