Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Gegen 13:30 Uhr mit 84 % abgestellt und um 22:30 Uhr war sie auf 100 % geladen. HV Batterie hatte knapp 70 %.

    Hattest du es mal probiert mit den V2L?

    Wenn du den ansteckst und einschalten (den V2L) nicht vergessen, dann lädt er auch. und musst dich nicht auf das BMS verlassen.

    Für 1-2h müsste reichen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hattest du es mal probiert mit den V2L?

    Wenn du den ansteckst und einschalten (den V2L) nicht vergessen, dann lädt er auch. und musst dich nicht auf das BMS verlassen.

    Für 1-2h müsste reichen.

    Nein, das hatte ich noch nicht versucht, danke. Wäre in meinen Augen aber auch nur etwas für den Notfall. Ich bin ja jetzt schon froh darüber dass sie doch noch bis 100% geladen wird.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Der V2L ist ja auch eher dafür, dass externen 230V Verbraucher versorgt werden können und der Nebeneffekt ist die Ladung des 12V Akkus und man kann das Auto verschließen.

    Dieses Thema war hier aber auch schon dran.

    Bemühe doch mal bitte dein Suchfunktion, wenn du mehr erfahren möchtest.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ghostwriter1964

    Der SOC der 12V Batterie über Car Scanner ist... sowieso errechnet aus der Spannung. Guck dir lieber die Spannung an, die ist eindeutig. Das Auto sollte "im Schlaf" (mehr oder weniger) regelmäßig nachladen wenn die Spannung in den Bereich 12,4V kommt, außerdem eigentlich immer während der Fahrt und während eines Ladevorgangs. Zu erkennen daran, dass die Spannung über 14V geht. Bilder aus den üblichen verdächtigen Bluetooth 12V Batterie Wächter Apps gibt es hier im Thread.

  • Kann man V2L nicht über den ODB aktivieren? Das wäre praktisch wenn man das Laden forcieren will ohne den Adapter da ran zu popeln

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Kann man V2L nicht über den ODB aktivieren? Das wäre praktisch wenn man das Laden forcieren will ohne den Adapter da ran zu popeln

    Im öffentlichen Straßenland wurde ich es eh vermeiden, das Teil anzustöpsel.

    Es gibt genug Idioten, die so etwas klauen wollen und dabei nur mehr Schaden anrichten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das wäre praktisch wenn man das Laden forcieren will ohne den Adapter da ran zu popeln


    Da würde ich eher zum Standmodus greifen und dann über den Workaround den Wagen verschließen.

    Da wird dann auch die 12v geladen, kann man demnach so auch forcieren.


    EDIT: bei Standklimatisierung wird ebenfalls die 12v geladen, stand ja hier im Thread alles schon meine ich.

    Aber die Zeiträume sind mit 2x 15 Minuten halt zu gering für nennenswertes 12v aufladen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Der V2L ist ja auch eher dafür, dass externen 230V Verbraucher versorgt werden können und der Nebeneffekt ist die Ladung des 12V Akkus und man kann das Auto verschließen.

    Dieses Thema war hier aber auch schon dran.

    Bemühe doch mal bitte dein Suchfunktion, wenn du mehr erfahren möchtest.

    Der Vollständigkeit halber: Auch wenn der HV Akku geladen wird (AC/DC) wird der 12V Akku mit geladen…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Car Scanner

    Macht der auch Aufzeichnungen, wie der Batterie Wächter?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zitat


    Adapter da ran zu popeln

    Ist nicht das Problem, ich brauche immer ewig den wieder zu entfernen.

    Ver- u. Entriegeln führt nicht immer gleich zum Erfolg.

    Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.