Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Vielleicht lädt dein Auto nicht mehr richtig beim Fahren wie meiner

    Meß mal ob du die 14,4 volt ereichst beim Fahren im eco modus

    Das habe ich auch vor. Jedoch eben nur mit Carscanner.

    Bin zuletzt die meiste Zeit durchaus in Eco gefahren. Bin auch gespannt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das funktioniert genauso gut

    Bei mir fählt die Spannung auf 12,7 volt ab

    Sollte aber im Normalfall schon 14,4 erreichen

    So ist es bei mir dann bei Sport Modus

    Richtig seltsam das Verhalten bei mir

  • Meine 12 V Batterie hat es letzte Woche Donnerstag auch erwischt. Das Auto war 2 x 15 Minuten unverschlossen, Heckklappe und hintere linke Türe waren in den Zeiten offen und dann ging nichts mehr. Seither beobachte ich mit Carscanner. Leider hab ich bis jetzt keinen höheren Ladestand als 85% gesehen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Leider hab ich bis jetzt keinen höheren Ladestand als 85% gesehen.


    Auto mal einschalten und auf p stehen lassen

    Dann kann er die Batterie durchladen

  • Euch ist bewusst, daß eine bereits einmalig tiefentladene 12V-Batterie angeschlagen und reif zum Austausch ist?

  • Das funktioniert genauso gut

    Bei mir fählt die Spannung auf 12,7 volt ab

    Sollte aber im Normalfall schon 14,4 erreichen

    So ist es bei mir dann bei Sport Modus

    Richtig seltsam das Verhalten bei mir

    Heute morgen im ECO-Modus 35km zur Arbeit gefahren und der Carscanner zeigte durchgehend 14,7V an.

    Währenddessen wurde der 12V-Akku von 53% auf 64% angehoben.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hallo eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber, irgendwie hat sich was geändert.


    Die Batterie wurde bei mir bereits 1x getauscht. Probleme fingen aber wieder an, erstmals bei 1. Inspektion (nach Feierabend als das Fahrzeug in der Werkstatt stand) mit dem Tiefenentladen. Den Freundlichen habe ich beim Update der ICCU im Rahmen der Rückrufaktion darauf hingewiesen. Lt. diesem sollte ich aber mal abwarten, da die ICCU auch für die 12V Ladung zuständig ist und sich durch das Update was ändern könnte (sicher war er sich nicht).

    So wie es sich jetzt darstellt, wird sie vermutlich täglich leer sein. Interessanter weise zeigt der SOC 255% an. Dies aber erst, nach dem ersten Tiefenentladen, nach dem ICCU Update. Ob es zusammenhängt? Kennt jemand dieses Fehlerbild mit 255% SOC?


    Chronik der neuen 12V Batterie, einbau 22.11.2022:

    16.01.2024 1. Inspektion - Warnung Batterie unter 50%

    18.03.2024 Batterie leer

    06.06.2024 Batterie leer

    02.07.2024 "nur" Warnung Batterie unter 50%, da Fahrzeug gerade wieder genutzt wurde

    25.07.2024 ICCU Update

    21.08.2024 Batterie leer - SOC 255%

    27.08.2024 Batterie leer - SOC 255%

    28.08.2024 Batterie leer - SOC 255%

  • SoC 255% ist ein Zeichen dafür, das das BMS den SoC noch ermittelt. Das passiert z.B. nach Tiefentladungen (so wie hier) oder nach einem Batterietausch. Auch ein längeres abklemmen der 12V-Batterie kann das auslösen.


    Mithin hat dein 12V-Klotz jetzt mindestens 5 Tiefentladungen hinter sich - der ist Schrott.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Kaum spricht man darüber und schon lädt sie dann doch wieder bis 100 %. Habe es zumindest gestern Nacht nach der Arbeit gesehen. Gegen 13:30 Uhr mit 84 % abgestellt und um 22:30 Uhr war sie auf 100 % geladen. HV Batterie hatte knapp 70 %.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz